• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal wieder das Knie

AW: Mal wieder das Knie

Guten Morgen!

Mein Knie ist jetzt fast komplett besser, durch regelmäßiges Dehnen der Oberschenkelmuskulatur.
NUR irgendwas mache ich falsch beim Dehnen (oder ist das normal?). Ich umfasse den Fup mit beiden Händen und ziehe ihn hoch in Richtung Po. Dann schiebe ich die Hüfte leicht nach vorne. Wenn ich das Bein aber wieder runterlasse nach dem Dehnen, dann zieht es kurz an der Außenseite des Knies. Ist kurz darauf auch schon wieder verschwunden, aber trotzdem merkwürdig...

Was meint ihr, kann ich wieder mit lockerem Training beginnen???
Hab ja so keine Probleme mehr...

Gruß Thorben

Guten Morgen!
Was meint ihr, kann ich wieder mit lockerem Training beginnen???
Hab ja so keine Probleme mehr...
Gruß Thorben

hi thorben,

hatte bzw. habe das gleiche problem wie du und kann dir raten wirklich nur ganz locker mit dem training wieder anzufagen, auch wenn das wetter momentan dazu verleitet tierisch gas zu geben :D
aber oft ist es eben mit einem kleinen knorpelschaden verbunden und da knorpel keine blutgefässe hat, kann er sich nur sehr langsam wieder regenerieren, da ist es wichtig, dass du die belastung gering hälst damit der lymphfluss durch den der knorpel versorgt wird gut ist.
(regelmässig auf dem ergometer ne halbe stunde ganz ganz kleine gänge hilft auch -> fördert den lyphfluss bei so gut wie keiner belastung).

habe sehr lange mit meinem knie laboriert, weil ich mich immer wieder hab hinreissen lassen beim training und überzogen habe. mach den fehler nicht auch :)
noch als tip: gut warmmachen vor dem training und danach knie z.B. mit coolpacks kühlen.

übrigens nie aufhören regelmässig den oberschenkel zu dehnen. am besten immer mal wenn du grad nix zu tun hast mehrmals über den tag.
und die dehnung langsam lockern und nicht den fuss "runterfallen" lassen, weil das zwicken ist sicher das äussere knieband (zieht sich bis zur hüfte hoch) was dann schnell am knie "vorbeirrauscht". also langsam die dehnung auflösen :)

gl und viel spass beim training :)
forlani

Hallo!

Hat einer von euch Erfahrungen gemacht, ob es in diesem Falle etwas nützt die Pedalplatten ein bißchen zu verdrehen, sodaß man vielleicht den Effekt erreichen kann, etwas weniger "Seitenzug" auf die Kniescheibe zu bringen um die "Muskeldysbalance" ein wenig zu entschärfen, weil ja anscheindend das nach Außendrücken der Kniescheibe durch die innerseitige Muskelschwäcke ausgelöst wird.

Ich habe das beim Orthopäden in meinem Fall anders verstanden. Durch die zu schwäche Innen/Oberschenkelmuskulatur zieht sich der Muskel nach starker Belastung zusammen und die Kniescheibe drückt eher Richtung Innenseite der Beine auf das Kniegelenk und erzeugt so Beschwerden. Dehnen sollte hier helfen und als Therapie gezielte Muskelstärkung. Ich war erst gestern beim Arzt und weiß daher noch nicht wie das Reizstromgerät bzw die Kräftigungsübungen einzusetzen sind.

Sieht man bei euch auch auf den Röntenbildern auch helle Ränder an den Kniescheiben die durch das Drücken der Kniescheibe auf das Gelenk entstehen.

Eine Frage noch, ob da vielleicht wer Erfahrung hat.
Merkwürdigerweise habe ich die letzten Tage festgestellt, dass bei mir bei "höherer" Sattelhöhe beim Fahren unter Belastung nichts zu bemerken ist dafür aber nachher die Beschwerden kommen und bei etwas niedriger Sattelhöhe sich die Knie gleich melden aber nachher nichts zu merken ist.
Macht für mich irgendwie den Eindruck dass die natürliche Schutzfunktion des Körpers (Beschwerden) bei etwas niedriger Sattelhöhe gleich einsetzen und man "gewarnt" wird und bei etwas höherer Sattelhöhe die Rückmeldung des Körpers erst nach der Belastung (eigentlich zu spät) erhält.

Grüsse kf17332

bin kein orthopäde und möchte daher ungern hier halbwissen verbreiten und würde daher doch empfehlen dann lieber nochmal deinen arzt zu fragen wie es sich da genau verhält und wie die diagnose genau lautet, damit du nicht falsch trainierst.

insbesondere empfiehlt es sich beim orthopäden dann eine physiotherapie/krankengymnastik verordnet zu bekommen. wenn du dort mit der diagnose vom arzt hingehst und auch nochmal dein problem erklärst bekommst du dort übungen gezeigt die für eine stärkung der betreffenden muskelgruppen sorgen (lass dir auch die namen der zu stärkenden muskeln sagen). diese kannst und solltest du dann nach ende der physiotherapie regelmässig zuhause weitermachen.
wenn du weisst welche muskelgruppen es sind kannst du natürlich auch in einem fitnesstudio mit ausgebildeten trainer anfragen, welche geräte für dein training in frage kommen.

was den sattel angeht.. eigentlich sollte es halt weder beim noch nach dem training zu schmerzen kommen. wenn es sofort schmerzt natürlich auch sofort aufhören weil das ist dann garantiert die falsche position ;)

viel erfolg :)
gruss forlani

Hallo!

Nachdem eine vollständige Besserung eingetreten war, habe ich gestern wieder mit dem Training begonnen. Nur ganz leicht und trotzdem sind die Probleme jetzt wieder da.
Wenn ich anschließend die Oberschenkelmuskulatur dehne, sind die Probleme wieder fast verschwunden. Das geht jetzt seit anderthalb Monaten so, ein ewiges Hin und Her. Dafür habe ich mich also im Winter so geschunden, um jetzt Woche für Woche zuzusehen, wie meine Form verschwindet! :(
Ich frage mich ernsthaft, ob ich jemals wieder ohne Probleme fahren kann, das macht doch alles keinen Spaß mehr. Werde demnächst mal einen Sportarzt aufsuchen...

Gruß Thorben

hi Thorben,

Das gleiche problem "hatte" ich auch... Also im Moment is es nur noch ganz leicht, aber es geht von Tag zu Tag besser... Habe es leider nur geschafft 4 tage am Stück Pause zu machen, dann bin ich wieder aufs rad denn ich hab's net ausgehalten...

Ich hab die Pedale getauscht, die Cleats gewechselt mir noch mal alles vermessen lassen... ich bekam dann die bestätigung dass eigentlich alles ok ist. Dann bin ich zum Arzt (röntgen u. ultraschall) alles ohne Befund...

Jetzt habe ich vor 1 1/2 wochen meinen Sattel von der "idealen" Höhe noch einen cm höher gesetzt und es wird von Tag zu Tag besser... bin am Freitag 126km gefahren fast schmerzfrei... nur ein ganz leichtes ziehen.

Ich kann dir nur raten es mal zu versuchen...

Ich drück dir die Daumen und hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte...

gruss sram

Danke, hast mir schon geholfen! ;)

Nur ich habe ja auch sonst Beschwerden, nicht nur während des Trainings, wenn auch nur ganz leicht. Deshalb werde ich erstmal abwarten, was der Doc sagt.

Gruß Thorben

Hallo!

Ich war Anfang dieser Woche beim Sportmediziner/Orthopäden und habe ihn mein Knie einmal anschauen lassen. Er hat mein Knie abgetastet und anschließend in allen möglichen Lagen geröntgt.
Die Diagnose war, wie ich erwartet hatte, eine Reizung des Kniescheiben knorpels. Der Arzt meinte, das wäre zwar nervig, aber ansonsten harmlos.

Nun bin ich zwar erstmal beruhigt, aber zufrieden dann doch nicht, weil ich nicht weiß, wie lange sich das noch hinzieht. Möchte gern sobald wie möglich wieder Rennen fahren, aber ob das dies Jahr überhaupt noch hinhaut!? Es ist echt schlimm, zuschauen zu müssen, während meine Vereinskollegen am WE Rennen fahren! :(

Die Frage ist, kann ich trainieren oder nicht? Der Arzt hat sich dazu nicht geäußert und ich habe dummerweise auch vergessen zu fragen.
Leichtes GA-Training bereitet mir keine Probleme, nur sobald ich versuche etwas intensiver zu trainieren, meldet sich das Knie wieder.

Also was meint ihr, Training solange ich keine Schmerzen habe, oder besser gar nichts tun???

Viele Grüße
Thorben

Hallo!

Ich hab jetzt seit einem Monat circa Probleme mit meinem Knie. Auslöser war ein zu tiefer Sattel und demzufolge eine Überlastung des Knorpels unter der Kniescheibe. War auch damals beim Arzt deswegen und der hat war derselben Meinung wie ich.
Ich hatte eine Woche Pause gemacht und die Schmerzen waren auch weg. Aber immer wenn ich intensives Training mache (Sprint oder ähnliches), dann ist das Problem wieder da. Es sind keine wirklichen Schmerzen, eher ein Pochen unter der Kniescheibe. Wenn ich eine Nacht drüber schlafe, ist es wieder weg. Kommt und geht immer wieder.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Möchte nur ungern 2 Wochen pausieren...:(

Gruß Thorben

Auch wenn es Dir nicht gefällt :p pausiere oder mache nur ganz leichtes Training.

Wenns nicht VOLLSTÄNDIG auskuriert ist, dann kommts immer wieder.

Hallo!

Ich war Anfang dieser Woche beim Sportmediziner/Orthopäden und habe ihn mein Knie einmal anschauen lassen. Er hat mein Knie abgetastet und anschließend in allen möglichen Lagen geröntgt.
Die Diagnose war, wie ich erwartet hatte, eine Reizung des Kniescheiben knorpels. Der Arzt meinte, das wäre zwar nervig, aber ansonsten harmlos.

Nun bin ich zwar erstmal beruhigt, aber zufrieden dann doch nicht, weil ich nicht weiß, wie lange sich das noch hinzieht. Möchte gern sobald wie möglich wieder Rennen fahren, aber ob das dies Jahr überhaupt noch hinhaut!? Es ist echt schlimm, zuschauen zu müssen, während meine Vereinskollegen am WE Rennen fahren! :(

Die Frage ist, kann ich trainieren oder nicht? Der Arzt hat sich dazu nicht geäußert und ich habe dummerweise auch vergessen zu fragen.
Leichtes GA-Training bereitet mir keine Probleme, nur sobald ich versuche etwas intensiver zu trainieren, meldet sich das Knie wieder.

Also was meint ihr, Training solange ich keine Schmerzen habe, oder besser gar nichts tun???

Viele Grüße
Thorben

Ich hatte ein Reizknie und nach 2 Wochen kompletter Pause habe ich wieder angefangen zu trainieren. Dabei kam es mir so vor, dass ganz leichtes Training ok, wenn nicht sogar besser als gar kein Training für mein Knie war.

Danke für den Tipp!

Pausieren würde mir ja ger nicht so schwer fallen, wenn ich denn wüsste wie lange. Aber pausieren bis in unbekannte Zukunft fällt mit extrem schwer...

Hat jemand Erfahrungen, wie lange eine solche Knorpelreizung dauert? Kann ich dieses Jahr schon komplett abschreiben was Rennen angeht??

Gruß Thorben

Danke für den Tipp!

Pausieren würde mir ja ger nicht so schwer fallen, wenn ich denn wüsste wie lange. Aber pausieren bis in unbekannte Zukunft fällt mit extrem schwer...

Hat jemand Erfahrungen, wie lange eine solche Knorpelreizung dauert? Kann ich dieses Jahr schon komplett abschreiben was Rennen angeht??

Gruß Thorben

Na, das glaub ich nicht. Aber red mal mit einem guten Orthopäden und mach wenn notwendig eine ensptrechende Physiotherapie - wenn das dann hillft - , dann wird das schon wieder was.

Ich wollte euch mal von meiner ersten Physiotherapie berichten, die ich heute hatte.
Wie erwartet habe ich Übungen gezeigt bekommen, um die innere Oberschenkelmuskulatur zu stärken, um so das Knie zu stabilisieren und stärken. Außerdem gab`s Reizstrom und Fango. Mal sehn, ob`s was hilft, ich bin optimistisch! :)

Gruß Thorben

Ich wollte euch mal von meiner ersten Physiotherapie berichten, die ich heute hatte.
Wie erwartet habe ich Übungen gezeigt bekommen, um die innere Oberschenkelmuskulatur zu stärken, um so das Knie zu stabilisieren und stärken. Außerdem gab`s Reizstrom und Fango. Mal sehn, ob`s was hilft, ich bin optimistisch! :)

Gruß Thorben

... und die Hausaufgaben immer schön fleissig machen, gell! :p

Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread für meine Frage.

Seit einem knappen Jahr bin ich dem Rennrad verfallen (sofern es die Zeit zulässt). Letztes Jahr ohne Probleme in den Winter gekommen. Dieses Jahr auch ohne Probleme begonnen, aber dann kam das Knie.

Aus welchem Grund auch immer bekam ich im Knie einen stechenden Schmerz. In Folge dessen habe ich die Sattelhöhe und Position geprüft - passt. Die Schuhplatten kontrolliert, passt auch, wie letztes Jahr eben.

Ich kann den Schmerz nicht genau lokalisieren, er ist eben im Knie. Laufen geht danach auch, aber sobald ich das Knie beuge, verliere ich den Halt und neige zum Stürzen (z. B. beim Treppe steigen).

Am nächsten Morgen geht es einiger Maßen und einen Tag später ist es quasi weg. Meine laienhafte Frage ist, ob es sich dabei um eine "einfache" Überlastung handeln kann?

Ich habe 1 Woche pausiert (auch kein Tischtennistraining gemacht) und bin dann wieder locker gefahren, mit dem Ergebnis, dass es nach knapp 30 km anfängt zu stechen - als würden Gelenk und Pfanne nicht richtig ineinander passen...:(

Hallo!

Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen und dem ein oder Anderen vielleicht ein wenig Hoffnung machen! ;)

Ich mache also fleißig meine Übungen und scheinbar hilft es! :) Ich habe heute mal testweise ein bisschen Fahrtspiel gemacht und das Knie bewusst stark belastet. Und sieht da, ich habe überhaupt keine Probleme mehr! Ich seh das mal als ein positives Zeichen dafür, dass es jetzt endlich wieder nach oben geht.

Gruß Thorben

Hallo zusammen,

ich bin zwar keine Rennradfahrerin sondern Läuferin, habe aber ähnliche Herausforderung mit meinen Knien. Mich quält das ganze schon seit 4 Jahren >> schlechte Nachricht, ich kann aber auch Marathon laufen >> gute Nachricht. Bei mir gleitet die Kniescheibe auch nach außen, und es wurde eine Chondromalazie der Patella festgestell. Mit Dehnübungen, Dona Kur-en, Elektotherapie und E-Übungen bekomme ich das in den Griff, muss dabei aber echt konsequent sein. Wisst ihr, ob man hier Bilder hochladen kann, dann würde ich die E-Übungen und eine spezielle Dehnübunb für den Tensor fascia latea aufladen. Letzterer Muskel bewirkt auch starken Außenzug auf die Kniescheibe.

LG
Betty

Zurück