Kann man bedenkenlos fahrenBei einer Stahlgabel musste ich den Gabelkonus nicht aufschlagen, sondern konnte ihn mit der Hand aufdrücken. Ich kann ihn auch ohne größere Kraft wieder entfernen. Er sitzt nicht mega locker aber bisher war ich immer ein kräftiges Aufschlagen gewohnt.
Gabel und Steuersatz sind ISO. Der Steuersatz ist ein HP-7410, also mit Industrielagern. Von A-Head Steuersätzen kenne ich auch geschlitzte Varianten des Gabelkonus, das könnte aber systembedingt unbedenklich sein?
Ist das ein Problem und ich muss mit nem Körner auf meine Gabel bzw. den Konussitz einschlagenoder kann man das bedenkenlos fahren?
Es gibt Reflektoren, die werden angeklippst. Dafür müssen aber die Löcher in den Pedalen genau passen.Anhang anzeigen 1277338
Frage: Sind die Löcher überhaupt für die allseits beliebten Reflektoren gedacht?
Falls ja, gibt es eine andere Lösung, als die mit den Fingern handfest anzuziehen, wenn vorher Loctite drauf gebracht worden ist?
Danke
Ein HP 7410 hat keinen echten Konus, auf dem Kugeln laufen würden, sondern eine Auflagefläche, auf der ein "Industrielager" läuft. Daher reicht ein Aufdrücken aus.
Hier wird nix gekörnt geschweige denn eingeschlagen
Man sollte dann den Konussitz mit Loctide fixieren
Kann man bedenkenlos fahren
Ich zieh immer mittelfest an,nie EndfestNa so mittel!
Der Konus sollte schon festsitzen!
Die einzige von Campa geplante Lösung ist das "Kit K3" , mit deren dickeren Spacern Du eine Veloce-Einzelkranzkassette auf 8-fach Abstände bringst-und einen Kranz übrig hast.Mal kurz eine Frage zur Shamal 12-HPW titanium Rädern:
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Bilder von velo belda geliehen..
Der montierte ExaDrive Freilauf geht ja nur von 9s aufwärts. Welche Freiläufe passen plug´n´play für Campa 8s, wenn ich mir nicht ne Mischkassette bauen will?
Danke vorab!
sind die vento 8f so sehr unterschiedlich, daß ihr innenleben nicht passt?Die einzige von Campa geplante Lösung ist das "Kit K3" , mit deren dickeren Spacern Du eine Veloce-Einzelkranzkassette auf 8-fach Abstände bringst-und einen Kranz übrig hast.
Nein, die sind denen der 9fach-Zeit bis auf den Freilauf selbst extrem ähnlich, um nicht zu sagen identisch. Der 9fach Freilauf paßt auf die 8fach-Naben und umgekehrt. Man muß nur aufpassen, daß man die richtigen Gruppenqualitäten mixt. Also, Record- und Chorus-Qualität auch bei Systemlaufrädern paßt wegen der Achse nicht zu den niederwertigeren Qualitäten und umgekehrt. Ggf. kann man die aber Achse mittauschen. Achse und Freilauf müssen zusammenpassen.sind die vento 8f so sehr unterschiedlich, daß ihr innenleben nicht passt?
das zumindest wäre meine bastelhoffnung...
Vielleicht weiß jemand weiter, auch wenn die Baustelle etwas zu neu ist. Am Mavic Ksyrium Elite (2002) ist eine hintere Speiche hinüber und ich frage mich, ob das bei schon gut benutzter Felge ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Dafür spricht neben der evtl. schwierigen Ersatzteilbeschaffung die folgende Liste benötigter Werkzeuge aus dem Tech Manual 2002:
Tools needed
• 1 spoke wrench
• 1 hollow screw wrench M40630
• 1 tensometer + tension reading conversion chart, adapted to the tensometer used• 1 wire cutter
• Oil
• Loctite® 243 thread lock or equivalent
• A hollow screw per spoke to be replaced
• A wrench for flat spoke maintenance M40567
Lohnt das? Wäre es zumindest vergnüglich oder lehrreich? Oder suche ich im entsprechenden Faden ein Hinterrad?
Speiche hinüber
Lass es bleiben. Lohnt die Kosten nicht selbst wenn du die Teile alle hättest, suche dir lieber einen schönen LRS mit neuwertigen Flanken oder baue dir einen "normalen" LRS auf, macht mehr Spaß als so en Systemlaufradsatz der eh schon mit so ein paar Problemchen einher kommt.schon gut benutzter Felge
Teil 2 gelöst von @Thomthom:Mal schnell eine kleine Doppelbastelfrage:
Es geht um folgenden Aufbau (Seite 2) mit einer Shimano Santé Gruppe.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbauthread-di-bernardi-crono.185380/page-2
1. Frage: Der Gabelschaft ist auf einen größeren Konussitz als ISO 26,4mm gefräst, d.h. der Konus hat spiel also braucht es einen Konus mit Innendurchmesser 26.0/26.2. Auf dem original Foto aus dem Museum sieht man auch dass der Konus nicht der Originale Santé ist, deshalb ist die Gabel auch noch zu lang - daher der Spalt an der oberen Abdeckkappe des Steuersatzes. Hat jemand noch so einen Konus? Das wird eine abenteuerliche Suche oder ich muss einen Kupferstreifen einpressen und die Gabel kürzen.
2. Frage: Die Rahmenschalthebel haben keinen Anschlag an der Anlötmuffe seitens Rahmen. Die lösen sich also selber beim schalten, das ist sinnlos. Das Rad hatte beim original Aufbau die Gipiemme White Laser/Crono Sprint Löffelchen. Geht es überhaupt die indexierten Santé Hebel auf den Rahmen zu bauen? Ich hab noch so eine verchromte Beilage Scheibe mit geradem Abschluss, aber die hat am Rahmen eigentlich auch keine Arretierung. Die könnte nur die Mechanik drehen lassen und am Rahmen klemmen, a la U-Scheibe. Bild davon ist hier:
Bilder vom Rahmen anbei, die Skizze auf dem Zettel könnte des Rätsels Lösung sein, quasi eine Art Scheibe die sowohl an Schalthebel in die Nasen einrastet als auch am Rahmen arretiert ist. Aber gibts sowas überhaupt?
Das ginge ja. Aber irgendwie müssen doch auch konen mit 26.o oder 26.2 existieren oder? Warum hätte dassonst mal jemand runter gefräst. Wer auch immer das war er gehört gescholtenAuf 26,4mm planfräsen, eventuell entfettet mit 2K aufkleben
Und kleben lieber als den Kupferstreifen eintreiben?Weniger als 26,4mm ist nicht genormt. da hat sicher jemand übertrieben!