Gibt es Tipps für Jemanden, der noch nie ein Lenkerband gewickelt hat? Also sich viel Zeit nehmen ist logisch...
Es geht um einen Lenker mit zwei Zügen und Ergopowergriffen
Danke
Sorry @gridno27 will dich jetzt nicht ausnutzen, aber ahst du auch noch einen Tipp bzgl. der Bremszughülle ? Wie gesagt: mir kommen die "Löcher" am OR sehr eng vor. Hatte mal eine 5 mm Hülle einzuführen versucht, das geht aber sehr schwer.....kann ich eine dünnere Hülle nehmen ? 4 mm ? Oder Vaseline ??
LG Micha
Habe ich gemacht ist immer noch zu knapp.Ich würde erstmal die Schrauben aus den Ausfallenden entfernen und das Hinterrad soweit wie möglich nach hinten schieben.
Joo/nee, weil ich habe nur noch die für meine Bremshebel.Ist die Schelle auf dem Bild ne Campa und ist die zu haben?
Schick. Zeig mal bitte die Schokoladenseite.... kenn ich dann ist meist die Aussenhülle 2-geteilt nur bis zum Eintritt, ggf. mit einem Endstück mit abgesetzter ReduzierungAnhang anzeigen 914461 oder evtl. die Aussenhülle wenn sie in den Eintritt passt leicht mit einer Klinge anfasen/-spitzen, machmal auch abkabeln, kommt drauf an was geht - must Du ein wenig probieren - im Oberrohr läuft dann nur der Zug selbst und beim Austritt wieder ein kurzes Stück Aussenhülle bis zum Bremskörper
hier an meiner TVM-Bison Gazelle läuft der Zug zwar aussen aber sieht schön die 2-geteilte Aussenhülle
Anhang anzeigen 914458
Danke.
...ich habe ein ähnliches Thema an meinem Ultegra-Kurbelsatz (FC-6400), BCD auch 130mm. Hier habe ich als kleinstes Kettenblatt ein 38er von Stronglight geordert, da Shimano m.W.n. nicht kleiner als 39 fertigt.Moin Leute,
Ich habe ne alte shimano 105 1050 wo die Kettenblätter(130mm LK) dringend ausgetauscht werden müssen. In dem Zuge kam die Idee auf, die klassische 52/42 Kombi zu verkleinern. Möglicherweise sogar deutlich auf so 46/39. Weiß jemand wie es da grundsätzlich mit der Kompatibilität aussieht? Kann ich da generell moderne Kettenblätter ranschrauben?
P.S.: weiß jemand nen Thread, wo es speziell um Retro-Kettenblätter-Erneuerung geht? Ich konnte auf die schnelle nix finden
Vielen Dank!
Eine einzelne Bremshebelschelle habe ich, die hat aber ein Innengewinde, also da muss eine Schraube durch den Hebel gesteckt werden.Hallo @RoKaDo nach meinem missglückten Versuch die Bremshebelschellen von einem Lenker zu bekommen (s. oben) sehe ich da was interessantes...
Ist die Schelle auf dem Bild ne Campa und ist die zu haben? Meine gehört zwar zu einem Zeus Bremshebel, könnte aber evtl. trotzdem passen...
Danke, genau sowas habe ich gesucht....ich habe ein ähnliches Thema an meinem Ultegra-Kurbelsatz (FC-6400), BCD auch 130mm. Hier habe ich als kleinstes Kettenblatt ein 38er von Stronglight geordert, da Shimano m.W.n. nicht kleiner als 39 fertigt.
Bei Stronglight ist eine passende Serie der Typ 5083S; den gibt es in der Außenposition ab 46Z, in der Innenposition ab 38Z.
Ein weiterer Hersteller ist Spécialités T.A.; hier dürfte die Zähnezahl auf der Außen- und Innenposition gleich der von Stronglight sein.
Beide Hersteller haben Kettenblattserien im Programm, deren Design an jenes von Shimano aus den 80ern/90ern angelehnt ist, damit also als "retro" bezeichnet werden könnte.
Ist doch eigentlich okay, wenn es schwer geht. Im eingebauten Zustand soll sich ja nur der Bremszug bewegen und nicht die Hülle denke ich !Sorry @gridno27 will dich jetzt nicht ausnutzen, aber ahst du auch noch einen Tipp bzgl. der Bremszughülle ? Wie gesagt: mir kommen die "Löcher" am OR sehr eng vor. Hatte mal eine 5 mm Hülle einzuführen versucht, das geht aber sehr schwer.....kann ich eine dünnere Hülle nehmen ? 4 mm ? Oder Vaseline ??
LG Micha
Der Stift, der die Ketten am Fallen zwischen Kettenblatt und Kurbel hindert ist wichtig beim großem KB. Bei modernen KB sind die Steighilfen andersDanke, genau sowas habe ich gesucht.
Gibt es einen Grund weshalb die in Innen- und Außenposition getrennt sind? Zähnedesign? Bei meinen alten kann ich so erstmal keinen grundlgegenen Unterschied erkennen und es scheint als würde das kleine Blatt auch auf die Außenposition passen.
Erfahrungsgemäss lässt sich die Aussenhülle aber, wenn so vorgesehenIst doch eigentlich okay, wenn es schwer geht. Im eingebauten Zustand soll sich ja nur der Bremszug bewegen und nicht die Hülle denke ich !
mach ' ich gern' wenn's mal wieder was daran zu schrauben gibtSchick. Zeig mal bitte die Schokoladenseite.
Hab mit Kettenreiniger (also eher ein milder Entfetter) gute Erfahrungen gemacht, schnell abwischen, sofort mit Spühliwasser nachwischen, dann mit Babypuder drüber..Wie kriegt man die wieder sauber bzw. Kriegt man die überhaupt wieder sauber? Anhang anzeigen 914656
WD40 oder Balistol, dann wie schon genannt Babypuder..Wie kriegt man die wieder sauber bzw. Kriegt man die überhaupt wieder sauber? Anhang anzeigen 914656
Abziehen und zusammen mit den Händen mit Handwaschpaste waschen .... oder wenn die Frau nicht guckt in einen Socken stecken und bei 30 Grad mit in die Waschmaschine ....Wie kriegt man die wieder sauber bzw. Kriegt man die überhaupt wieder sauber? Anhang anzeigen 914656
Das ist völliger Unsinn , der Verstellbereich kann immer voll genutzt werden , da bricht deshalb gar nichts .Ich habe den Tipp bekommen, die Hinterachse in den (horizontalen) Ausfallenden immer möglichst so zu platzieren, dass sie unter den Sitzstreben steht, um so das Bruchrisiko eines Ausfallendes zu senken. In deinem Fall stimmt evtl. mit der Kettenlänge etwas nicht.