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Durano und Durano DD haben die selbe Dual Compound Reifenmischung.
Optische Unterschiede zwischen neuen und alten Reifen rühren ggf. vom Trennmittel des neuen Reifen und davon, dass der alte Reifen den Elementen (primär Sonne) ausgesetzt war.
Ich will mich zudem nicht festlegen, ob der Durano in den vergangen Jahren optisch vom Profil und Gummiauftrag eh etwas verändert worden ist.
Aber, wenn die Modelle aus den gleichen Zeitraum stammen, sollten sie diesbezüglich identisch sein.
Durano und Durano DD sind die gleichen Reifen nur, dass der DD den Schnittschutz an der Flanke (vielleicht sogar über die gesamte Karkasse) hat.
das war auch das was die Tubeless Installation ein bisschen störrisch machte. Die steife Seitenflanken lasen sich nicht so leicht in nach aussen drücken. Aber mit Kompressor gings ja,Panaracer Gravelking hat auch sehr steife Seitenflanken.
Also ich halte eine dauerhafte Reparatur des seitlichen Schnitts am Durano inzwischen nicht mehr für möglich. Egal was man von innen drauftut, an dieser Stelle wird der Reifen bei 7-8 Bar schon im Stand immer auseinandergehen. Bei Stößen entstehen dann Spitzen von wahrscheinlich locker 10 Bar und mehr, das klappt echt nicht.
Wie schon von anderen erwähnt, ist so eine Flankenreparatur aus Gründen der Sicherheit nicht vertretbar. Man sollte aber unterwegs auf diesen Schaden vorbereitet sein, auch wenn er wohl sehr selten ist. Als es mich mal erwischte, musste ich mich abholen lassen. Daraufhin habe ich etwas recherchiert, womit man sich helfen kann, um zumindest die Fahrt selbständig fortführen zu können. Seitdem habe ich immer einen Streifen aus einer alten Reifendecke (herausgeschnitten) dabei, um den Schlitz abzudecken. Pfiffig fanfics auch den Vorschlag einen Geldschein dafürzu verwenden!! 50,—€ müssten eigentlich reichen.
Da gibt's auch was von Ratiopharm … ÄHM Parktool:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/park-tool-tb-2-tire-boot-reifenflicken-31607
Hab ich dabei, wenn ich mit dem Reiserad unterwegs bin.
So bin den jetzt ein bisschen gefahren und kann den mal grundsätzlich empfehlen, falls noch jemand vor der Entscheidung steht.Übrigens, der heute bei mir angekommene Panaracer Gravelking hat auch sehr steife Seitenflanken. Das bringen Reifen mit Pannenschutz an den Flanken nun einmal mit sich.
Hatte die Panaracer heute zum ersten Mal am Stadtrad drauf und muss sagen, dass sie sehr angenehm laufen. Vorher war die Kombi real 28 mm Michelin Pro4 Endurance und Schwalbe Marathon EVO mit knapp 35 mm hinten drauf. Dass das Fischgrätenprofil einen Einfluss hat, scheint mir auch so.So bin den jetzt ein bisschen gefahren und kann den mal grundsätzlich empfehlen, falls noch jemand vor der Entscheidung steht.
Das negative vorne weg, vermutlich wegen der Flanken fährt es sich für einen Tubelessreifen relativ ruppig. Und das Profil führt dazu das man genau gucken muss wenn man Steinchen sucht.
Hab auch schon was rausgepult und da hat der Pannenschutz gehalten,. war allerdings auch relativ harmlos. Scheint ganz gut zu rollen, soweit ich das beurteilten kann. Bin jedenfalls relativ Flott damit unterwegs. Nasse Kurven fahren sich ganz gut, wobei ich da jetzt nicht ins Extrem gegangen bin.
Was das "Pseudo"profil betrifft meine ich das es doch eine Wirkung haben könnte. BIn an der Nordsee doch recht sandige Wege gefahren und hier jetzt verdreckte, nasse Wirtschaftswege und das war völlig ok.
Also ich halte eine dauerhafte Reparatur des seitlichen Schnitts am Durano inzwischen nicht mehr für möglich. Egal was man von innen drauftut, an dieser Stelle wird der Reifen bei 7-8 Bar schon im Stand immer auseinandergehen. Bei Stößen entstehen dann Spitzen von wahrscheinlich locker 10 Bar und mehr, das klappt echt nicht.
Den Citec 3000 habe ich seit etwas mehr als einem Jahr. Fahre ihn bislang nur im Winter, aber ich glaube, das wird auch mein Laufradsatz für den Sommer werden. Wiegt etwas mehr als der Ksyrium Elite, aber das weiche Abrollen ist schon ne Wucht. Er wirkt einfach nicht so "tot" wie breitere Laufräder. Schwer zu beschreiben. Vllt. schaue ich auch mal nach einem (leicht) gebrauchten 3000 S Aero, neu wäre er mir zu teuer.
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Ich wette, der steckte da noch vom 1. Platten drin. Auch wenn man sprichwörtlich im Regen steht: Nach einer Panne immer penibel den Mantel absuchen und alles rauspulen, oft steckt der Übertäter noch -kaum sicht- und tastbar- drin.... 5 km später erneut Platten... Zu Hause dann ein kleines Steinchen aus dem Mantel gepult. ...
Ich wette, der steckte da noch vom 1. Platten drin. Auch wenn man sprichwörtlich im Regen steht: Nach einer Panne immer penibel den Mantel absuchen und alles rauspulen, oft steckt der Übertäter noch -kaum sicht- und tastbar- drin.
Ich wette, der steckte da noch vom 1. Platten drin. Auch wenn man sprichwörtlich im Regen steht: Nach einer Panne immer penibel den Mantel absuchen und alles rauspulen, oft steckt der Übertäter noch -kaum sicht- und tastbar- drin.