• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Winterreifen

Ich hab mit den Flicken eine Schnitt in einem 4Season geflickt. Der ist ziemlich dicht dehnt sich aber auch, Bei mit am Stadtrad Vorne mit 5 bar ist das tolerabel, aber für einen dünnen Reifen der mit hohem Druck gefahren werden soll, ist das eher nix
 
Also ich halte eine dauerhafte Reparatur des seitlichen Schnitts am Durano inzwischen nicht mehr für möglich. Egal was man von innen drauftut, an dieser Stelle wird der Reifen bei 7-8 Bar schon im Stand immer auseinandergehen. Bei Stößen entstehen dann Spitzen von wahrscheinlich locker 10 Bar und mehr, das klappt echt nicht.

Den Citec 3000 habe ich seit etwas mehr als einem Jahr. Fahre ihn bislang nur im Winter, aber ich glaube, das wird auch mein Laufradsatz für den Sommer werden. Wiegt etwas mehr als der Ksyrium Elite, aber das weiche Abrollen ist schon ne Wucht. Er wirkt einfach nicht so "tot" wie breitere Laufräder. Schwer zu beschreiben. Vllt. schaue ich auch mal nach einem (leicht) gebrauchten 3000 S Aero, neu wäre er mir zu teuer.

Ich habe im Übrigen den Eindruck, dass der Durano DD nichts mit dem normalen Durano zu tun hat, selbst die Farbe der Gummimischung ist eine andere und er kommt mir auch im Bereich der Lauffläche viel dicker vor.
 
Durano und Durano DD haben die selbe Dual Compound Reifenmischung.

Optische Unterschiede zwischen neuen und alten Reifen rühren ggf. vom Trennmittel des neuen Reifen und davon, dass der alte Reifen den Elementen (primär Sonne) ausgesetzt war.

Ich will mich zudem nicht festlegen, ob der Durano in den vergangen Jahren optisch vom Profil und Gummiauftrag eh etwas verändert worden ist.
Aber, wenn die Modelle aus den gleichen Zeitraum stammen, sollten sie diesbezüglich identisch sein.

Durano und Durano DD sind die gleichen Reifen nur, dass der DD den Schnittschutz an der Flanke (vielleicht sogar über die gesamte Karkasse) hat.
 
Übrigens, der heute bei mir angekommene Panaracer Gravelking hat auch sehr steife Seitenflanken. Das bringen Reifen mit Pannenschutz an den Flanken nun einmal mit sich.
 
Durano und Durano DD haben die selbe Dual Compound Reifenmischung.

Optische Unterschiede zwischen neuen und alten Reifen rühren ggf. vom Trennmittel des neuen Reifen und davon, dass der alte Reifen den Elementen (primär Sonne) ausgesetzt war.

Ich will mich zudem nicht festlegen, ob der Durano in den vergangen Jahren optisch vom Profil und Gummiauftrag eh etwas verändert worden ist.
Aber, wenn die Modelle aus den gleichen Zeitraum stammen, sollten sie diesbezüglich identisch sein.

Durano und Durano DD sind die gleichen Reifen nur, dass der DD den Schnittschutz an der Flanke (vielleicht sogar über die gesamte Karkasse) hat.

Ich habe haptisch den Eindruck, dass der DD mehr Gummi an der Lauffläche und / oder dickeren Pannenschutz hat. Könnte man sicherlich messen. Der normale Durano ist ja eher wie der One, 1-2 mm dicker an der Lauffläche, fährt sich sehr ähnlich (und offenbar andere Gummimischung).
 
Panaracer Gravelking hat auch sehr steife Seitenflanken.
das war auch das was die Tubeless Installation ein bisschen störrisch machte. Die steife Seitenflanken lasen sich nicht so leicht in nach aussen drücken. Aber mit Kompressor gings ja,

War mal wieder auf bicyclerollingresistanc und da wurde der Pirelli Cinturato Velo TLR super getestet. Extrem passensicher, rollt aber immer noch ein gutes Stück besser als die 4season. Allerdings auch nicht ganz billig.
 
Also ich halte eine dauerhafte Reparatur des seitlichen Schnitts am Durano inzwischen nicht mehr für möglich. Egal was man von innen drauftut, an dieser Stelle wird der Reifen bei 7-8 Bar schon im Stand immer auseinandergehen. Bei Stößen entstehen dann Spitzen von wahrscheinlich locker 10 Bar und mehr, das klappt echt nicht.

Wie schon von anderen erwähnt, ist so eine Flankenreparatur aus Gründen der Sicherheit nicht vertretbar. Man sollte aber unterwegs auf diesen Schaden vorbereitet sein, auch wenn er wohl sehr selten ist. Als es mich mal erwischte, musste ich mich abholen lassen. Daraufhin habe ich etwas recherchiert, womit man sich helfen kann, um zumindest die Fahrt selbständig fortführen zu können. Seitdem habe ich immer einen Streifen aus einer alten Reifendecke (herausgeschnitten) dabei, um den Schlitz abzudecken. Pfiffig fanfics auch den Vorschlag einen Geldschein dafürzu verwenden!! 50,—€ müssten eigentlich reichen.
 
Übrigens, der heute bei mir angekommene Panaracer Gravelking hat auch sehr steife Seitenflanken. Das bringen Reifen mit Pannenschutz an den Flanken nun einmal mit sich.
So bin den jetzt ein bisschen gefahren und kann den mal grundsätzlich empfehlen, falls noch jemand vor der Entscheidung steht.
Das negative vorne weg, vermutlich wegen der Flanken fährt es sich für einen Tubelessreifen relativ ruppig. Und das Profil führt dazu das man genau gucken muss wenn man Steinchen sucht.
Hab auch schon was rausgepult und da hat der Pannenschutz gehalten,. war allerdings auch relativ harmlos. Scheint ganz gut zu rollen, soweit ich das beurteilten kann. Bin jedenfalls relativ Flott damit unterwegs. Nasse Kurven fahren sich ganz gut, wobei ich da jetzt nicht ins Extrem gegangen bin.
Was das "Pseudo"profil betrifft meine ich das es doch eine Wirkung haben könnte. BIn an der Nordsee doch recht sandige Wege gefahren und hier jetzt verdreckte, nasse Wirtschaftswege und das war völlig ok.
 
So bin den jetzt ein bisschen gefahren und kann den mal grundsätzlich empfehlen, falls noch jemand vor der Entscheidung steht.
Das negative vorne weg, vermutlich wegen der Flanken fährt es sich für einen Tubelessreifen relativ ruppig. Und das Profil führt dazu das man genau gucken muss wenn man Steinchen sucht.
Hab auch schon was rausgepult und da hat der Pannenschutz gehalten,. war allerdings auch relativ harmlos. Scheint ganz gut zu rollen, soweit ich das beurteilten kann. Bin jedenfalls relativ Flott damit unterwegs. Nasse Kurven fahren sich ganz gut, wobei ich da jetzt nicht ins Extrem gegangen bin.
Was das "Pseudo"profil betrifft meine ich das es doch eine Wirkung haben könnte. BIn an der Nordsee doch recht sandige Wege gefahren und hier jetzt verdreckte, nasse Wirtschaftswege und das war völlig ok.
Hatte die Panaracer heute zum ersten Mal am Stadtrad drauf und muss sagen, dass sie sehr angenehm laufen. Vorher war die Kombi real 28 mm Michelin Pro4 Endurance und Schwalbe Marathon EVO mit knapp 35 mm hinten drauf. Dass das Fischgrätenprofil einen Einfluss hat, scheint mir auch so.
 
Am Neujahrstag habe ich mal wieder die Erfahrung gemacht, dass der GP 4000 S2 für nasskaltes Wetter absolut ungeeignet ist. Hinten hatte ich 4 Season, den GP 4000 wollte ich vorne auch über den Winter fahren, aber tja, selbst das geht nicht. Platten, Schlauchwechel im Regen (no fun im Winter!), 5 km später erneut Platten, hatte keinen Schlauch mehr, konnte aber mit laufend Nachpumpen noch nach Hause schleichen. Zu Hause dann ein kleines Steinchen aus dem Mantel gepult. Danach vorne ebenfalls 4 Season aufgezogen und dieses Wochenende bei Nässe und 5-6 Grad an beiden Tagen keine Probs mehr.
 
Fahre den Conti GP 3000/4000/5000 schon immer ganzjährig. Konnte im Winter keine erhöhte Pannhäufigkeit feststellen.

@Waldi61: Kleine Steine liegen doch auch im Sommer auf der Straße... :rolleyes:
 
Es empfiehlt sich gerade jetzt, nach jeder Fahrt die Reifen kurz zu prüfen. Gerade bei den Contis dauert es, bis sich kleine Steine/Scherben durchgearbeitet haben. Beizeiten rausgepuhlt, erspart man sich schon das eine oder andere Problem.
 
wenn es nass kleben die Steinchen halt auch besser am Reifen und das Wasser wirkt als Schmiermittel.Ich brüste die Reifen einfach ab wenn sie torcken sind. Das hilft bei fast jeden Reifen ne ganz Menge
 
Bei Nässe werden die Steinchen auf den Straßenrand und die Radwege gespült. Im Winter sind es mehr, wohl wegen des Streugranulats. Wenn der GP 4000 S2 aber etwas nicht mag, dann sind das kleine scharfe Steinchen, die sind bei mir eigentlich stets der Grund für Platten mit dem 4K S2. Mit dem 4 Season habe ich da nie Probleme. Ein Freund hat laufend Platten, aber er wiegt auch rund 20 kg mehr. Kommt auch darauf an, ob man bei kritischen Stellen aus dem Sattel geht, um das Hinterrad zu entlasten, ich mache das eigentlich immer. Was Platten angeht, habe ich mit dem Schwalbe One eigentlich weniger Probleme, aber im Winter fahr ich den auch nicht.
 
Also ich halte eine dauerhafte Reparatur des seitlichen Schnitts am Durano inzwischen nicht mehr für möglich. Egal was man von innen drauftut, an dieser Stelle wird der Reifen bei 7-8 Bar schon im Stand immer auseinandergehen. Bei Stößen entstehen dann Spitzen von wahrscheinlich locker 10 Bar und mehr, das klappt echt nicht.

Den Citec 3000 habe ich seit etwas mehr als einem Jahr. Fahre ihn bislang nur im Winter, aber ich glaube, das wird auch mein Laufradsatz für den Sommer werden. Wiegt etwas mehr als der Ksyrium Elite, aber das weiche Abrollen ist schon ne Wucht. Er wirkt einfach nicht so "tot" wie breitere Laufräder. Schwer zu beschreiben. Vllt. schaue ich auch mal nach einem (leicht) gebrauchten 3000 S Aero, neu wäre er mir zu teuer.

[...]

Frag mal bei Citec nach. Früher hatten die auch Laufräder etwas günstiger, sozusagen 1b-Ware.
 
... 5 km später erneut Platten... Zu Hause dann ein kleines Steinchen aus dem Mantel gepult. ...
Ich wette, der steckte da noch vom 1. Platten drin. Auch wenn man sprichwörtlich im Regen steht: Nach einer Panne immer penibel den Mantel absuchen und alles rauspulen, oft steckt der Übertäter noch -kaum sicht- und tastbar- drin.
 
Ich wette, der steckte da noch vom 1. Platten drin. Auch wenn man sprichwörtlich im Regen steht: Nach einer Panne immer penibel den Mantel absuchen und alles rauspulen, oft steckt der Übertäter noch -kaum sicht- und tastbar- drin.

Zudem empfehle ich Zuhause den Reifen innen auf einen Cut absuchen. Durch durchgängige Schnitten arbeiten sich immer wieder Fremdkörper. Diese Stellen sind mit gewebeverstärkten Flicken abzudichten. Hilfreich können auch flexible Reifenflankenstücken von alten Reifen zum Flicken sein, welche man von innen mit Vulkanisierlösung (vom Schlauchflickenset) aufbringt. Damit der Flicken hält muss man den Reifen an der Schadstelle sorfältig und großflächig talkumfrei machen. Zudem ist vorsichtiges Aufrauen sinnvoll, aber nicht zu doll, um nicht das Reifengewebe zu zerstören.

Manchmal gibt es auch billige Schlauchflickensets von Discountern, welche sehr robuste Flicken haben. Diese taugen auch für diesen Zweck. Die TipTop Flicken hingegen sind zu flexibel und zu dünn zum Flicken von Reifen.
 
Ich wette, der steckte da noch vom 1. Platten drin. Auch wenn man sprichwörtlich im Regen steht: Nach einer Panne immer penibel den Mantel absuchen und alles rauspulen, oft steckt der Übertäter noch -kaum sicht- und tastbar- drin.

Das ist korrekt, das Steinchen war noch drin, aber so gut versteckt, dass ich es zu Hause gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten