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Mal was anderes - Fuji Altamira 1.3 CX

radzilla

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Hallo Freunde,
eigentlich komme ich aus der Starrgangecke, überlege aber schon seit einigen Monaten mal was neues zu probieren: CX, mal in den Wald über Stock und Stein brettern!

Leider kenne ich mich in dem Segment überhaupt nicht aus, habe zwar auch noch einen normalen Renner mit einer Ultegragruppe, aber da hört's bei mir irgendwo auf, CX ist halt komplett Neuland für mich und ich habe keinen Überblick welche Komponenten "gut" sind und von welchen ich eher die Finger lassen sollte.

Ins Auge gefallen ist mir das Altamira von Fuji. Schaut ganz schmuck aus, allerdings auch nicht ganz billig. Was halten die Experten hier vom Altamira in Bezug auf P/L? (Link: http://www.fujibikes.com/bike/details/altamira-cx-13-#bk_desc_tab)

Könnte man auch mit ca. 12-1500 schon was "anständiges" bekommen, oder würde man sagen, dass die 1000 Aufpreis schon gerechtfertigt für das Altamira sind?

Danke!
 

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Re: Mal was anderes - Fuji Altamira 1.3 CX
Könnte man auch mit ca. 12-1500 schon was "anständiges" bekommen, oder würde man sagen, dass die 1000 Aufpreis schon gerechtfertigt für das Altamira sind?

Fuji würde das sicher so sagen. :D
Natürlich kann man auch was anständiges für 1500.- bekommen, aber kein Carbon mit hydr. Discs mit knapp 8 kg.
Vor allem andern muss das Rad geometrisch zu Dir passen, Probefahrt sollte wenn möglich schon sein, es sei denn Du kannst Dich proportionsmässig einigermassen selbst einschätzen.
 
Carbon find' ich persönlich jetzt nicht so wichtig, aber hydraulische Bremsen schon.

Mit Geometrie kenne ich mich schon einweig aus und kann's auch relativ gut einschätze denke ich, mir ist's im Grunde nur wichtig, dass das OR um die 575/580mm lang ist, dann passt der Rest auch soweit ;)
 
Ich schau jetzt nur mal auf Ausstattung und Preis: Canyon Inflite AL 9.0; Alu, komplette Ultegra mit hydr. Bremse: 1.800€
Bei ROSE wird man sicher im ähnlichen Preissegment fündig.
CUBE Cross Race Pro: Alu, komplette 105er Gruppe, STI's Ultegra und hydr. Bremse: 1.300€ allerdings etwas schwerer. Oder Cross Race SL, Alu, Ultegra, hydr. Bremse: 1.700€

Ob da was passendes bei ist, musst du selbst schauen ;)
Was die Technik angeht: CX sind im Prinzip ja auch "nur" Rennräder, allerdings robuster und daher auch schwerer. Bis auf die Bremsen werden hier die gleichen Gruppen verbaut wie an Rennrädern auch (sofern diese nicht schon mit Scheibenbremsen daher kommen ;) ). Dazu kann man sagen, dass die Shimano 105 sich in der Funktion eigentlich nicht merklich von der Ultegra unterscheidet. Sie ist nur etwas schwerer, aber was im Cross-Betrieb auch nicht unerheblich sein kann: Die Ersatzteilbeschaffung ist auch günstiger.
Wer "nur mal so zum Spaß" durch den Wald heizen möchte, braucht mit Sicherheit kein Rad für 2.500+ €. Aber das "braucht" jemand der nur regelmäßig Rennrad fährt dort auch nicht...

Die Entscheidung liegt bei dir und "schön" finde ich das Altamira auf jeden Fall :daumen:
 
Danke für den Input! :)

Da ich mich mit SRAM auch nicht sonderlich auskenne... wie ist die Gruppe anzusiedeln von der Wertigkeit im Vergleich zu Shimano? Also Sram Force CX1 = Ultegra/105er/DA?
 
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