• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maturaarbeit-Blutdoping

dropkickb

Hobbystrampler
Nicht dass jetzt alle denke ich dope!!

da demnächst meine matura ansteht hab ich als spezialgebiet in biologie blutdoping gewählt, und wollte mal fragen ob jemand von euch ein paar informationen für mich hätte, spezielle über doping mit eine zentrifuge.

AW: Maturaarbeit-Blutdoping

Hi,
habe kürzlich eine Semesterarbeit über ein ähnliches Thema geschrieben. Daher kann ich dir zumindest etwas allgemeine Literatur über Doping nennen.
Würde mir mal das Buch: "Did Not Finish" von Andreas Beune ansehen (erschienen im covadonga Verlag). Dort geht es zunächst allgemein um Doping (Hintergründe, genaue Methoden etc.) und anschließend werden 20 Fahrer genauer behandelt, die gedopt haben.

Vielleicht wäre auch die "Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie" interessant. Hatte sie mal in einer Bibliothek gesehen. Dort ging es meines Wissens nach in einer Ausgabe auch über das Thema Doping.

Wenn mir noch andere Quellen einfallen, werde ich sie gerne nachtragen.

did not finish habe ich bereits gelesen-neben bei ein gutes buch und eine echt super gute erklärung warum man ein radsportler ein radsportler ist-aber für meine matura ist mir das zu wenig da ich speziell auf blutdoping eingehe

wie kommstauf matula? die reifeprüfung, wenn ich mich nicht irre net ihrs in deutschland abitur, heißt bei uns im schönen österreich matura.

jedenfalls danke für eure tipps. da war schon die eine oder andere nützliche info dabei.

Zurück