• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Die Reduzierhülse braucht man, wenn man auf den 1" schaft einen 11/8 Vorbau verbauen will, weil der 1" ahead Vorbau auch schwer zu finden ist, und man von der Suche nach der gabel schon müde ist.
 
Die Reduzierhülse braucht man, wenn man auf den 1" schaft einen 11/8 Vorbau verbauen will, weil der 1" ahead Vorbau auch schwer zu finden ist, und man von der Suche nach der gabel schon müde ist.

Mist! Also war das Koga mit der Carbon- gabel schon eher eine Rarität? Wenn ich das gewusst hätte, hatte ich die Gabel ausgebaut und die originale wieder verbaut.
 
ich habe gerade eine carbongabel 1" gefunden, mit stahlschaft, ohne gewinde, aber mit ahead - kralle.
die kommt raus, und ich werde ein gewinde schneiden.
das macht müde genug.
dann kann ich einen meiner schönen klassischen vorbauten verbauen, und es ist nur halb geschummelt.
 
Hello again in die Runde ,

Habe vor paar Tagen mal wegen einer festgerosteten Sattelstütze hier in dem Thread gefragt. Die Sattelstütze klemmt immer noch obwohl ich sie wirklich mit dem caramba Rostlöser geflutet habe.

Mir stellte sich an der Stelle noch die Frage, ob die Sattelstütze unten offen -also innen hohl und unten geöffnet- ist? Dann würde nämlich der Rostlöser einfach hineinlaufen und gar nicht die Innenwand der Sattelstütze erreichen?!

Naja, also das Problem besteht weiterhin und ich lasse das Zeug mal noch eine Woche einwirken und versuche es dann erneut über den Schraubstock.

Man sucht sich ja trotzdem immer weitere Baustellen: ich habe aus dem Rahmen dieses innenlager ausgebaut und festgestellt, dass es sehr sehr schwer dreht.
Jetzt die evtl dumme Frage: kann ich diese sealed cartridge Unit öffnen und schmieren, damit sich das innenlager evtl leichter drehen lässt? Oder ist das nicht möglich und ich sollte mir ein günstiges anderes suchen? Oder kann man es von aussen anderweitig reinigen entfetten und neu einfetten?

Vielen lieben Dank schon mal vorab für die Antworten und liebe Grüße

Bob
 
Moin,
kleine Bastelfrage fürs geplante Stadt-Winterrad meiner Freundin:

Ich möchte Schutzblech und Front-Gepäckträger kombinieren. Leider hat das Rad an der Gabel keine doppelten Ösen. Ist der Plan dennoch umsetzbar? Passt ggf. beides jeweils an eine Öse, wobei es hier nur eine "hintere" gibt? Schon mal jemand gemacht?



0815 Bluemels:


und BLB Light Front-Gepäckträger:


(Von BLB gibt es offenbar auch noch eine Adapterplatte, um den Gepäckträger an der Achse zu montieren. Kostet aber recht viel.)


Oder tut es ggf. eine solche zusätzliche "Achslasche"? Gerade erst entdeckt.



Beste Grüße!
 

1. Ja, die Stütze ist unten offen, es muss also genug Rostlöser rein um über den Rand zu reichen.

2. Es gibt Leute die behaupten dass das geht aber ich würde mir das sparen und einfach ein neues Lager verwenden.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/
 


Es soll Leute geben die diese Patronen Lager öffnen können was ich bezweifle
Aber das lohnt nicht ,das sind Gängige Patronenlager die es noch zu kaufen gibt
 
eine öse reicht. innem die steben vom blech, beidseitig mit größerer unterlegscheibe, da wegen des trägers die schrauben gut festgezogen sein sollen, fester als für die bluemels - streben allein.
ohne u scheiben weitet sich das auge der bluemels - strebe...
außen die strebe vom träger, die passt dann auch am gabelende vorbei.
 
Zu 1.) Ist die Stütze aus Alu? Da hilft der Rostlöser meist nicht viel, weil das Alu das Problem ist... Ich habe noch von einem ganz verwegenem Tip gehört und auch schon Gebrauch gemacht. Die Stütze mit Eisspray (10Euro in der Apotheke) einfrieren. Soll gerade bei Alu gut funktionieren, da dieser sich mehr als Stahl zusammen zieht/ verkleinert. Auch hier viel Schmiermittel einführen und dann in den Schraubstock. Hat bei mir aber nicht funktioniert ? ... Das Problem wurde schlussendlich auf der Drehbank gelöst.

Zu 2.) Nein. Die Patronenlager sind wartungsfrei konstruiert. Soll heißen, die lassen sich nicht warten.
 

Hab das an zwei Rädern so verbaut, einmal mit Bluemels:



Und einmal mit Gilles Berthoud:



Die Montage und das Ausrichten des Schutzblechs sind etwas frickeliger, unter Umständen braucht es noch Distanzhülsen, damit der Träger nicht an der Gabel anliegt. Das obere Setup fahre ich schon länger und es funktioniert unauffällig, das untere ist recht neu und muss sich erst noch bewähren.
 
Wunderbar. Das macht was her! Gefällt mir. Was für ein Träger ist das?
 
... und nicht vergessen, die Plastik-Auslösemimik an den vorderen Streben zu entfernen. Eine ordentlich feste Klemmung kriegt man nicht hin, wenn fließendes Plastik dazwischenliegt.
 
Da das Tretlager ja raus ist würde ich den Rahmen umdrehen und das Sitzrohr mit Coca Cola oder Ammoniakwasser (Achtung stinkt) fluten, so denn die Stütze aus Alu ist.
Bei Stahl Kriech- oder Schmieröl.
 
... und nicht vergessen, die Plastik-Auslösemimik an den vorderen Streben zu entfernen. Eine ordentlich feste Klemmung kriegt man nicht hin, wenn fließendes Plastik dazwischenliegt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch einige die Streben gegen stabilere austauschen. Müsste man nur mal schauen, welche da passen.
 
Es soll Leute geben die diese Patronen Lager öffnen können was ich bezweifle .
Aber das lohnt nicht ,das sind Gängige Patronenlager die es noch zu kaufen gibt
Es gibt einen Typ von Patronen die man tatsächlich zerlegen und auch die Kugeln tauschen kann , das sind welche die wie ein Schalenlager innerwärts aufgebaut sind , also mit Schraubkonus und losen Kugeln , erkennbar an der versenkten Mutter in der Hülse ( Bild 1 , oft im MTB Bereich verbaut) . Wenn aber mehr als Kugeln erneuern notwendig ist ist Ende Gelände , Konen/Schalen gibt es nicht als E-Teil .

Und mit Geschick und Werkzeug ( Hülsen/Rohrstummel/Dornpresse ) kann man auch die ansonsten bei fast allen sonst üblichen Rillenkugellager erneuern , finanziell unsinnig , aber wer es will , möchte und kann... Bild 2 zeigt was eigentlich in der Hülse drin ist , das Aussenrum ist nur Blendwerk , so rein funktionell betrachtet.
Das alles nur der guten Ordnung halber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mir eine Campagnolo Chorus 10s Gruppe besorgt. Die Kurbel ist allerdings 3-fach. Welche Achs-/Wellenlänge muss das Innenlager haben? Für 2-fach ist das Maß 102 mm. Muss die Welle dann asymmetrisch sein?

Grüße, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht vergessen, die Plastik-Auslösemimik an den vorderen Streben zu entfernen. Eine ordentlich feste Klemmung kriegt man nicht hin, wenn fließendes Plastik dazwischenliegt.

Das würde dann bedeuten, dass mein Setup theoretisch eigentlich nicht vernünftig funktionieren kann, in der Praxis gestaltet sich das bisher aber völlig unproblematisch. Andere Streben sind für mich jedenfalls keine Alternative, auf die Sicherheits-Auslösung würde ich nicht (mehr) verzichten wollen.
 
Eigentlich schon, wenn du den Vorder-GT regelmäßig beladen willst. Wenn du die Plastikschellen beibehalten willst, dann solltest du die Befestigung getrennt erledigen.
Das geht auch mit einer Öse, musst nur außen mit der Schraube den GT schön straff gegen den Rahmen befestigen, dann innen eine Mutter drauf und dann die Strebenhalterung da drauf und diese wieder mit einer Mutter sichern. Dann kannst du genügend Spannung aufbauen, um den GT stabil zu halten (und die Schraube nicht auf Scherung zu beanspruchen) und kannst auf der anderen Seite eine leichtere Verschraubung für die Plastikstrebenösen realisieren, um diese nicht zu zerquetschen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen