• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
So bin Heute auch mal das neu Stück zwischen Alaro und Lloseta gefahren. Lohnt sich wirklich fast nicht zu erwähnen aber besser wie nichts. Ist am Anfang vom Aufstieg Richtung Alaro. Da hätte man ruhig alles teeren können wobei das so schlecht gar nicht ist.
Aber der Orient wird neu geteert. Da fuhr doch Heute wirklich ein Straßenfahrzeug und hat einige Löcher gestopft. Ob der eine Teereimer aber für alles reicht glaub ich nicht. Gesehen hab ich 4 Löcher die ausgebessert waren/wurden.
Was aber auch dringend gemacht werden müste ist zwischen Campanet und Caimari. Da muss man aufpassen das man nicht auf einmal weg ist.

Gehört zwar nicht hier hin aber bei den Veranstalter, in den Gruppen, wird doch meist gefragt wer hinten fährt und die Gruppe zusammen hält. Da wäre es doch ein einfaches demjenigen ein USB Rücklicht an die Sattelstütze zu machen. Das hält den ganzen Tag und kann Abends wieder geladen werden. Kostet nicht die Welt und besser wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Meter neuen Asphalt hätte man ruhig bis oben auf den Scheitelpunkt verlängern können, sind heute von Alaro da runter und waren enttäuscht über die Länge der neuen Decke.
 
Also ehrlich, ich fahre da auch immer ohne Beleuchtung durch, aber vorher Sonnenbrille weg und trotzdem ist der mittlere Teil reiner Blindflug. Wenn da was auf der Strasse liegt steigst du unweigerlich ab. Beleuchtung überflüssig mag ok sein, wenn man sowieso schon Suizidgedanken hat.
 
Genau gerade da man durch den Tunnel richtig schnell ist von oben. Ich hab da immer ein mulmiges Gefühl und schau auf der Hinfahrt schon ob ggf. was auf der Fahrbahn liegt.


Zwar keine Verbesserung vom Belag aber hoffentlich vom Verkehr.
Aus der Mallorca Zeitung:
Lange wurde darüber geredet, am 9. Juli soll es nun soweit sein: Die Zufahrtsstraße zum Leuchtturm am Cap Formentor, dem nördlichsten Punkt von Mallorca, wird für für private Pkw im Sommer tagsüber gesperrt. Das bestätigte ein Sprecher des Inselrats gegenüber der MZ. Ursprünglich war die Sperrung bereits für den 2. Juli geplant gewesen.

Besucher können zwar noch bis zum Aussichtspunkt oder bis zum Strand fahren, die Weiterfahrt bis zum Leuchtturm soll jedoch zwischen 10 und 19 Uhr allein Bussen, Anliegern und Radfahrern erlaubt sein. Dadurch soll das hohe Verkehrsaufkommen an der schmalen Serpentinenstraße deutlich reduziert werden - allein im vergangenen Juli hatte der Inselrat gut 3.800 Fahrzeuge auf dem einzigen Zufahrtsweg zum Leuchtturm gezählt. Hinweistafeln gibt es anderthalb Wochen vor der geplanten Sperrung noch nicht. Man wolle sie aber "zeitnah" anbringen, heißt es im Inselrat.

Mal gespannt wieviel Anwohner es dann geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut, der avisierte Zeitraum hilft nur nicht, denn die Rad Hauptsaison geht von Feb-Mai. Da werden die Autos dann doch noch dort unterwegs sein.
Diese Jahr war es jedenfalls extrem mit dem Verkehr im Mai, selbst ausserhalb der Woe staut es sich schon am ersten Aufstieg Richtung Formentor. Allerdings nicht zuletzt durch Gelegenheitsfahrer, die nicht den Berg hoch kommen und dann noch nebeneinander fahren.
 
War im Mai auch da, habe mir die Fahrt zum Leuchtturm wegen Hochbetrieb schon um halb 10 Uhr gespart und bin direkt bei der Aussichtsplattform rechts abgebogen und hoch zu einem kleinen Turm gefahren. Noch als ordentlich zu bezeichnender Belag, keine Leute und Traumaussicht!
Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • 20180311_123502-PANO.jpg
    20180311_123502-PANO.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 112
Na, dann nennen wir es fahrbar. Etwas rauh und als Hauptproblem etwas Kies und Sand. Langsam abfahren...

EDIT:
Ich habe noch ein Bild von der Strasse. So habe ich die auch in Erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht 2 oder besser 3 wochen im herbst, wenn wir ein attraktives airbnb finden
 
Na, dann nennen wir es fahrbar. Etwas rauh und als Hauptproblem etwas Kies und Sand. Langsam abfahren...

EDIT:
Ich habe noch ein Bild von der Strasse. So habe ich die auch in Erinnerung
den Part aufwärts um die Kurve rum hast du wohl vergessen? Ganz abgesehen von der üblen Buckelpiste im ersten Drittel bei der Abfahrt.
Will den Talaia nicht schlecht machen, das ist meine liebste Stelle auf Malle und wer da noch nicht war hat wie ich finde eine der schönsten Orte auf Malle verpasst, aber die Strasse ist ein Graus!
 
Ich habe nur per Zufall das Bild noch gefunden.
Die Aussicht und die Stimmung da oben ist genial, da habe ich den Zustand des Strassenbelags wohl verdrängt.
Ich bin aber mit dem RR wohlbehalten hoch und wieder runter gekommen, fahrbar ist das.
 
den Part aufwärts um die Kurve rum hast du wohl vergessen? Ganz abgesehen von der üblen Buckelpiste im ersten Drittel bei der Abfahrt.
Will den Talaia nicht schlecht machen, das ist meine liebste Stelle auf Malle und wer da noch nicht war hat wie ich finde eine der schönsten Orte auf Malle verpasst, aber die Strasse ist ein Graus!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.. > 46 km/h liegen die besten Abfahrts-Schnitte, zuletzt 2017, also üben, üben, üben! :D

https://www.strava.com/segments/2278420
 
Zurück
Oben Unten