• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Materialverbrauch/-verschleiß Tour de France

biketogether

...futtert Karotten...
Registriert
18 Februar 2005
Beiträge
1.214
Reaktionspunkte
10
Ort
Rheine
Hat jemand hinsichtlich des Materialverbrauches/-verschleißes bei der Tour de France nähere Infos?

Würde mich mal interessieren, wieviel da so für ein Team während der 3 Wochen draufgeht im Bereich LRS, Lenker, ganze Räder, Felgen, Reifen, Nahrung etc. - ich hab` da absolut keine Vorstellung.

So`n Ulle wird ja bestimmt nicht mit dem Original-Rad in Paris ankommen, mit dem er zu Beginn der Tour gestartet ist, oder?!

O. K. dieses Jahr wird`s z. B. beim Team vom Hr. Rasmussen bestimmt ein bißchen mehr gewesen sein - aber der soll auch nicht repräsentativ für alle stehen... :D

Es grüßt
 
alles was ich weiß, ist, dass sie jeden tag eine neue kette bekommen...
 
maverick schrieb:
Weiss denn jemand was so ein Profirad kostet, komplett? :confused:

schau doch mal was so ein TEAM-Rad kostet, dann weißt du es ca.
Außer es geht um die Maßanfertigungen, da wird es wohl keine Preis geben.

Ich denke, dass sie nicht sehr viel anderes Material fahren als dass was man kaufen kann, nur das es 10mal geprüft wird.....

Ich denke mal mehr als 10.000 wird so ein Teil nicht kosten eher weniger.

Clever
 
10000 ist ein bisschen arg viel.
wenn man alles addiert, es sich um serienteile handelt und wirklich keine maßanfertigungen sind, kostet so ein rad je nach ausstattung 5-7000 euro.


Stefan
 
Weiß denn hier wirklich niemand, was so`n Team an Material da so durchbringt während der 3 Wochen?

Sollte es hier "in echt" eine Frage geben, auf die niemand eine Antwort hat, nicht das ich noch die Tage den Hr. Holzcer anrufen muß... :D

Grüße
 
biketogether schrieb:
Weiß denn hier wirklich niemand, was so`n Team an Material da so durchbringt während der 3 Wochen?

Sollte es hier "in echt" eine Frage geben, auf die niemand eine Antwort hat, nicht das ich noch die Tage den Hr. Holzcer anrufen muß... :D

Grüße

warum ist das für dich so wichtig, willst du ein team gründen?
dann frag mal bei Gerolsteiner an, wieviel Wasser die für das Material verkaufen müssen ;)

aber ich wundere mich, das Erdinger kein eigenes Team hat :D

Clever
 
clever_smart schrieb:
...dann frag mal bei Gerolsteiner an, wieviel Wasser die für das Material verkaufen müssen ;)

aber ich wundere mich, das Erdinger kein eigenes Team hat :D

Clever
Mit Mineralwasser hat bekanntlich noch kein Rennfahrer die Tour gewonnen, aber mit Weizenbier könnte es klappen! :D
 
Stelvio schrieb:
Mit Mineralwasser hat bekanntlich noch kein Rennfahrer die Tour gewonnen, aber mit Weizenbier könnte es klappen! :D


Meinst Du das ist dann schon Doping :D



Aber was soll an Material drauf gehen?
Slebst wenn jeden Tag ein LRS,Kurbel, Kassette und Kette getauscht wird, dann sind das 15.000 € pro Renntag pro Team . Aber das glaube ich eigentlich nicht.
Vielleicht neue Mäntel, Lette und das wars. und alle Tage neue Kassette.

Clever - ich will ein Erdinger Trikot! :D
 
Hi,

in karlsruhe hab ich die nachbearbeitung ua bei csc gesehen, da wurde
das fahrrad ordentlich geschrubt und die schlauchlosreifen gewechselt.
hier und da das lenkerband, aber die kette wurde eigentlich nirgends
gewechselt, ausser das sie und die züge mit ordentlich viel oel eingesaut
worden sind und die bremsbelege wurden etwas aufgefeilt.
von grossem austausch war jedenfalls nix zu sehen, leide.r sonst haett ich
mir das ein oder andere teil gerne gesichert (nur einmal benutzte
bremsbelaege oder ketten wuerden an meinem rad sicherlich noch ein paar
km ihre dienste tun können)

gruss
christian
 
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Bericht über einen Mechaniker bei Telekom gesehen. Da haben sie gezeigt, wie die Räder nach dem Rennen gepflegt werden. Zunächst ging es um die Wäsche, mit Schlauch und Bürste brauchte der Mechaniker durchschnittlich 8 min pro Rad. Ich meine in diesem Zusammenhang hätte er auch gesagt, eine Kette würde mindestens 1.000km halten. Das war allerding auch noch zu 9fach Zeiten.
Wenn ich nicht irre, war das auch bei der Tour.
 
OffTopic Ein:
Hi Clever,
den kompletten Erdinger-Trikot-Satz gibts doch -> "Collection Erdinger Alkoholfrei".

Aber Du hast Recht, gefällt mir auch nicht so recht. Insbesondere das schnöde "Persil-weiß"... naja wers mag. "Früher" gabs mal eine weitaus schönere hellblaue Kollektion. Wenn Du wirklich Interesse hast, kannst Du gerne mal bei denen anfragen (sind sehr nett die Leutz), etwa die die Symbole/Schriften rausrücken um sich damit ein eigenes "Design" in einer Textildruckerei machen zu lassen.
OffTopic Aus

Zum Material.
Ob generell täglich was erneuert wird, weiß ich nicht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass hier insbesonders von den Spitzenteams, irgendein Risiko eingegangen wird. Denn: Ein Ausfall wegen eines techn. Defektes dürfte weitaus mehr "kosten" als ein Sicherheitstausch von Verschleißteilen. Nicht zu vergessen die Sicherheitsfrage zb. in Sachen Bremsen, wenn eine Abfahrt mit möglichen 100km/h ansteht... Die Mechaniker werden da schon wissen was Sie tun. Das die Übersetzung je nach Streckenprofil täglich anders aussehen kann, dürfte ausser Frage stehen...

Ich denke, das einzige was an den Teamrädern wirklich nie (ausser bei Defekt) gewechselt wird, dürften Sattel Lenker und Pedale sein...
 
Dann werde ich auch mal meinen senf dazu geben: Ich denke Verschleißteile wie Kette, Kassette und Blätter werden wohl kaum nach durchschnittlich 200km gewechselt werden. Denn eine neue Kette will auch erstmal eingefahren sein, und man weiß nie ob eine "jungfräuliche" nicht vielleicht bei dem ersten harten Antritt auseinanderreißt. Dann doch lieber mit einer gebrauchten, bewährten fahren. das selbe gilt wohl auch für die kassette. Warum sollte man die nach einem Tag wechseln?

Tragende Komponenten, wie Lenker, Vorbau etc., werden dann wohl auch nach dem Grad der Beanspruchung gewechselt werden. Ob von einem Sprinter gefahren, ob in einen Sturz verwickelt etc.

Aber unter dem Strich kochen die wohl auch nur mit Wasser, d.h., Austausch wohl früher als bei Unsereins, aber nicht jeden Tag, das wäre dann doch zu sinnfrei. Die haben schließlich auch ein Budget.

Zu den Preisen eines Teamrades kann man eigentlich kaum genaue angaben machen, denn T-mobile fährt z.B. DuraAce Prototypen Laufradsätze, die es so in absehbarer Zeit nicht auf dem Markt geben wird.


Grüsse
 
Bezüglich der Qualität des für die TdF verwendeten Materials schrieb Marcel Wüst kürzlich etwas in seiner Kolumne bei SPIEGEL ONLINE.

/PF
 
Zurück
Oben Unten