• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca - Was sind DIE TOPSTRECKEN ?

H276

Mitglied
Es ist soweit:
Am nächsten Samstag geht unser Flieger nach Mallorca. Vor ein paar Jahren einmal dagewesen und nichts wirklich von der Insel mitbekommen, jetzt zum ersten mal mit dem Rennrad unterwegs. Leider sind wir etwas :ka: was die Planung der Strecken angeht. Haben ein GPS dabei und wollen in Ruhe ohne Massengruppe fahren. Haben vorab auf div. Seiten nach Tracks geschaut - es gibt viele. Zu viele. Ohne Bilder oder Beschreibungen. Daher die Frage an euch Experten:

Was sind DIE TOPSTRECKEN, die ein NEULING in einer Woche erradelt haben muß, um möglicht viele schöne Eindrücke von der Insel zu erhalten? Evtl mit konkretem Verweis auf zugehörigen Track? Start-/Zielpunkt: Playa de Palma.

Was unsere Kondition angeht:
Die Touren sollen ca. 120km +/- sein, Höhenmeter zwischen Null und 1500, und ja, einmal soll eine Hammertour nach Sa Calobra dabei sein - das ist eines der Ziele, die mich angetrieben haben, mir überhaupt ein RR zuzulegen und regelmäßig zu trainieren.

Ich danke euch vorab!

AW: Mallorca - Was sind DIE TOPSTRECKEN ?

Um das zu beantworten, stellt sich bei Eurem Aktionsradius die Frage, ob Ihr ein Auto habt? Wenn nicht sind von Arenal aus in jedem Fall die Klosterberge Randa und Sant Salvador erreichbar. Zählt beides zu den Rennradhighlights.

Randa ist z.B. in diese Tour von mir mit eingebaut. Im Bereich rund um Costitx geht es hier auch über herrliche top asphaltierte "Feldwege", die nicht unbedingt jedem bekannt sind.http://www.gpsies.com/map.do?fileId=beoprihrxtwjnwgb

In eine Runde zum Sant Salvador würde ich auch ein Stück Ostküste mit z.B. Cala Mondrago, Cala Santanyi oder Cala Figuera einbauen - einfach, weil man dort überall sehr schön am Meer sitzen kann.

Sa Calobra ist von Arenal als Runde schon weit. Man kan es etwa so machen: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jhivanrzmwwemfvc Die Höhmeterangabe bei gpsies ist wie immer falsch. Dürften max. 2.500hm sein.

Weiterhin ist die Westküste zwischen Banyalbufar und Andratx der Hammer! Sind von Arenal aus aber bestimmt 160km. Erreichbar in der Richtung wäre aber Palma-Coll des Vent-Esporles-Coll de Claret-Valldemossa

Cap Formentor ist von Arenal m.E. zu weit.

Gutes Wetter mag ich Euch gar nicht so recht wünschen. Bin nämlich eine Woche später da (mal mit Freunden zum Wandern, ohne Rad) und wünsch mir das selbst:D

Aber viel Spass!

Von Playa de Palma aus gibt es viele schöne Touren. Meine Highlights sind folgende:

Orient: Über Sa Cabaneta und Bunyola auf den Col D'Hono und dann ins Dörfchen Orient. Von da aus nach Alaro runter und über Santa Maria, St. Eugenia, Algaida und Llucmajor wieer nach Haus. Sollten um die 120km mit 1000hm sein

Die Galilea-Runde: Sa Cabaneta, Esporles, dann ein Berg, dessen Name ich vergessen hab, Galilea, durch Calvia, dann über den Col de Sa Creu nach Palma und von dort an der Küste über den Radweg nach Playa zurück. Etwa 135km it 1200hm.

Wenn du unbedingt Sa Calobra fahren willst, gibt es einen Shuttlebus, der am Gran Fiesta (etwa Höhe Ballermann 11) abfährt. Der bringt die Gruppen vom Hürzeler nach Pollenca, nimmt aber auch fremdfahrer mit, wenn man sich rechtzeitig anmeldet. Preis um die 20 Euronen. Der Bus fährt mal Donnerstags, mal Dienstags.

Hallo. Die beiden Berge sind schon gut. Aber von Arenal bis nach Sa Callobra und zurück ist ne Mördertour und haut Euren Schnitt mit 120 Km und 1500 Höhenmeter leicht nach oben. Ich denke mit dem Bus wäre die beste Idee.

Zurück