• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MASI - Schrecken ohne Ende oder große Liebe?

So Leute, jetzt nach dem herumgestochere mal Butter bei die Fische .. wenn's um Masi geht, und es eventuell auch aus den USA sein könnte, zieht man am besten Bob Hovey's Identification Guide zu Rate..

Im unteren Drittel der Seite behandelt er das 3V - als US Modell erkennbar an den drei Rot/Weiss/Blauen Streifen im Sitzrohrdekor, und als ab 1987 auch wirklich in den USA gebautes Modell anhand der Ausfallenden (sollten Campagnolo sein, kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen) und vor allem anhand der Henry James Gabelkrone. Ein US Masi also, würde ich recht sicher meinen. Welche Nummern hat es denn unter dem Tretlager? Das könnte meine Meinung hier (die ich eigentlich auch nur Bob entliehen habe) nochmal bestätigen oder doch in Frage stellen.

Meine persönliche Meinung: Wenn Dir die Lackierung bzw. das Farbschema absolut nicht zusagt, was ich nachempfinden kann, und die Reparatur inkl. Neulackierung in einem für Dich überschaubaren Rahmen möglich ist - warum auch nicht? Ist denn hier ein Projekt immer nur legitim, wenn es sich wirtschaftlich in einen Gewinn verwandeln lassen würde? Jeder Kauf nur cool, wenn es ein Schnapper war? Jedes Projekt nur ok, wenn es Originalität äusserst strikt beachtet? Ich glaube nicht, dass das immer zutrifft, wenn ich mal so im Forum zurückdenke. Und das muss es auch nicht! Ist doch eines jeden eigene Freiheit, wieviel Aufwand/Geld man in ein Projekt stecken will, um damit dann hoffentlich glücklich zu sein.

Ich würde allerdings gucken, ob ich nicht an die US Decals rankäme. Das würde ich persönlich schon beachten wollen, falls Neulack ;)
 

Anzeige

Re: MASI - Schrecken ohne Ende oder große Liebe?
So Leute, jetzt nach dem herumgestochere mal Butter bei die Fische .. wenn's um Masi geht, und es eventuell auch aus den USA sein könnte, zieht man am besten Bob Hovey's Identification Guide zu Rate..

Im unteren Drittel der Seite behandelt er das 3V - als US Modell erkennbar an den drei Rot/Weiss/Blauen Streifen im Sitzrohrdekor, und als ab 1987 auch wirklich in den USA gebautes Modell anhand der Ausfallenden (sollten Campagnolo sein, kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen) und vor allem anhand der Henry James Gabelkrone. Ein US Masi also, würde ich recht sicher meinen. Welche Nummern hat es denn unter dem Tretlager? Das könnte meine Meinung hier (die ich eigentlich auch nur Bob entliehen habe) nochmal bestätigen oder doch in Frage stellen.

Meine persönliche Meinung: Wenn Dir die Lackierung bzw. das Farbschema absolut nicht zusagt, was ich nachempfinden kann, und die Reparatur inkl. Neulackierung in einem für Dich überschaubaren Rahmen möglich ist - warum auch nicht? Ist denn hier ein Projekt immer nur legitim, wenn es sich wirtschaftlich in einen Gewinn verwandeln lassen würde? Jeder Kauf nur cool, wenn es ein Schnapper war? Jedes Projekt nur ok, wenn es Originalität äusserst strikt beachtet? Ich glaube nicht, dass das immer zutrifft, wenn ich mal so im Forum zurückdenke. Und das muss es auch nicht! Ist doch eines jeden eigene Freiheit, wieviel Aufwand/Geld man in ein Projekt stecken will, um damit dann hoffentlich glücklich zu sein.

Ich würde allerdings gucken, ob ich nicht an die US Decals rankäme. Das würde ich persönlich schon beachten wollen, falls Neulack ;)

Nee so nicht, aber wenn er 250 für den alten Rahmen bekommt und 250 fürs umarbeiten ausgibt und ein Rahmen mit Originallack 500 kostet wäre es m. E. nicht sinnvoll es zu machen.
 
Der Rahmen gefällt, der Umwerfer soll dann doch anders und die Farbe passt nicht...?
Für mich stände es 1 zu 2 gegen den Rahmen und ich würde ihn weitergeben.

Wobei ich die Umwerferfrage nicht verstehe. Anlötsockel für'n Umwerfer ist nicht zwingend.

Die Farbe: Neulack sieht zwar toll aus, nimmt dem Rahmen aber auch irgendwie den Charme. Auch, wenn's ein Papgeienkleid ist...
 
Seit ich die Radträger der Flixbusse nutze habe ich mit 46x13 selbst bei 120 kein Problem mehr :D
Wenn der Flixbus 120 fährt, hast du ein Problem. Die Reifen sind komplett runter, die Kiste durchgerostet und der Fahrer nickt nach dem 13 Stunden Tag grad ein...
 
Anhang anzeigen 589579 Anhang anzeigen 589580 Anhang anzeigen 589581 Anhang anzeigen 589582 Anhang anzeigen 589583 OK, ganz so melodramatisch ist der Fall vielleicht doch nicht, aber da mir der Kopf schwirrt, frage ich doch einfach Euch .....
Man konnte es verfolgen, erst landete das MASI im Fang des Tages, dann würde es unspektakulär aufgebaut ohne Faden, dann landete es plötzlich aufgebaut und danach nackt im Biete Faden.
Schlauer bin ich immer noch nicht.
Richtig ins Grübeln brachte mich eine Stellungnahme eines Interessenten in der kleinen Bucht. Er wolle das Rad für Bekannte aufbauen, dann müsse ja ein Anlötsockel dran und eine neue Lackierung und das werde ja alles so teuer....
Mein Mitleid hielt sich in Grenzen, aber ich wurde nachdenklich. Bisher war ich vor Neulackierungen immer zurückgeschreckt, der originale Zustand war mir wichtig. Bei diesem MASI denke ich langsam aber sicher anders. Eigentlich reizvoll einen neuen Umwerfersockel anlöten zu lassen. Und danach muss es eh lackiert werden. Die vielfarbige Lackierung war nicht meins und könnte dann einer annähernd himmelblauen weichen, die es ja auch damals gab.
http://www.ipernity.com/doc/286349/42428952/in/album/346421
Was meint ihr?
Frevel, bei einer intakten Lackierung?
Zu viel Aufwand?
Schönes Projekt für einen Aufbaufaden....?
Anhang anzeigen 589579

Ich kann Deinen Zwiespalt verstehen.

Den wirst Du aus meiner Sicht nur los, wenn Du in diesem Fall keine halben Sachen mehr machst, d.h.

entweder sofort verkaufen - und das mit einem Preis, der das Problem schnell löst = Befreiungsvariante ;)
oder alternativ so herrichten, dass er Dir ohne Einschränkung gefällt, d.h. mit Sockel und in neuem Farbkleid = „Du bist für das verantwortlich, was Du dir zu Eigen machst“-Variante :D

Ich würde Option 1 wählen, ihn mit allen offen gelegten Schwächen billig verscherbeln und danach befreit aufatmen. Und Platz für was neues ist auch viel wert :rolleyes:
 
Ich kann Deinen Zwiespalt verstehen.

Den wirst Du aus meiner Sicht nur los, wenn Du in diesem Fall keine halben Sachen mehr machst, d.h.

entweder sofort verkaufen - und das mit einem Preis, der das Problem schnell löst = Befreiungsvariante ;)
oder alternativ so herrichten, dass er Dir ohne Einschränkung gefällt, d.h. mit Sockel und in neuem Farbkleid = „Du bist für das verantwortlich, was Du dir zu Eigen machst“-Variante :D

Ich würde Option 1 wählen, ihn mit allen offen gelegten Schwächen billig verscherbeln und danach befreit aufatmen. Und Platz für was neues ist auch viel wert :rolleyes:
Alles richtig was du sagst und eigentlich sage ich auch eher „weg mit Schmerzen“ wenn es nicht richtig passt. Aber ich merke, dass der Rahmen noch etwas mit mir vorhat.
Die Beiträge, danke an alle, haben nochmal etwas bewegt und neue Gedanken gebracht, lustigerweise auch gerade die Bielefelder Bus Frotzeleien, nicht nur wegen der OWL Heimat.
Ich werde in ein paar Wochen das Projekt neu gedacht in Angriff nehmen und berichten. Dabei versuche ich mal etwas ganz anderes auszuprobieren....
 
Alles richtig was du sagst und eigentlich sage ich auch eher „weg mit Schmerzen“ wenn es nicht richtig passt. Aber ich merke, dass der Rahmen noch etwas mit mir vorhat.
Die Beiträge, danke an alle, haben nochmal etwas bewegt und neue Gedanken gebracht, lustigerweise auch gerade die Bielefelder Bus Frotzeleien, nicht nur wegen der OWL Heimat.
Ich werde in ein paar Wochen das Projekt neu gedacht in Angriff nehmen und berichten. Dabei versuche ich mal etwas ganz anderes auszuprobieren....
Ich entschuldige mich für meine Bus-Geschichten, wollte dem Verkauf eigentlich nicht im Weg stehen. Wenn du magst, können wir aber mal gemeinsam Bus fahren ;)
 
moin , kann mir jemand bei der genaueren bestimmung dieses rahmens helfen? gab es noch weitere tretlagermuffen mit diesem M? bis auf die fehlenden pantos am gabelkopf, dem fehlenden "masi brev" in der sitzstrebe und den ungelabelten ausfallenden ....
ich würde es mir gern aufbauen und suche noch nen campa umwerfer FD-11SRE und neue hoods ... bei kurbel und steuersatz dachte ich an c record ... falls ihr was passendes rumfliegen habt freue ich mich über angebote ... vl sucht ja jemand nen daccordi vorbau ..
 

Anhänge

  • IMG_20190811_134845.jpg
    IMG_20190811_134845.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20190811_134925.jpg
    IMG_20190811_134925.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20190811_134938.jpg
    IMG_20190811_134938.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20190811_134955.jpg
    IMG_20190811_134955.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20190811_135036.jpg
    IMG_20190811_135036.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20190811_135106.jpg
    IMG_20190811_135106.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20190811_135136.jpg
    IMG_20190811_135136.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20190811_135144.jpg
    IMG_20190811_135144.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20190811_135218.jpg
    IMG_20190811_135218.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20190811_140849.jpg
    IMG_20190811_140849.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 98
Ich habe ein gewisses Faible für dralle Designs und verstehe nur zu gut wenn es Probleme gibt solche einen Rahmen direkt aufzubauen. Ich hänge mir den Rahmen dann irgendwo zum immer wieder angucken auf, wenn ich nicht weiter komme, packe ich ihn mal eine Weile weg und hole ihn später wieder heraus.
Wenn man eher diskrete Dekore bevorzugt, sollte man vielleicht einfach bei solch einem Rahmen die Finger still halten und auf etwas passenderes warten.
Neulack ist immer die letzte Option. Gefällt mir das Dekor nicht aber der Lack ist insgesamt noch passabel, dann findet sich sicher ein Liebhaber der damit zurecht kommen wird.
 
Zurück
Oben Unten