• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder ausgeflippt!

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Heute war es mal wieder soweit...
Ich kam von einer kleineren Trainingsrunde, fuhr nach einem K1-Training nur ganz locker auf einer Strasse die auf eine 30er-Zone führte. Auf der linken Seite verläuft ein Radweg, welcher in beide Richtungen freigegeben ist und später nicht mehr benutzungspflichtig ist.
Dort bin ich jedoch nicht gefahren.
Als mich plötzlich ein Bau-Laster knapp überholte, trotz Gegenverkehr.
Doch das war noch nicht alles, zu meinem Übel zog dieser Terrorist von LKWfahrer noch einen Anhänger hinter sich her, welcher mir noch näher kam und mich richtig erschrack.

Ab dann war mein gemütliches Fahren beendet!
Puls und Blutdruck schnellten mal wieder in die Höhe!
Ich ging aus dem Sattel und spinntete ein kurzes Stück.
Nach 300m hielt der Terrorist an einer roten Ampel und ich fuhr gleich ans Seitenfenster, welches offen war. Die Hitze hatte wohl auch schon seine Gehirnzellen ausgetrocknet.
Ich brüllte in seine Kabine in beleidigte Ihn mit Ausdrücken weit unter der Gürtellinie.
Dazwischen machte ich noch verständlich, das er beim Überholen Abstand zu halten hat.
Dann kam die Antwort, welche ich schon erwartete: "Dann fahr doch auf dem Radweg" Na klar muss ich dort fahren.
Darf er sich dann das Recht herrausnehmen mich fast vom Rad zu holen?
Jedenfalls gabs Gebrüll aus allen Rohren und den Mittelfinger oben drauf, von meiner Seite.
Ich bin heute wieder so schlimm aus geflippt, man muss mich in der ganzen Stadt gehört haben.

So nun überlege ich, mich selber bei der Polizei anzuzeigen, da eine Anzeige gegen diesen Terroristen sonst wie ein Bummerang auf mich zurrück kommt.
Im Grunde habe ich mich mit diesen Beleidigungen sicher strafbar gemacht.
Eine Anzeige dient für mich lediglich zu Befriedigung, ich komm manchmal einfach nicht mehr runter. :(

AW: Mal wieder ausgeflippt!

Heute war es mal wieder soweit...
Ich kam von einer kleineren Trainingsrunde, fuhr nach einem K1-Training nur ganz locker auf einer Strasse die auf eine 30er-Zone führte. Auf der linken Seite verläuft ein Radweg, welcher in beide Richtungen freigegeben ist und später nicht mehr benutzungspflichtig ist.
Dort bin ich jedoch nicht gefahren.
Doch das war noch nicht alles, zu meinem Übel zog dieser Terrorist von LKWfahrer noch einen Anhänger hinter sich her, welcher mir noch näher kam und mich richtig erschrack.

Ab dann war mein gemütliches Fahren beendet!
Puls und Blutdruck schnellten mal wieder in die Höhe!
Ich ging aus dem Sattel und spinntete ein kurzes Stück.
Nach 300m hielt der Terrorist an einer roten Ampel und ich fuhr gleich ans Seitenfenster, welches offen war. Die Hitze hatte wohl auch schon seine Gehirnzellen ausgetrocknet.
Ich brüllte in seine Kabine in beleidigte Ihn mit Ausdrücken weit unter der Gürtellinie.
Dazwischen machte ich noch verständlich, das er beim Überholen Abstand zu halten hat.
Dann kam die Antwort, welche ich schon erwartete: "Dann fahr doch auf dem Radweg" Na klar muss ich dort fahren.
Darf er sich dann das Recht herrausnehmen mich fast vom Rad zu holen?
Jedenfalls gabs Gebrüll aus allen Rohren und den Mittelfinger oben drauf, von meiner Seite.
Ich bin heute wieder so schlimm aus geflippt, man muss mich in der ganzen Stadt gehört haben.

So nun überlege ich, mich selber bei der Polizei anzuzeigen, da eine Anzeige gegen diesen Terroristen sonst wie ein Bummerang auf mich zurrück kommt.
Im Grunde habe ich mich mit diesen Beleidigungen sicher strafbar gemacht.
Eine Anzeige dient für mich lediglich zu Befriedigung, ich komm manchmal einfach nicht mehr runter. :(

Bein nächsten Mal noch Messer mitnehmen. Dann kannst Du den Terroristen die Reifen kaputtstechen!

willkommen im club der radcholeriker... ;)

hilfe findest du hier

aber jetzt gnz im ernst. ich bin jemand der da auch schnell ausflippen kann. allerdings bringt das doch alles nichts...
1. eskaliert das nur weiter die situation auf der straße
2. macht es dich auf dauer krank
3. ist es genau das was der typ wollte

wenn man anders als erwartet reagiert (ans fenster fahren. freundlich sagen dass man zwar nicht auf dem radweg war dies aber sicher kein grund ist das leben eines radfahrers zu gefährden und mitteilen dass man sich rechtliche schritte vorbehält.) wird das die leute sicher verwirren. dann fährt er weg und wird sich fragen ob du ernst machst. du hast dir dann nichts vorzuwerfen außer einer ordnungswidrigkeit (radweg) und hast ihm erst einmal den tag versaut! :D

gelingt mir nicht immer aber ich arbeite daran... ;)

ich bin auch schon zu den leuten hingefahren und habe gesagt "mein handlung kostet sie 10 sekunden. ihre handlung kostet mich evtl. meine gesundheit oder gar mein leben".

wenn man das freundlich macht und sich nicht provozieren lässt fangen manchmal die leute an zu überlegen... und da haben wir alle mehr davon!

Eine Selbstanzeige ist sinnlos.
Damit bestrafst Du nur das eigentliche Opfer.

Fakt ist: Hätte der LKW-Fahrer Respekt vor Dir gehabt wäre er einen weiten Bogen gefahren.

Du siehst zu weich aus!!!

Also Kriegsbemalung anlegen, böse gucken und los gehts.

Beispiel A:

y1pa1V34jsEXmuvay9JsULqKRp17eJRXdtjw1pwrNy36kg2N3eq92Xb1svU1_vzlQpGuBkB4lbT7QWY7eRK6PPZ8w

Prinzipiell finde ich deine Schilderung gut, auch dass du weißt dass du selbst nich alles korrekt gehandhabt hast.
Aber, es gibt dem Lkw-Fahrer nicht das recht dich zu gefährden.

Eine Lösung gäbe es womöglich, wenn jeder Verkehrsteilnehmer die Welt mal mit den Augendes anderen sehen müsste.
Zum Beispiel Lkw-Fahrer mal mit nem Fahrrad im Berufsverkehr durch ne Innenstadt ohne Radwege schicken........

wenn man das freundlich macht und sich nicht provozieren lässt fangen manchmal die leute an zu überlegen... und da haben wir alle mehr davon!

Ich lasse mich da schon lange nicht mehr aus der Ruhe bringen und rede mit den Leuten auch gar nicht mehr.....sind meist ziemliche Ignoranten und nicht sonderlich hell im Kopf.
Habe gerade gestern nach langer Radtour bei einem Bier das Gespräch von Tischnachbarn mitbekommen, wo es um die Jungs ging, die immer so zwischen den Autos nach vorne fahren, wenn die Ampel auf rot steht, um dann dreist vor allem bei rot rüberzufahren.
Als sich alle vier dann darüber amüsiert haben, dass es doch geil wäre, wenn man dann im richtigen Moment die Türe aufreisst, habe ich doch mal kurz die Frage gestellt, ob sie gelegentlich auch mit dem Rad durch die City fahren.
Mit Blick auf meinen Renner legten sie gleich los: Leute wie mich können einfach angefahren werden, da das Rad nicht verkehrssicher ist und ich theorethisch gar nicht auf der Strasse fahren darf. ( Licht, Reflektoren und Radwege waren Thema)
Ich habe dann gar nicht mehr zugehört und sie höflich gebeten, mich nicht mehr vollzuquatschen.....und mich quasi für die Einmischung entschuldigt.....bringt eh nix,wozu soll ich mich mit solchen Leuten unterhalten ??
So in etwa erlebe ich das manchmal auch auf der Strasse, wobei ich meine, dass 98% der Autofahrer hier durchaus gut mit Radfahrern klarkommen, und auch umgekehrt, solange die nicht völlig chaotische Kapriolen schiessen, die dann wirklich nicht so toll sind.

Wie gesagt, ich habe da mittlerweile völlig die Ruhe weg und lasse mich nicht mehr zu irgendetwas provozieren....bringt mir einfach gar nichts.
Dass jemals ein Autofahrer in der direkten Konfrontation sich einlenkend entschuldigt hat und sein (e) Fehler eingesehen hat, habe ich noch nie erlebt.
Beim Abiegen, bei Auffahrten ergibt sich schnell ein kurzer Augenkontakt und/oder ein Wink zur Klärung.
Und....fällt mir gerade noch so als Entschuldigung für Autofahrer ein:

Wer rechnet schon damit, dass ein Radfahrer ggf. mit 50 km/h von hinten auf einen zufährt, das wird oft völlig falsch eingeschätzt und ich kann es etwas verstehen.

Gruss Horst

Zum Beispiel Lkw-Fahrer mal mit nem Fahrrad im Berufsverkehr durch ne Innenstadt ohne Radwege schicken........

....oder auch Hobbyfahrer mal Wochenends an einer schönen Serpentinenstrecke in den LKW setzen.:D

Prinzipiell gebe ich dir voll recht.:daumen:

Da ich oft LKW (auch Autos) durchwinke sobald die Straße frei wird, bekomme ich auch meistens ein nettes Dankeschön in Form eines Winkers oder Lächelns.

Ich möchte jetzt keine Partei ergreifen, aber bei 45°C, einem Radfahrer trotz Radweges, mit 30-40 Km/h hinterherzufahren, würde mich auch zum überholen verleiten.;)

@TE

Cool down, die nächste Situation in der du Sche... baust kommt bestimmt, dann bist du auch froh wenn dein Gegenüber etwas Verständnis aufbringt.:):dope:

willkommen im club der radcholeriker... ;)

hilfe findest du hier

aber jetzt gnz im ernst. ich bin jemand der da auch schnell ausflippen kann. allerdings bringt das doch alles nichts...
1. eskaliert das nur weiter die situation auf der straße
2. macht es dich auf dauer krank
3. ist es genau das was der typ wollte

wenn man anders als erwartet reagiert (ans fenster fahren. freundlich sagen dass man zwar nicht auf dem radweg war dies aber sicher kein grund ist das leben eines radfahrers zu gefährden und mitteilen dass man sich rechtliche schritte vorbehält.) wird das die leute sicher verwirren. dann fährt er weg und wird sich fragen ob du ernst machst. du hast dir dann nichts vorzuwerfen außer einer ordnungswidrigkeit (radweg) und hast ihm erst einmal den tag versaut! :D

gelingt mir nicht immer aber ich arbeite daran... ;)

ich bin auch schon zu den leuten hingefahren und habe gesagt "mein handlung kostet sie 10 sekunden. ihre handlung kostet mich evtl. meine gesundheit oder gar mein leben".

Dein Link dazu is ja besonders geil, gleich als 1. wird ne Therapie von der Brigitte.de angezeigt. Wie geil ist das denn...:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Diskussionen mit Verkehrsteilnehmern oder Kneipengästen ohne großen IQ sind zum scheitern verurteilt, Berufskraftfahrer gehören zu 99% dazu.

Fakt ist: Hätte der LKW-Fahrer Respekt vor Dir gehabt wäre er einen weiten Bogen gefahren.

Beispiel A:

y1pa1V34jsEXmuvay9JsULqKRp17eJRXdtjw1pwrNy36kg2N3eq92Xb1svU1_vzlQpGuBkB4lbT7QWY7eRK6PPZ8w

Sicher ich bin eine Bohnenstange, ein echter Bergfahrer eben.

Mir ist klar das bei einer Strafanzeige nicht viel rauskommt, aber wenn dadurch der Typ namenhaft gemacht werden kann, wäre das schon ein Erfolg.
Er bekommt ja dann schon mal eine Vorladung und muss ggf. seiner Frau erklären was los ist.
Das reicht mir.
Ich mag solche Situationen einfach nicht todschweigen.
Der Typ hat ja auch mit Absicht so überholt, nach dem Motto jetzt erst recht.

Ich habe nur Angst, dass ich bestraft werde, wegen den Beleidigungen.

Ich lasse mich da schon lange nicht mehr aus der Ruhe bringen und rede mit den Leuten auch gar nicht mehr.....sind meist ziemliche Ignoranten und nicht sonderlich hell im Kopf.
Habe gerade gestern nach langer Radtour bei einem Bier das Gespräch von Tischnachbarn mitbekommen, wo es um die Jungs ging, die immer so zwischen den Autos nach vorne fahren, wenn die Ampel auf rot steht, um dann dreist vor allem bei rot rüberzufahren.
Als sich alle vier dann darüber amüsiert haben, dass es doch geil wäre, wenn man dann im richtigen Moment die Türe aufreisst, habe ich doch mal kurz die Frage gestellt, ob sie gelegentlich auch mit dem Rad durch die City fahren.
Mit Blick auf meinen Renner legten sie gleich los: Leute wie mich können einfach angefahren werden, da das Rad nicht verkehrssicher ist und ich theorethisch gar nicht auf der Strasse fahren darf. ( Licht, Reflektoren und Radwege waren Thema)
Ich habe dann gar nicht mehr zugehört und sie höflich gebeten, mich nicht mehr vollzuquatschen.....und mich quasi für die Einmischung entschuldigt.....bringt eh nix,wozu soll ich mich mit solchen Leuten unterhalten ??
So in etwa erlebe ich das manchmal auch auf der Strasse, wobei ich meine, dass 98% der Autofahrer hier durchaus gut mit Radfahrern klarkommen, und auch umgekehrt, solange die nicht völlig chaotische Kapriolen schiessen, die dann wirklich nicht so toll sind.

Wie gesagt, ich habe da mittlerweile völlig die Ruhe weg und lasse mich nicht mehr zu irgendetwas provozieren....bringt mir einfach gar nichts.
Dass jemals ein Autofahrer in der direkten Konfrontation sich einlenkend entschuldigt hat und sein (e) Fehler eingesehen hat, habe ich noch nie erlebt.
Beim Abiegen, bei Auffahrten ergibt sich schnell ein kurzer Augenkontakt und/oder ein Wink zur Klärung.
Und....fällt mir gerade noch so als Entschuldigung für Autofahrer ein:

Wer rechnet schon damit, dass ein Radfahrer ggf. mit 50 km/h von hinten auf einen zufährt, das wird oft völlig falsch eingeschätzt und ich kann es etwas verstehen.

Gruss Horst

Ich kenne diese Lästereien auch, sogar am Frühstückstisch in der Pause unterhielten sich meine Kollegen so respektlos über Radfahrer.
Das mit der Tür aufmachen kenne ich auch.
Zum Glück ist es mir noch nie passiert.

Respekt wenn du so ruhig bleiben kannst, ich finde es aber nicht angemessen in solchen gefährlichen Situationen.

Die Taktik kann ich nur empfehlen. Als Rennradfahrer macht man in seinen engen Spandex-Klamotten mit den rasierten Beinen meißt eh keine einschüchternde Figur auf die Autofahrer, so dass diese besonders zum Pöbeln verleitet werden. Selbst wenn man ihnen körperlich Ebenbürtig ist - am Ende stehen mehrere Tonnen gegen ein paar Kilogramm.... man glaubt ja nicht, was es für verrückte Menschen gibt.

Also besser den Mund halten. Selbst wenn du die Autofahrer auf ihre Fehler aufmerksam machst, ihn einsehen werden die wenigsten.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Soll jetzt kein Paragraphenreiten sein, aber ich kann wahrscheinlich FROH sein, das man mich noch nicht angepöbelt hat, wenn ich in einer Baustelle mal den Verkehr "aufhalte" oder nicht mich nicht gleich in Luft auflöse, wenn mich ne Fahrzeugkolonne überholt.

Leute wie mich können einfach angefahren werden, da das Rad nicht verkehrssicher ist und ich theorethisch gar nicht auf der Strasse fahren darf. ( Licht, Reflektoren und Radwege waren Thema)

Interessante Aussage. Aus einer reinen Trotzreaktion oder besser noch ANTIPATHIE heraus zu entscheiden, jemanden wissentlich zu verletzen, gar noch mit Absicht, super, dolle Einstellung, erinnert mich an die Frau die mich letztens beim Rückwärtsfahren aus einer HOFEINFAHRT beinah vom Bike geholt hätte, an der nächsten Ampel schrie sie mich an, ich solle doch die Augen aufhalten.

Gerade im Grossstadtdschungel ist man schnell der "Gearschte" wenns um gegenseitige Rücksicht geht. Da wird man schnell mal zur Zielscheibe für frustrierte Berufspendler die mal wieder innem Kilometerlangen Rückstau stecken, nur weil irgendjemand ganz weit vorne vergisst, beim Abbiegen zu blinken oder sowas.

Nun denn... Wollt auch mal nen halbes Senfglas dazugeben... :)

Gruss Chris

Die Taktik kann ich nur empfehlen. Als Rennradfahrer macht man in seinen engen Spandex-Klamotten mit den rasierten Beinen meißt eh keine einschüchternde Figur auf die Autofahrer,
Das hängt immer noch ein bisschen vom Fahrer ab ...

Also besser den Mund halten. Selbst wenn du die Autofahrer auf ihre Fehler aufmerksam machst, ihn einsehen werden die wenigsten.
Naja, immer nur den Mund halten bringt auch nix. In dem konkreten Fall war vermutlich eher nichts zu erreichen, aber was die Auto-/LKW Fahrer da machen birgt ja echt Gefahr für Leib und Leben - gerechtfertigt mit der Nichtbenutzung von vermeintlichen Radwegen!

Was ich zumindest versuche, ist das direkte Umfeld von Freunden, Familien und Kollegen ein bisschen zu sensibiliesieren. Das ist ungefähr so mühsam wie der Job vom Kollegen Sisyphos, aber ab und zu haben schon mal welche kapiert, dass ich als Radfahrer auch Rechte habe und ganz gerne körperlich unversehrt heimkomme.

So ich war jetzt eben auf dem Polizeirevier.
Ein freundlicher kleiner dicker Mann begrüßte mich. Nachdem ich sagte, eine Selbstanzeige wegen Beleidigung machen zu wollen, säufzte er kurz.
Dann gab ich Ihm meinen Ausweis und er ging weg.
Nach drei Minuten war er wieder da und meinte, leider haben wir einen personellen Engpass, es gibt die Möglichkein, es schriftlich zu machen, oder morgen Früh wieder zu kommen.
:D

Warum hattest Du keinen Rückspiegel an Helm, Brille oder Lenkerenden, so wie intelligente Fahrer ihn tragen oder montieren? Ein Blick in den Rückspiegel hätte Dich über die Länge des Dich überholenden Fahrzeuges informiert, der Schreck wäre Dir so erspart geblieben. Jedes, sich auf der Straße bewegende Fahrzeug sollte über einen Rückspiegel verfügen. Hätte ich gesetzgebende Gewalt, wäre auch für Radfahrer ein Rückspiegel Vorschrift. Nebenbei: ich würde auch das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit verbieten, RTL die Sendelizenz entziehen, die Prostitution und die katholische Kirche verbieten.

Daß Du noch in der Lage und bei Laune warst, hier Deinen Beitrag zu schreiben, zeigt doch, daß der Berufsfahrer gar nicht so unzivilisiert war.

Sei froh, daß es so ausgging und er ein besonnenes und friedfertiges Gemüt zeigte.

Gruß
Peter

Beispiel A:

rofl....krieg mich hier gerade nicht mehr ein.

Zurück