• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Massive Sitzprobleme - nicht nur beim Radfahren - Rat/Mediziner gesucht

CGB

seid friedlich!
Registriert
13 Oktober 2011
Beiträge
461
Reaktionspunkte
2.234
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich poste hier inoffiziell für meinen Schwiegervater der seit langer Zeit massive Sitzprobleme hat. Diese treten nicht nur beim Radfahren auf sondern auch auf einem normalen Bürostuhl!

Ich weiß, dass es hier heisst ab zum Arzt aber das problem ist, dass er schon dutzende abgeklappert hat und niemand etwas finden konnte. (allgemeinmediziner, Orthopäde

Ich weiß das folgende Krankheitsgeschichte vorliegt:

letztes Jahr:
- Nierensteine (keine Ahnugn ob es einen Zusammenhang geben kann)
- Leisten-OP

Hatte eventuell jemand einen ähnlichen Fall? Oder kann jemand einen fähigen Mediziner in Hamburg und Umgebung empfehlen? Kann ja nicht sein, dass niemand etwas entdeckt.


Liebe Grüße

Andy

EDIT: hab nochfolgende Infos bekommen:

"Seit 10 Monaten habe ich Probleme beim Sitzen:
Die Beschwerden sind beim Sitzen am Schambein bzw. Sitzbein. Kribbeln, Druckgefühl, Taubheit (überwiegend links, Kribbeln geht teilweise seitlich in den Oberschenkel).
Schmerztabletten wie EBU600 schlagen nur minimal an.
Bisher wurde das Becken geröntgt und 2 x MRT (1/2 Jahr Abstand). Ohne Befund. Orthopäde hat lediglich Vitamin D Mangel festgestellt.
Urologe hat vergrößerte Prostata festgestellt, aber keine Entzündung.
Proktologe ohne Befund.
Leisten-OP links war im September 2011."
 

Anzeige

Re: Massive Sitzprobleme - nicht nur beim Radfahren - Rat/Mediziner gesucht
... das problem ist, dass er schon dutzende abgeklappert hat und niemand etwas finden konnte.
"Sitzproblem" ist an dieser Stelle viel zu unspezifisch. Bei der Vorgabe kann ich auch wieder nur sagen: ab zum Arzt des Vertrauens.

Ob da nun ...
- was Orthopädisches (Schmerzen in der LWS oder am Kreuzbein/Beckengelenk ...),
- was Neurologisches (Ischias-, Obturatorius-, ... -Syndrom)
- was Dermatologisches (Abszess, ...)
- was Proktologisches (Hämorrhoiden, ...)
- was Andrologisches (diverse Zelen, Prostatitis, ...)
- was Internistisches (rheumatologischer Formenkreis, diab. Neuropathie, ...)
- oder sonstwas
... vorliegt, ist anhand der nicht-Beschreibung auch nicht zu erraten. Für jedes gäbe es einen entsprechenden Spezialisten.
 
Kribbeln (wie Ameisenlaufen, Fachlatein: Parästhesie) und Taubheitsgefühle weisen auf etwas Neurologisches hin. Die Lokalisation wäre genauer einzugrenzen, denn Wurzel-, Plexus- und Periphernerv-Schädigungen haben etwas andere Konsequenzen. Ein Zusammenhang mit der Leisten-OP (Druckschädigung oder Folgeveränderungen durch Vernarbung) wäre ebenfalls durch den Neurologen festzustellen.

Also der Tipp: ab zum Neurologen.
 
Kribbeln (wie Ameisenlaufen, Fachlatein: Parästhesie) und Taubheitsgefühle weisen auf etwas Neurologisches hin. Die Lokalisation wäre genauer einzugrenzen, denn Wurzel-, Plexus- und Periphernerv-Schädigungen haben etwas andere Konsequenzen. Ein Zusammenhang mit der Leisten-OP (Druckschädigung oder Folgeveränderungen durch Vernarbung) wäre ebenfalls durch den Neurologen festzustellen.

Also der Tipp: ab zum Neurologen.

Hi Mi67,
erstmal danke für die flotte Antwort. Ich glaube er war schonmal beim Neurologen. Werde aber nachfragen. Du kannst nicht zufällig einen Neuologen in Hamburg / Norddeutschland empfehlen?

LG

Andy
 
Hallo,

mein Schwiegervater war bei Dr. Frieling bei der Neurologier am Neuen Wall.
Er hat hier zumindest zum ersten mal eine Diagnose bekommen, welche leider nicht gut aussieht (kann es nur so ungefähr widergeben:
- am Skalargelenk? ist ein Nerv geschädigt, so dass dieser bereits bei einem sehr leichten Druck stark reagiert. er bekommt vorerst eine Cortisontherapie (tabletten und direkte Einspritzung in den betroffenen Bereich)
Selbst wenn er zumindest wieder auf einen normalen Stuhl und/oder in der bahn etc sitzen kann, wird er wohl nie wieder Radfahren können.
Woher dies genau stammt kann nur geschätzt werden. Wahrscheinlich ist das skalargelenk? einfach nicht "normegrecht gewachsen"...

so ein Mist. aber zumindest haben wir erstmal ne Diagnose.....


Liebe Grüße und danke für die Tipps.

Andy
 
Zurück
Oben Unten