• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Kann man bedenkenlos fahren
 
Es gibt Reflektoren, die werden angeklippst. Dafür müssen aber die Löcher in den Pedalen genau passen.
 
...wenn man ihn noch aufdrücken muss er nicht von allein drauf-/reinfällt ist das noch vertretbar, er sollte nur kein horizontales Spiel haben ggf. mit mittlerer Schraubensicherung zusätzlich fixieren - Vertikal ist dann sowieso normale Einstellungssache
 
Mal kurz eine Frage zur Shamal 12-HPW titanium Rädern:



Bilder von velo belda geliehen..

Der montierte ExaDrive Freilauf geht ja nur von 9s aufwärts. Welche Freiläufe passen plug´n´play für Campa 8s, wenn ich mir nicht ne Mischkassette bauen will?

Danke vorab!
 
Mal schnell eine kleine Doppelbastelfrage:

Es geht um folgenden Aufbau (Seite 2) mit einer Shimano Santé Gruppe.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbauthread-di-bernardi-crono.185380/page-2
1. Frage: Der Gabelschaft ist auf einen größeren Konussitz als ISO 26,4mm gefräst, d.h. der Konus hat spiel also braucht es einen Konus mit Innendurchmesser 26.0/26.2. Auf dem original Foto aus dem Museum sieht man auch dass der Konus nicht der Originale Santé ist, deshalb ist die Gabel auch noch zu lang - daher der Spalt an der oberen Abdeckkappe des Steuersatzes. Hat jemand noch so einen Konus? Das wird eine abenteuerliche Suche oder ich muss einen Kupferstreifen einpressen und die Gabel kürzen.

2. Frage: Die Rahmenschalthebel haben keinen Anschlag an der Anlötmuffe seitens Rahmen. Die lösen sich also selber beim schalten, das ist sinnlos. Das Rad hatte beim original Aufbau die Gipiemme White Laser/Crono Sprint Löffelchen. Geht es überhaupt die indexierten Santé Hebel auf den Rahmen zu bauen? Ich hab noch so eine verchromte Beilage Scheibe mit geradem Abschluss, aber die hat am Rahmen eigentlich auch keine Arretierung. Die könnte nur die Mechanik drehen lassen und am Rahmen klemmen, a la U-Scheibe. Bild davon ist hier:

Bilder vom Rahmen anbei, die Skizze auf dem Zettel könnte des Rätsels Lösung sein, quasi eine Art Scheibe die sowohl an Schalthebel in die Nasen einrastet als auch am Rahmen arretiert ist. Aber gibts sowas überhaupt?
 

Anhänge

  • IMG_0708.jpg
    241 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0709.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0710.jpg
    288 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0711.jpg
    249 KB · Aufrufe: 26
Die einzige von Campa geplante Lösung ist das "Kit K3" , mit deren dickeren Spacern Du eine Veloce-Einzelkranzkassette auf 8-fach Abstände bringst-und einen Kranz übrig hast.
 
Die einzige von Campa geplante Lösung ist das "Kit K3" , mit deren dickeren Spacern Du eine Veloce-Einzelkranzkassette auf 8-fach Abstände bringst-und einen Kranz übrig hast.
sind die vento 8f so sehr unterschiedlich, daß ihr innenleben nicht passt?
das zumindest wäre meine bastelhoffnung...
 
sind die vento 8f so sehr unterschiedlich, daß ihr innenleben nicht passt?
das zumindest wäre meine bastelhoffnung...
Nein, die sind denen der 9fach-Zeit bis auf den Freilauf selbst extrem ähnlich, um nicht zu sagen identisch. Der 9fach Freilauf paßt auf die 8fach-Naben und umgekehrt. Man muß nur aufpassen, daß man die richtigen Gruppenqualitäten mixt. Also, Record- und Chorus-Qualität auch bei Systemlaufrädern paßt wegen der Achse nicht zu den niederwertigeren Qualitäten und umgekehrt. Ggf. kann man die aber Achse mittauschen. Achse und Freilauf müssen zusammenpassen.
 
Vielleicht weiß jemand weiter, auch wenn die Baustelle etwas zu neu ist. Am Mavic Ksyrium Elite (2002) ist eine hintere Speiche hinüber und ich frage mich, ob das bei schon gut benutzter Felge ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Dafür spricht neben der evtl. schwierigen Ersatzteilbeschaffung die folgende Liste benötigter Werkzeuge aus dem Tech Manual 2002:

Tools needed
• 1 spoke wrench
• 1 hollow screw wrench M40630
• 1 tensometer + tension reading conversion chart, adapted to the tensometer used• 1 wire cutter
• Oil
• Loctite® 243 thread lock or equivalent
• A hollow screw per spoke to be replaced
• A wrench for flat spoke maintenance M40567

Lohnt das? Wäre es zumindest vergnüglich oder lehrreich? Oder suche ich im entsprechenden Faden ein Hinterrad?
 

Die Speichen kann man bestimmt noch bei TNC oä einzeln bestellen und mit etwas Feingefühl normalem Werkzeug so montieren. Den ganzen Krempel da oben habe ich für Ksyrium Laufräder nie gebraucht (die ich sonst sehr schätze).
 
Teil 2 gelöst von @Thomthom:
Du brauchst diese verchromten Schalthebelsockeladapter Shimano für Alurahmen(!), die sind plan ohne Wölbung fürs Unterrohr. Um die richtig auf Deinem Kleinserienexotenschalthebelsockel verdrehsicher zu befestigen müsstest Du sie mit 2K ankleben (breite Nase Richtung Steuerrohr und als Verdrehsicherung 1x 2mm quer durchbohren und so verstiften, das der eigentliche Schalthebel nicht vom Stift berührt wird.


verbleibt die 1. Frage zu dem zu großen konussitz. Hat da jemand eine Idee?
 
Auf 26,4mm planfräsen, eventuell entfettet mit 2K aufkleben
Das ginge ja. Aber irgendwie müssen doch auch konen mit 26.o oder 26.2 existieren oder? Warum hätte dassonst mal jemand runter gefräst. Wer auch immer das war er gehört gescholten
 
Ja!
Vieleicht auch gleich einen Steuersatz verwenden, der tauschbare Lager hat(Industrie/Cartridge/Walzenlager.
Da müssen Konus und Lagerschale nie mehr getauscht werden.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen