• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Selbstverständlich gibt es das ... , nämlich einen Maillard 700 Compact 6-fach Kranz

Oder Suntour winner (pro) ultra
 
Einige KFZ Werkstätten haben einen Induktionserhitzer für feste Schraubverbindungen...
Sowas in der Art
https://krauss-tools.de/produkte/au...ktionserwaermer/induktionserhitzer-set-6-tlg.
 
Dann sollte es auch mit nem Junggesellen Reise Tauchsieder klappen
Versuch # 5
Aus der Beschreibung zum Gerät...
"So lassen sich vor allem Metalle schnell und einfach aufheizen. In nur 15 Sekunden lassen sich festgerostete M12 Muttern und Bolzen auf über +800°C erhitzen."
Weiß nicht ob Dein Tauchsieder das kann
 
Aus der Beschreibung zum Gerät...
"So lassen sich vor allem Metalle schnell und einfach aufheizen. In nur 15 Sekunden lassen sich festgerostete M12 Muttern und Bolzen auf über +800°C erhitzen."
Weiß nicht ob Dein Tauchsieder das kann
VERSUCH ! schrieb ich, könnte natürlich ein morscher Rettungsring sein
Hier werden ja auch Leck geschlagene Rettungsboote gerne angepriesen
 
VERSUCH ! schrieb ich, könnte natürlich ein morscher Rettungsring sein
Hier werden ja auch Leck geschlagene Rettungsboote gerne angepriesen
Das Gerät selber wird ja nicht heiß sondern nur das Bauteil. Wie bei einem Induktionsherd.
So ein Teil ist sehr hilfreich wenn z.B. Eine Kunststoff Abdeckung angeschraubt ist und die Schraube sich nicht lösen läßt. Flamme scheidet da ja aus, mit dem Induktionsgerat klappt das oft sehr gut.
 
Hallo
Eine wahrscheinlich peinliche Frage ...
Wozu ist der kleine Zapfen auf der innenseite der rechten Sitzstrebe gedacht?
 
Hallo
Eine wahrscheinlich peinliche Frage ...Anhang anzeigen 1240735
Wozu ist der kleine Zapfen auf der innenseite der rechten Sitzstrebe gedacht?
Schon interessant, wie diese Frage hier immer wieder auftaucht (ohne dass diese dabei peinlich ist).
Es handelt sich hierbei um einen Kettenhalter, in welchen man die Kette beim Ausbau des Hinterrades einhängt, damit sie nicht so lose rumschlackert.
 
suche eine Zange zum schneiden von Bautenzüge nachdem das vorhandene Equipment mit Ausnahme der Shimano-Zange nur noch quetscht anstatt zu schneiden/trennen ...



muss vorallem vorne schneiden, damit ich auch bei 'ner Delta-Bremse den Zug knapp abschneiden kann - mit der Shimano-Zange komm' nicht dran wegen der beiden aufgesetzen Muttern am Gelenk
 

mit der z.B

https://www.rosebikes.de/rose-cc-20...eqrecqid=efd00030-d0a9-11ed-8a11-00005e828630
oder der z.B.

https://www.rosebikes.de/icetoolz-k...eqrecqid=0174c140-d0aa-11ed-8a11-00005e828630

...... und Mr. Bowden würde sich im Grabe drehen wegen deiner Bautenzüge
 
muss vorallem vorne schneiden, damit ich auch bei 'ner Delta-Bremse den Zug knapp abschneiden kann - mit der Shimano-Zange komm' nicht dran wegen der beiden aufgesetzen Muttern am Gelenk
Warum so kompliziert?
Geht auch einfacher Thomas.....da wo Du den Zug kürzen willst,
mit einem Eding markieren, Zug lösen abschneiden und wieder
einbauen. Aber trotzdem gutes Werkzeug vorausgesetzt.
Et Voila....
 
sorry für die Bau... korrekt natürlich Bowdenzüge

... aber die sind beide nicht das was ich wirklich brauch' da komm ich auch nicht näher rann als mit dem Cable-Cutter von Shimano - glaub' ich pack das Rad ins Auto und bitt' den "Freundlichen" um Hilfe
 
Einige KFZ Werkstätten haben einen Induktionserhitzer für feste Schraubverbindungen...
Sowas in der Art
https://krauss-tools.de/produkte/au...ktionserwaermer/induktionserhitzer-set-6-tlg.
Ja, eh' - hätte sogar so ein Gerät beim Sandstrahler meines Vertrauens stehen.

Allerdings - zumindest hier - war der Zugang nicht so direkt, hinter dem Pfeil verbirgt sich das Problem:



Wie auch immer - hab's gelöst bekommen.

Letztendlich kam der entscheidende Anstoss von @Oude Baas - danke noch mal dafür.

20 Minuten bei 300° - nichts, zum Glück eine Hand frei für das bereit stehende Frust-/Belohnungsbier, je nachdem...

...dann auf 560° umgeschalten - fünf Minuten später hat sich das Kettchen ausschrauben lassen.

Und weil's so schön gelaufen ist habe ich auch noch den Rest zerlegen können, links unten die Komponenten des Schaltmechanismus:



Und muß wieder mal bewundern und neidlos anerkennen was sich Menschen so ausdenken können, Respekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Kann ich die Kugellager (in Käfige) aus einem ISO Steuersatz (EC30,2/26,4) in einem JIS Steuersatz (EC30,0/27,0) wieder verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz Knipex.



Weil ich Knipex irgendwie toll finde. Und hätte ich damit nicht zwischendurch an die 100 Speichen von irgendwelchen Schrottfelgen durchgebissen, würde das Teil auch immer noch super schneiden. Aber hey, knapp 20€
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen