• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Winterreifen

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
suche gerade nach was passendem, um auch im Winter mal sicher eine Runde auf der Strasse drehen zu können.
Also Fokus auf Nasshaftung und Toleranz gegen siffige/schmutzige Strassen.
Käme wohl eher auf den 28er Satz meines Crossers, könnte also gerne so um die 25-30mm haben. Mehr Auflagefläche=bessere Bodenhaftung, korrekt? Lustige Verzierungen der Lauffläche (aka Profil) sind wohl nicht ganz zu vermeiden bringen mich aber erfahrungsgemäß nicht wirklich weiter.
Und ansonsten Asphalt, keine Schotterstrassen, keine Feldwege kein Gelände. Dafür hätte ich Grifos, QuasiMotos etc. im Rack.
Auch die berühmte Pannenresistenz seh ich gelassen, eine gewisse Anzahl an Platten je 100.000km muss man halt abkönnen. Leicht rollen steht da weit davor im Pflichtenheft.

Ist es trotzdem sinnvoll bei den schmalen und leichten "Gravel"Reifen zu schauen?

Was taugen die Vittoria Graphene Reifen bzgl. Nasshaftung?
Wäre ein Challenge Strada Bianca sinnvoll?
Wie schlägt sich der Gravel King in schmal (26, 28)?
Oder heißt es dann doch wieder GP4000wasweißich...?
 
Vittoria Graphen ist von der Nasshaftung gut, aber ein völlig lautloser Reifen. Egal wieviel Bar oder wie wenig, man hört nix.Auch Butyl und Latex probiert. Ich will ein Abrollgeräusch. Wenn ich schon nichts mehr auf die Pedale bringe soll es sich trotzdem so anhören als ob;)
 
Reflexstreifen sind keine Anforderung an den Winterreifen?

Mir ist die Tage aufgefallen, dass Schwalbe den schmalen Marathon auf der Webseite ausgelistet hat.
Damit ist meines Wissens nur noch der GP4000 im Rennen.

Gut, um den Marathon wird niemand trauern. Ist aber wegen der Anforderung als Fehlkauf auf meinem Winter-LRS. :rolleyes:
 
Was taugen die Vittoria Graphene Reifen bzgl. Nasshaftung?
Nasshaftung war ok, aber das Ding war bei mir ein Steinchensammler. Hab am Ende nach jeder Fahrt kleine Steinsplitter aus der Lauffläche gepult.
Ist sicher je nach Region/Straßenbelägen/Steinchenmaterial unterschiedlich, aber anhand meiner Erfahrungen im Bayerischen Oberland kann ich die nicht empfehlen.
 
Der "normale" Conti GP ist meine 1. Wahl fürs Wintertraining: Haftet auch bei Nässe und Kälte gut und kündigt die Haftgrenze an - gibt da Fabrikate die wesentlich tükischer sind. Pannenschutz und Lebensdauer sind auch gut und das alles zum fairen Preis.
 
wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, Michelin Pro4 Endurance
fahre ich ja, Nasshaftung scheint bei den jetzigen Temperaturen gut sein, Nu fahre ich allerdings auch jetzt nciht wie eine Irrer in die Kurven, aber durchaus noch "sportlich". Vereiste Straßen hatte ich noch nicht.
Steinchen sammelt der nicht besonders. Hatte allerdings nach ca. 8000km im Sommern jetzt wieder einen Panne, ganz unkaputbar ist der nicht, aber der 4Season war eher schlechter bei mir. Wobei die Stichprobe wohl zu klein ist um signifikante Unterschiede bemerken zu können.
 
Vereiste Straßen hatte ich noch nicht.
Das hätte ich auch nicht vor. Wär mir alleine schon wg. der dann völlig verstörten Blechkisten zu gefährlich ;) Wenns wirklich friert gehts mit Spikes in den Wald.
Reflexstreifen sind keine Anforderung an den Winterreifen?
Muss nicht. Kein Commuting, keine Dunkelfahrten, STVO-konform geht auch anders.
Ist eine reine Spaßgeschichte, wenn das Wetter schön ist (wenig Wind), und ich mal ausnahmsweise eine Abwechslung dazu brauche beim Heimkommen noch 'ne viertel Stunde mit dem Garten rumzuspielen. Im Wald ist es ja auch bei schönem Wetter modderig.
 
Der "normale" Conti GP ist meine 1. Wahl fürs Wintertraining: Haftet auch bei Nässe und Kälte gut und kündigt die Haftgrenze an - gibt da Fabrikate die wesentlich tükischer sind. Pannenschutz und Lebensdauer sind auch gut und das alles zum fairen Preis.

Den hätte ich jetzt auch in die Runde geworfen. Hängen im Moment im Keller zum Ausgasen und warten noch auf ihren Einsatz.

Aktuell fahre ich pannenfrei den Vredestein Fortezza Senso all weather. Klasse Reifen, fährt sich super geschmeidig und sicher auch im Winter.

Die 4season habe ich auch noch im Keller auf einem Ersatzlaufradsatz. Der rollt für mein Gefühl schlechter als ein normaler GP oder der Vredestein.
 
Den hätte ich jetzt auch in die Runde geworfen. Hängen im Moment im Keller zum Ausgasen und warten noch auf ihren Einsatz.

Aktuell fahre ich pannenfrei den Vredestein Fortezza Senso all weather. Klasse Reifen, fährt sich super geschmeidig und sicher auch im Winter.

Die 4season habe ich auch noch im Keller auf einem Ersatzlaufradsatz. Der rollt für mein Gefühl schlechter als ein normaler GP oder der Vredestein.

Gut möglich die 4Season haben ja auf den Flanken auch Pannenschutzgewebe, das den Reifen versteift.
Jedoch, laut der Seite ist der Rollwiderstand deines Vredestein sogar schlechter die des 4Season.
Der einfach GP soll besser rollen als die anderen beiden.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-4-season-2015

Ich für meinen Teil habe zwischen dem normalen GP und dem 4Season nie einen Unterschied gespürt.
Und seit dem ich mir einen GP genau auf der Reifenschulter zerschnitten bin ich wieder zurück zu flankengeschützten Reifen im Winter 4Season und Michelin Krylion Carbon bzw. Endurance.

Ich kenne den Schnittschutz des 4Season schon vom Conti Gator Skin (Vorgänger vom 4Season und nun mit Neuauflage in Deutschland die einfachere Version des 4Season [60vs110 TPI Karkasse und anderer Pannenschutz auf der Lauffläche]). Letzteren bin ich Anfang der 2000er das erste Mal gefahren. Der Gator Skin hat mich auf seinen letzten 1000-2000 Kilometer stets auf den Wegen durch die Stadt begleitet und wurde im Gegensatz zu anderen Reifen nie durch Scherben zerstört. Zwar war die äußere Pannenschutzlage ziemlich stark angegriffen, aber die Karkasse blieb stets unversehrt. (Jedoch war beim damaligen Gator Skin ein recht einfacher Pannenschutz im Zentrum der Lauffläche verbaut, weshalb ich ihn zuletzt mit zusätzlichen Pannenschutzband fuhr.)

Klingt nach einem Votum für den Gator Skin? Nein - nur für den Schnittschutz des Gator Skin, der auch beim 4Season verbaut.
Der Preisunterschied zwischen Gator Skin und 4Season ist aktuell einfach zu gering, um zum schlechteren Reifen zu greifen (gröbere Karkasse).
 
Dass der Vredestein senso allweather schlechter rollen soll, als ein GP 4 Season überrascht mich aber sehr. Ich bin auch beide gefahren und hätte vom Gefühl her genau das Gegenteil behauptet. Zumal der GP 4 Saeson auch definitiv mehr Grip hat. Viellei ht war ja bei dem Vergleich auch der Allweather extreme gemeint. Der hat auch noch weicheres Gummi.
Den normalen Senso allweather finde ich übrigens auch super als Winterreifen.
 
Wenn eh nur Asphalt gefahren wird, dann wäre auch meine Empfehlung der 4 Season. Hab ich in 25mm, auf breiten Felgen mit 17,5mm Innenweite sind das bei mir echte 27mm. Rollwiderstand ist etwas höher (meine ich jedenfalls) als bei meinen Sommerreifen - Schwalbe One - und das Abrollverhalten merklich härter. Nehme ich aber alles gerne in Kauf, mit Schwalbe One hatte ich im Winter einfach zu viele Pannen.
 
Wollte noch nachtragen, dass ich jetzt auch mal den Durano Performance Faltreifen ausprobiert habe. Jeweils 25mm auf 13C Felge (Citec 3000 Aero). Weiß noch nicht, ob der im Winter ähnlich pannensicher ist, aber er rollt schon mal viel komfortabler als der 4 Season. Ich bleibe erst mal dabei und schau mal, ob ich damit pannenfrei durch den Winter komme. Flankenschutz wie beim 4S brauche ich eigentlich nicht.
 
Wollte noch nachtragen, dass ich jetzt auch mal den Durano Performance Faltreifen ausprobiert habe. Jeweils 25mm auf 13C Felge (Citec 3000 Aero). Weiß noch nicht, ob der im Winter ähnlich pannensicher ist, aber er rollt schon mal viel komfortabler als der 4 Season. Ich bleibe erst mal dabei und schau mal, ob ich damit pannenfrei durch den Winter komme. Flankenschutz wie beim 4S brauche ich eigentlich nicht.

Ich dachte, dass ich Flankenschutz nicht brauche:

https://de.share-your-photo.com/90124a1c0f

Das war nach der nassen Sonntagsausfahrt. Hab jetzt wieder 4 S hinten drauf.
 
Ich dachte, dass ich Flankenschutz nicht brauche:

https://de.share-your-photo.com/90124a1c0f

Das war nach der nassen Sonntagsausfahrt. Hab jetzt wieder 4 S hinten drauf.

Hatte ich bei fast jedem schmalen Reifen im Winter in den vergangenen gut 20 Jahren.

Einzig die 4Season und sein einfacherer Urahn blieben völlig verschont.
Die Flanken sahen zwar ausgefranst aus, aber die darunterliegende tragende Karkasse blieb heil.
 
Der Witz ist, dass ich damit noch nach Hause gekommen bin, der Schlauch war noch nicht durchgestochen. Ein paar Stunden später platze der Schlauch mit lautem Knall. Ich habe an Montagefehler gedacht und hab nen neuen eingezogen. Am nächsten Abend sehe ich dann den Knubbel, wie der Schlauch sich also durch den Schnitt nach außen arbeitet. Hab im Mantel innen jetzt mit dünn Sekundenkleber ein Stückchen Panzerband befestigt und werde zumindest hinten wieder reuig 4 Season fahren, aber vllt. auch mal den Durano DD testen.
 
Gute Entscheidung: hinten den neuen und sicheren Reifen, vorn die gebastelt-geflickte Ruine aka "Zeitbombe".
Hoffentlich fahren wir zwei bei dem Setup nie in einer Gruppe... :confused:

Du kannst uns ja hier auf dem Laufenden halten, wie sich ein plötzlicher Schlauchplatzer am Vorderrad für Dich angefühlt hat. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten