• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Danke für das Bild! Muss ich was beachten beim verbauen? Das Giant an dem ich sie verbaue ist mit Cantilever-Bremse.
STI und alte Cantilever funktionieren miteinander. Die neueren V-Brakes haben hingegen einen anderen Hebelweg.
Achtung, das auf dem Foto vom Rad meiner Tochter sind Mini V-Brakes (funtioniert) und keine normalen V-Brakes (funktioniert nicht).
 
...und täglich grüßt das Murmeltier:

Welche Innenlagerwelle (Länge!) benötige ich für die Campa Carbon 4-Kant-2/10fach-Kurbeln?

Ich habe 112mm im Kopf...
 
...und täglich grüßt das Murmeltier:

Welche Innenlagerwelle (Länge!) benötige ich für die Campa Carbon 4-Kant-2/10fach-Kurbeln?

Ich habe 112mm im Kopf...
Du rätselt über campa?
102, 103
Okay, dann waren es wohl nicht 112mm, sondern 102mm...

...und gleich noch eine Frage hinterher:

Angenommen, ich hätte ein Chorus-Innenlager (Kartusche) mit BSA Montageschalen und ein Record mit ITA Schälen. Könnte ich die Montageschalen einfach tauschen?
 
Vor kurzem hatte ich diesen Schraubkranz hier verkauft. Da er beim Käufer aufgrund der Breite nicht in den Rahmen gepasst hat, haben wir den Verkauf rückabgewickelt.
Jetzt die Frage: Gab es dieses Modell auch als 6-fach? fehlt da was? Warum Ist da so ein großer Überstand neben dem kleinsten Ritzel? Ich würde ihn gerne abgeben, aber so, dass der Käufer was damit anfangen kann.

 
Das sieht sehr danach aus, dass da ein Ritzel fehlt. Warum sonst sollte man einen Freilaufzahnkranz breiter bauen, als nötig?
 
ist das ein Z012 oder Z015? Kann das nicht gut lesen.
Der 12 ist mWn. 6-fach, der 15 ist 5-fach.
 
ist das ein Z012 oder Z015? Kann das nicht gut lesen.
Der 12 ist mWn. 6-fach, der 15 ist 5-fach.
Ein Z012. Gerade habe ich hier einen gefunden in 6-fach, allerdings sieht der nochmal anders aus. Ist aber auch nicht mit Singapore sondern mit Japan gelabelt.
 
...den MF-Z012 gab es in 5- wie auch in 6-fach. Hier schöne Bilder von South Salem Cycleworks:
https://sscycleworks.com/components/freewheels-shimano-MF-Z012.htmlDanach ist der Absatz beim 5-fach so korrekt, auch andere Schraubkranzmodelle sahen so aus.

Und Explosionszeichnungen vom 5-fach:
 
Ein Z012. Gerade habe ich hier einen gefunden in 6-fach, allerdings sieht der nochmal anders aus. Ist aber auch nicht mit Singapore sondern mit Japan gelabelt.
Die MF-Z012 + 015 gibt es als 5er und als 6er , beim 5er sieht der Körper so seltsam aus mit dem Bund, weshalb , wieso weiss ich echt nicht , ich vermute damit das Innenteil bei beiden passt .
Das Bild zeigt links den 6er , rechts den 5er davon , und man kann aus dem 5er keinen 6er zaubern , geht nicht , beim 6er ist der kleine Steckdurchmesser länger damit da ein Steckritzel + Distanzring mehr drauf geht.
 
Hi Leute,
habe hier ein Paar einfachere Modolo Hebel und bekomme den Bolzen (Nietung?) nicht raus.
Es wäre super hilfreich wenn mir jmd zu der Modellreihe (sind ja einige dieser Version gemacht worden), eine gut lesbare Explosionszeichnung oder den "entscheidenden Tip" geben kann wie ich die Hebel wieder fit mache. Ölen bzw Entfetten hat da nicht geholfen, ich muss die Bolzen eimal ganz rausnehmen(Passung und Neulin?Unterlegscheiben überprüfen), falls das also doch irgendwie einfach gehen sollte.

Ist hier eigentlich ein Rutine-Vorgehen für Wiederherstellen bester Performance, aber diesmal komme ich nicht weiter, ohne etwas Hilfe...

Danke
M

Bild von @JUR geliehen


edit
eben schnell nochmal ein weiteres Bild rausgefischt
 
Zuletzt bearbeitet:


Kann mir mal bitte jemand von den Metallern erklären, warum man in
einigen Campa Lagerschalen diese Striche vorfindet.
Was passiert da im Fertigungsprozess oder wofür werden die
Markierungen gebraucht?
 
Anhang anzeigen 1188271

Kann mir mal bitte jemand von den Metallern erklären, warum man in
einigen Campa Lagerschalen diese Striche vorfindet.
Was passiert da im Fertigungsprozess oder wofür werden die
Markierungen gebraucht?
Das sind Marken eines stirnseitigen Mitnehmers zB einer Drehmaschine.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen