• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

matte Lackierungen?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Wie findet ihr denn matte Lackierungen für den Renner?

Ist das ein neuer Trend? Gewöhnungssache? Oder wird hier am Glanzlack gespart?

AW: matte Lackierungen?

Also mein Kumpel hat ein mattes Anodisiertes RR von Rose.
Das Matte macht dann Sinn irgendwie weil es halt nicht so empfindlich ist wie lackiert.

Naja also wenn unsere Räder so nebeneinander stehen finde ich meins schon schöner in schwarz glänzend.

Mit Glanzfarbe war ja lange ein Trend z.B. habe ich mal im Baumarkt keine Matte weiße Farbe mehr gefunden, weil das nur bei Seidenmatt anfing.
Das Matte ist eher ein Gegentrend denke ich mal.

-mein Trekking Rad ist seiden Matt :-)

sieht man an autos auch immer mehr. genialer marketing zug.... günstiger und leichter zu lackieren

das kommt auf das rad, bzw. anbauteile an. das gesamtbild muss einfach passen.

aber mach doch einfach, was DIR gefällt, dann passt das auf jeden fall

Das Matte macht dann Sinn irgendwie weil es halt nicht so empfindlich ist wie lackiert.

Ich habe ein Rad mit matter, eins mit glänzender Lackierung. Als empfindlicher empfinde ich eindeutig das matte, schon weil der Schmutz auf der raueren Oberfläche mehr haftet.

Ich meinte auch in Bezug auf das Matte in Anodisiert.

Wie gesagt ist mein Trekking Rad auch Matt und es ist auch empfindlicher, ja.

Die Anodiesierung haftet ja besser wie lackiertes und wenn man so was haben möchte gibt es das ja dann nur in Matt ?!

Matt anodisiert ist sicher unempfindlich und mir persönlich gefällt es auch ganz gut.

Im aktuellen ADAC Magazin hab ich was über matte Lacke gelesen. Die sind schwieriger in der Handhabung. Mal eben Polieren einer kleinen Stelle ist nicht, weil man es sofort sieht. Auch Spot-Repair ist deutlich schwieriger, weil man den "Ansatz" wohl eher sieht. Ach ja, kratzempfindlich sollen sie auch sein. Z. B. bei PKW in Waschstraßen. Aber da ging es ja nur um Autos... :)

Ich finde matt verschärft, egal ob beim Auto, Rad oder sonst wo. Bin auch schon am überlegen, ob ich mein Auto schwarz matt folieren soll :bier:

Mein eBike (ja, schlägt mich) ist schwarz matt und ich finde es einfach goil.

Zwar nicht ich und zwar nur das halbe Bike, aber den Rahmen erkennt man:

batterie%202.jpg

Quelle: on-avance.fr

Mein altes Triarad ist mattgelb. Das ist ein Albtraum. Ölflecken z.B. sind nicht wegzubekommen, nur zu verteilen. Das ging schon vor 15 Jahren los, deshalb wische ich seit Jahren nur noch den groben Schmutz ab.

Matt? Nie wieder.

Mein altes Triarad ist mattgelb. Das ist ein Albtraum. Ölflecken z.B. sind nicht wegzubekommen, nur zu verteilen. Das ging schon vor 15 Jahren los, deshalb wische ich seit Jahren nur noch den groben Schmutz ab.

Matt? Nie wieder.

geht mir auch so mit einem Focus aus 2009....

Ich besitze einen TT-Rahmen in matt schwarz. Hat Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach ist das Ding unempfindlicher, allerdings bleibt alles dran kleben...und versuch mal den Schweiß vom Rahmen zu kriege...das ist ne Aufgabe. Man sieht förmlich immer die riesigen Tropfen am Oberrohr. Gleiches gilt für Ölflecken. Von der reinen Optik find ich das Ding sehr schön und gar um einiges ansehnlicher als Lackierungen an meinen anderen Rädern. Geschmackssache halt!

das kommt auf das rad, bzw. anbauteile an. das gesamtbild muss einfach passen.

aber mach doch einfach, was DIR gefällt, dann passt das auf jeden fall

da ich aktuell unheimlich "entscheidungsfreudig" bin, müsste ich in dem Fall 3 neue Räder kaufen:

1 schwarz matt
1 schwarz glanz
1 weiß glanz

:D

wobei, ein weißes habe ich schon...man macht sich aber auch Probleme wo keine sind...:D

weil der Schmutz auf der raueren Oberfläche mehr haftet.
Kann ich nur bestätigen... nach Ausflügen mit dem Focus Mares Cross im Wald haftete der Staub wirklich prima auf dem mattschwarzen Rahmen . Allerdings bekommt der anodisierte Rahmen auch nicht so schnell Macken durch Steinschlag und so....

Hallo,
ich finde, daß ist reine Geschmacksache. Einem gefällt rot, den anderen blau,
mir persönlich gefällt weiß in glanzlack mit rot kombiniert am besten. Hat natürlich den riesen Nachteil, daß man wirklich jeden "Fliegenschiss" sieht.
Ist natürlich was für solche, denen das regelmäßige putzen nichts ausmacht.
Schwarz matt wäre auch eine Farbe, mit der ich mich anfreunden könnte.
Da muß halt alles passen.
Gruss
Thomas

Also ich habe vor kurzem einen Artikel über matte Autolackierungen gelesen gehabt - da wurde kein gutes Haar dran gelassen - angeblich anfälliger - schwieriger zu "reparieren", weil nicht wie bei glänzenden kleine Kartzer einfach rauspoliert werden können - also, was ich schön finde ist die matte Carbooptik von den angebotenen Colnagos - trotzdem - ich habe glänzend und werde bei gänzend bleiben ...

die matte Lackierungen von z.Bsp. Cube erinnern mich an Schiefertafeln, drüberkratzende Kreide............

da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf wenn ich die Lackierung sehe :D. Geht also gar nicht.

Hi
also ich fahre selber einen matt-schwarz-gelben renner und muss sagen das ich matte lackierungen ziemlich stylish finde :)
Bei autos sieht das wiederrum anders aus....ich find das da eher so gääääängsta mäßig :(
aber ich mein...jedem das seine;)

Zurück