• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
69°
Dann müsste aber mit Sicherheit auch die andere Seite gemacht werden, außer man bekommt ein zu 100% passendes Ersatzteil.
 
Das ist das falsche Schaltwerk. Das gibts auch in "normal". Pass aber auf, dass du kein 10-faches erwischst, denn da stimmt die Geometrie nimmer mit den STI überein.
Was m.E. am besten passen würde, auch optisch, ist ein Microshift-Schaltwerk mit ñangem Käfig, wie es bei CNC sehr günstig zu haben ist.
 

ABER: ich bin von meiner mentalen Konstitution derart verkorkst, dass mir allein das Bewusstsein, eine zweite Flasche zu haben (selbst wenn ich sie nicht brauchen werde, warum auch immer), psychologisch helfen wird.

… oder drei für die kleine Weltreise



Als altes Kamel, habe ich mein Trinkvorrat immer auf dem Rücken.
Reicht für 150 Km ohne Tankstelle....
 
Ich hab tatsächlich auf dem Rad fast immer meinen Laufrucksack dabei, weil ich da einfach alles reinpölen kann. Geld, Handy, Minipumpe, Lappen, Werkzeug, Windjacke, Foto von der Erbtante, Carrera-Bahn...was man halt unterwegs so braucht. Sieht dann manchmal zwar aus, als wollt ich noch 'nen Absprung machen, ist aber einfach praktischer. Ich hab auch immer Muffe, irgendwas aus den zum Teil ausgenudelten Trikottaschen zu verlieren
 
Für Kaltgetränke?
Im Gegenteil, die Körperwärme verhindert das die Flüssigkeit gefriert. In den Trinkflaschen hatte ich bei Minusgraden nur noch Eiswürfel. Man muss nur darauf achten nach dem trinken die Flüssigkeit aus dem Trinkschlauch wieder zurück in die Trinkblase laufen zu lassen. Sonst gefriert der Schlauch.
 
Ich habe eine Falsche zur Werkzeugtasche umfunktioniert. Vor allem für's Pendeln. Mittlerweile habe ich die aber aus Gewohnheit immer dabei. Bei längeren Touren habe ich dann eine Flasche Wasser und Werkzeug dabei. Trikottaschen habe ich nicht, da ich keine Radtrikots habe (fahre mit normalen Hallensporttrikots ).
 
Das sieht viel besser aus, danke für den Tipp.

Brauche ich da noch so ein Schaltwerk-Adapter? Die maximal Ritzelgröße ist mit 28 angegeben, ich fahre 34.

Die Kapazität 39 sollte ja genau reichen (50-11).


 

Technisch problemlos möglich, siehe Anleitung. Das Trumm ist eher was für Trekkingpanzer.
https://si.shimano.com/#/en/SI/5W00A
Harmonischer/schöner & mit ausreichend Kapazität bei der Kombi 50/34 x 11-34 sind z.B. Sora 3500 / Tiagra 4600 / 105 5500 / RX100 A550 u.ä. Schaltwerke mit mittellangem GS-Käfig. Also das was in der Prä-Gräwwel-Ära gerne an Cross/Hybrid-Rädern verbaut wurde.



Ich mache sowas auch. Aber nach meinem Plädoyer für "Ästhetik am Rad" vorhin hätte ich das - ohne Dein Coming-Out jetzt - hier wohl nie zugegeben
Ich hab‘s Trinken auch immer im Rucksack. Da bleibt das Bier bisschen kühler habe ich das Gefühl

Mit 2-3 FlaHas kann man ein vollwertiges Drei-Gang Menü für unterwegs mitführen.

 
<<Mit 2-3 FlaHas kann man ein vollwertiges Drei-Gang Menü für unterwegs mitführen.>>

Wieso nur Drei-Gang? Ist das kein Rennrad?

Natürlich kann man auch ein Drei-Gänge-Menü an einem Rad mit Torpedo Dreigangschaltung mitführen sofern genügend Flaschenhalter vorhanden sind.
 
Das Shimano RD-6500 GS nimmt da ne Sonderstellung ein, hat zwar ne Kapazität von 37 Z, kann aber max 27 hinten, lt Shimano. Musste ich leidvoll erfahren und dann nen hässliches XT-SW ans Reiserad bauen, ehe ich auf Compact umgestellt habe.
 
Moinsen

Eigentlich sollte das Schaltwerk ganz gut mit deinen STI funktionieren. Ich habe es extra wegen invers geholt, weil es mir bei der Gegenschalterei hinten, wenn man vorne am Berg auf's kleine Blatt schaltet, sinnvoller erscheint (mehrere Ritzel mit einem Rutsch Hochschalten, also auf kleinere Ritzel).
Montiert ist es noch nicht, warte noch auf neue Schaltwerksröllchen.
Ich fand es aber schon sehr auffällig bei der Suche, daß niemand dabei schreibt, daß es invers ist. So viele inverse Schaltwerke gab es nicht.

Eigene Frage im Anschluss:
Weiß jemand, ob es diese langen Käfige auch in Silber gab und ob und wie man die transplantieren kann? Hässlich sind die ja schon...

Gruß
dasulf
 
Das Shimano RD-6500 GS nimmt da ne Sonderstellung ein, hat zwar ne Kapazität von 37 Z, kann aber max 27 hinten, lt Shimano. Musste ich leidvoll erfahren und dann nen hässliches XT-SW ans Reiserad bauen, ehe ich auf Compact umgestellt habe.
Bei mir funktioniert das mit 32 Zähnen hinten problemlos.
 
Habe einen alten italienischen Rahmen mit der zeitgemäßen Befestigung der Bremsen mit Hutmuttern. Nun habe ich dem Rahmen eine neuere Francesco Moser Gabel gegönnt, die hat allerdings schon Inbusaufnahme. Gibt es da eine Art Adapterhülse, damit ich trotzdem die alte VR Bremse mit Hutmutter befestigen kann ?
LG Micha
 
Nimm einfach eine alte Inbushülse und bohr die innen auf 6mm auf. Dann hast du den Adapter den du brauchst.
 
Wozu soll da eine Hülse gut sein ?
Vorne ist doch ein 6,x mm Loch drin , ob die Bohrung hinten 8 , 10 oder sonst was hat oder zack , du kannst mit einer stabilen Scheibe hinter der Mutter die Bremse unbesorgt anschrauben , gehalten wird die doch nur an der Vorderseite .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen