october2004
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AW: Mal wieder Rahmenhöhe
Das ist doch wohl ein Humbug. Auch beim Rennradkauf gilt: lieber eine Nummer zu gross.
ich bin 180cm gross, Schittlaenge ca. 83 bis 84cm und fahre einen 58er Rahmen.
So,und jetzt?
Ausserdem, kann man NUR einen groesseren Rahmen mit Spacern etwas "flacher" legen. Wie willst du den bei einem zu kleinen Rahmen Spacer dazugeben? Du muesstest dir ja eine neue Gabel kaufen.
Auch koennte man einen langeren und flacheren Vorbau montieren.
Also: besser: eine Nummer zu gross.
Aber Recht hast du: Oberrohrlaenge ist manchmal wichtiger.
Unrecht: Sportlich: ich bin zufrieden mit meinen 3 bis 4cm Ueberhoehung. Fuhr am alten Rennrad 9 bis 10 cm: und nein damit war ich auf meinen Strecken (5 bis 6 Stunden) nicht schneller.
Also: immer auf dem Teppich bleiben.
Hey, es darf doch wohl nicht wahr sein, das Maenner nun auch durchdrehen. Was soll das den mit der Aesthetik? Also, keiner braucht sich schaemen, wenn er aufrecht auf dem Fahrrad sitz.
Steht das jetzt auch schon in den Maennerzeitschriften - sofern es die gibt - wie man richtig am Rennrad sitzt. Okay, Frauen in New York lassen sich mittlerweile Botox in die Fersen spritzen, damit es beim gehen in den High-Heels nicht so weh tut.
Sind wir jetzt auch schon so weit: Botox und das mit dem kleinen Rahmen wird schon klappen.
Wähle im Zweifelsfalle immer den kleineren der Dir sympathischen Rahmen. Beim Kauf im Schuhgeschäft gilt: "lieber eine halbe Nummer zu groß als zu klein", beim Rennrad ist es genau anders herum, aber noch deutlicher: "lieber eine Nummer zu klein". Ein zu großes Rennrad kannst Du nur noch verkaufen, verschenken oder wütend kleinsägen. Ein "komfortables" Rennrad ist ein Widerspruch ist sich, komfortabel sollen Tourenräder oder Citybikes sein, ein Rennrad dagegen charakterisiert sich unter anderem durch eine deutliche Überhöhung (und Schlauchreifen, aber das ist ein anderes Thema). Sollte Dein Rücken diese Überhöhung nicht mitmachen, so wirst Du Deinen Lenker immer noch mit Spacern erhöhen können, was mit staker ästhetischen Einbußen einher gehen wird, aber immerhin wirst Du diese Möglichkeit haben, wogegen Dir der Weg vom zu großen zum renngemäßen Rad versperrt sein würde.
Nur als Beispiel: Ich bin 190cm groß und fahre Räder zwischen 58cm und 60cm Rahmenhöhe.
Wichtig ist aber vor allen Dingen die Länge des Oberrohres, dieses darf nicht zu kurz sein - prüfe also auch die Oberrohrlänge der zur Wahl stehenden Rahmengrößen.
Das ist doch wohl ein Humbug. Auch beim Rennradkauf gilt: lieber eine Nummer zu gross.
ich bin 180cm gross, Schittlaenge ca. 83 bis 84cm und fahre einen 58er Rahmen.
So,und jetzt?
Ausserdem, kann man NUR einen groesseren Rahmen mit Spacern etwas "flacher" legen. Wie willst du den bei einem zu kleinen Rahmen Spacer dazugeben? Du muesstest dir ja eine neue Gabel kaufen.
Auch koennte man einen langeren und flacheren Vorbau montieren.
Also: besser: eine Nummer zu gross.
Aber Recht hast du: Oberrohrlaenge ist manchmal wichtiger.
Unrecht: Sportlich: ich bin zufrieden mit meinen 3 bis 4cm Ueberhoehung. Fuhr am alten Rennrad 9 bis 10 cm: und nein damit war ich auf meinen Strecken (5 bis 6 Stunden) nicht schneller.
Also: immer auf dem Teppich bleiben.
Hey, es darf doch wohl nicht wahr sein, das Maenner nun auch durchdrehen. Was soll das den mit der Aesthetik? Also, keiner braucht sich schaemen, wenn er aufrecht auf dem Fahrrad sitz.
Steht das jetzt auch schon in den Maennerzeitschriften - sofern es die gibt - wie man richtig am Rennrad sitzt. Okay, Frauen in New York lassen sich mittlerweile Botox in die Fersen spritzen, damit es beim gehen in den High-Heels nicht so weh tut.
Sind wir jetzt auch schon so weit: Botox und das mit dem kleinen Rahmen wird schon klappen.