• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

..... mal wieder die Rahmengröße bei Canyon Endurace

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 90754
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90754

Hey Leute :)

Ich habe ein Canyon Endurace AL 6.0 in der Größe XL gekauft bei einer SL von 87 und selbst bin ich 1.94 m, armlängr 67, Schulter 47. Also kein Langbeiner.

PPS von canyon empfiehlt XL aufgrund der beinlänge und an für sich hätte ich 2XL. Ab 89 SL ist nur 2XL empfohlen.

Jetzt habe ich mich für XL entschieden und fühle mich an für sich wohl auf dem Bike aber was meint ihr? Hab mal ein Foto beigefügt .... oder hätte ich lieber 2XL nehmen sollen?!

Anhänge

• 20180601_063604.jpg
    20180601_063604.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 619
  • IMG_20180528_191854_680.jpg
    IMG_20180528_191854_680.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 841

Anzeige

Re: ..... mal wieder die Rahmengröße bei Canyon Endurace
Da sitzt Du zu kurz drauf. Ob Die Sitzhöhe stimmt kann ich nicht erkennen. Ich denke, das Rad ist ne Nummer zu kein.

Mir wäre das wahrscheinlich zu kurz, deine Position sieht noch sehr aufrecht aus. Im Endeffekt musst du dich aber wohl fühlen.
Sieht so aus, als wäre eine gerade Sattelstütze verbaut, ohne Versatz. Da könnte man noch etwas Länge herausholen.
Ist das dein erstes Rennrad?

Das sind aber sicher 2-3cm die das Rad zu kurz ist. Man könnte was mit nem längeren Vorbau versuchen. Ich würde das Rad aber umtauschen.

Hey schon mal vielen Dank für die Antworten! Ja das ist mein erstes RR ... bisher nur MTB gefahren.

Der Sattel gehört gute 2 cm nach hinten, wenn dann noch ein etwas längerer Vorbau verbaut wird ist es doch gar nicht so verkehrt. Bei dem größeren Rahmen ist auch das Steuerrohr 2cm länger, für einen Kurzbeiner vielleicht nicht optimal.

Den Lenker würde ich auch noch etwas nach unten drehen, dadurch kommen die STI Höcker noch etwas nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad gar nicht so verkehrt. Die Sattelstütze gehört gleich getauscht weil das Knie zu weit vorne steht (Pedalachse bei waagrechter Kurbel ist ungefähr unter der oberen Flaschenhalterschraube (nach Foto 2 und dem Foto der Canyon Seite)).
Z.B.: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1079975-canyon-vcls-sattelstutze-s13-14-27-2-x-330-mm
Damit dürfte die Position für einen RR Einsteiger schon recht komfortabel sein.

Nach den ersten Monaten kann er dann noch einen längeren Vorbau montieren, dann dürfte es wirklich passen.

Ich wundere mich übrigens immer über die Schrittlängen. Ich habe bei 173cm Körperkürze eine Schrittlänge von 84cm. Zum Messen der Schrittlänge stelle ich mir ein 80cm Brett zwischen die Beine, dann unterfüttere ich das Brett am Boden mit weiteren Brettabschnitten bis es gut sitzt ohne zu drücken. Alle anderen Methoden mit Buch an der Wand oder Wasserwaage finde ich ziemlich ungenau.

Ich wundere mich übrigens immer über die Schrittlängen. Ich habe bei 173cm Körperkürze eine Schrittlänge von 84cm. Zum Messen der Schrittlänge stelle ich mir ein 80cm Brett zwischen die Beine, dann unterfüttere ich das Brett am Boden mit weiteren Brettabschnitten bis es gut sitzt ohne zu drücken. Alle anderen Methoden mit Buch an der Wand oder Wasserwaage finde ich ziemlich ungenau.

Jepp ... ich auch. Ich habe mit buch & wasserwaage gemessen und nochmals mit Hilfe ausmessen lassen. 87 cm.

.... so hab den Lenker mal etwas runtergedreht ... fühlt sich schon etwas besser an nach dem Probesitzen! Danke für den Tipp!

Anhänge

• 15278544727304537471135500378702.jpg
    15278544727304537471135500378702.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch noch ein Foto von dir auf dem Rad mit der Kurbel horizontal, der vordere Fuss muss dabei eingeklickt sein.

Was hat das Canyon eigentlich für nen merkwürdigen Steuerrohrwinkel? Die Gabel hat ja kaum Vorlauf und steht fast in der Flucht vom Steuerrohr.

So Leute, danke für die Tipps und eure Meinung! Das Rad geht zurück an Canyon.
...aber nimm bitte nicht das gleiche Modell nur größer - damit wirst du mit deinen Proportionen auch keine Rennradsitzpostion hinbekommen.
Ich wundere mich übrigens immer über die Schrittlängen. Ich habe bei 173cm Körperkürze eine Schrittlänge von 84cm.
mich wundert gar nichts mehr: 175cm / SL 89 ;)

...aber nimm bitte nicht das gleiche Modell nur größer - damit wirst du mit deinen Proportionen auch keine Rennradsitzpostion hinbekommen.

mich wundert gar nichts mehr: 175cm / SL 89 ;)

Nee, kein Canyon mehr. Werde mich weiter umschauen und offline kaufen. Ohje ... wie einfacher es bei Mtb's ist . Ich schaue mir heute mal Cube Attain SL an und Scott Speedster

So Leute nochmals danke für die Tipps und Anregungen...ich werd nicht mehr aber SL ist bei mir doch 90.5 cm -.- ... Daher stimmte nichts. Habe gerade das Cube Attain SL Disc gekauft in 60 cm RH ... Hammer!! Bin sehr Happy und war schöner easy offline Kauf.

Natürlich sind die Pedale nur für die Heimfahrt gewesen :D

Anhänge

• 15279568254126917467868579753935.jpg
    15279568254126917467868579753935.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 317
Zurück