Die Reduzierhülse braucht man, wenn man auf den 1" schaft einen 11/8 Vorbau verbauen will, weil der 1" ahead Vorbau auch schwer zu finden ist, und man von der Suche nach der gabel schon müde ist.
Hello again in die Runde,
Habe vor paar Tagen mal wegen einer festgerosteten Sattelstütze hier in dem Thread gefragt. Die Sattelstütze klemmt immer noch obwohl ich sie wirklich mit dem caramba Rostlöser geflutet habe.
Mir stellte sich an der Stelle noch die Frage, ob die Sattelstütze unten offen -also innen hohl und unten geöffnet- ist? Dann würde nämlich der Rostlöser einfach hineinlaufen und gar nicht die Innenwand der Sattelstütze erreichen?!
Naja, also das Problem besteht weiterhin und ich lasse das Zeug mal noch eine Woche einwirken und versuche es dann erneut über den Schraubstock.
Man sucht sich ja trotzdem immer weitere Baustellen: ich habe aus dem Rahmen dieses innenlager ausgebaut und festgestellt, dass es sehr sehr schwer dreht.Anhang anzeigen 727584
Jetzt die evtl dumme Frage: kann ich diese sealed cartridge Unit öffnen und schmieren, damit sich das innenlager evtl leichter drehen lässt? Oder ist das nicht möglich und ich sollte mir ein günstiges anderes suchen? Oder kann man es von aussen anderweitig reinigen entfetten und neu einfetten?
Vielen lieben Dank schon mal vorab für die Antworten und liebe Grüße
Bob
Hello again in die Runde,
Habe vor paar Tagen mal wegen einer festgerosteten Sattelstütze hier in dem Thread gefragt. Die Sattelstütze klemmt immer noch obwohl ich sie wirklich mit dem caramba Rostlöser geflutet habe.
Mir stellte sich an der Stelle noch die Frage, ob die Sattelstütze unten offen -also innen hohl und unten geöffnet- ist? Dann würde nämlich der Rostlöser einfach hineinlaufen und gar nicht die Innenwand der Sattelstütze erreichen?!
Naja, also das Problem besteht weiterhin und ich lasse das Zeug mal noch eine Woche einwirken und versuche es dann erneut über den Schraubstock.
Man sucht sich ja trotzdem immer weitere Baustellen: ich habe aus dem Rahmen dieses innenlager ausgebaut und festgestellt, dass es sehr sehr schwer dreht.Anhang anzeigen 727584
Jetzt die evtl dumme Frage: kann ich diese sealed cartridge Unit öffnen und schmieren, damit sich das innenlager evtl leichter drehen lässt? Oder ist das nicht möglich und ich sollte mir ein günstiges anderes suchen? Oder kann man es von aussen anderweitig reinigen entfetten und neu einfetten?
Vielen lieben Dank schon mal vorab für die Antworten und liebe Grüße
Bob
eine öse reicht. innem die steben vom blech, beidseitig mit größerer unterlegscheibe, da wegen des trägers die schrauben gut festgezogen sein sollen, fester als für die bluemels - streben allein.Moin,
kleine Bastelfrage fürs geplante Stadt-Winterrad meiner Freundin:
Ich möchte Schutzblech und Front-Gepäckträger kombinieren. Leider hat das Rad an der Gabel keine doppelten Ösen. Ist der Plan dennoch umsetzbar? Passt ggf. beides jeweils an eine Öse, wobei es hier nur eine "hintere" gibt? Schon mal jemand gemacht?
Anhang anzeigen 727588Anhang anzeigen 727589
0815 Bluemels:
und BLB Light Front-Gepäckträger:
(Von BLB gibt es offenbar auch noch eine Adapterplatte, um den Gepäckträger an der Achse zu montieren. Kostet aber recht viel.)
Oder tut es ggf. eine solche zusätzliche "Achslasche"? Gerade erst entdeckt.
Beste Grüße!
Zu 1.) Ist die Stütze aus Alu? Da hilft der Rostlöser meist nicht viel, weil das Alu das Problem ist... Ich habe noch von einem ganz verwegenem Tip gehört und auch schon Gebrauch gemacht. Die Stütze mit Eisspray (10Euro in der Apotheke) einfrieren. Soll gerade bei Alu gut funktionieren, da dieser sich mehr als Stahl zusammen zieht/ verkleinert. Auch hier viel Schmiermittel einführen und dann in den Schraubstock. Hat bei mir aber nicht funktioniert ? ... Das Problem wurde schlussendlich auf der Drehbank gelöst.1. Ja, die Stütze ist unten offen, es muss also genug Rostlöser rein um über den Rand zu reichen.
2. Es gibt Leute die behaupten dass das geht aber ich würde mir das sparen und einfach ein neues Lager verwenden.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/
Ich möchte Schutzblech und Front-Gepäckträger kombinieren. Leider hat das Rad an der Gabel keine doppelten Ösen. Ist der Plan dennoch umsetzbar? Passt ggf. beides jeweils an eine Öse, wobei es hier nur eine "hintere" gibt? Schon mal jemand gemacht?
Wunderbar. Das macht was her! Gefällt mir. Was für ein Träger ist das?Hab das an zwei Rädern so verbaut, einmal mit Bluemels:
Anhang anzeigen 727634
Und einmal mit Gilles Berthoud:
Anhang anzeigen 727635
Die Montage und das Ausrichten des Schutzblechs sind etwas frickeliger, unter Umständen braucht es noch Distanzhülsen, damit der Träger nicht an der Gabel anliegt. Das obere Setup fahre ich schon länger und es funktioniert unauffällig, das untere ist recht neu und muss sich erst noch bewähren.
... und nicht vergessen, die Plastik-Auslösemimik an den vorderen Streben zu entfernen. Eine ordentlich feste Klemmung kriegt man nicht hin, wenn fließendes Plastik dazwischenliegt.eine öse reicht. innem die steben vom blech, beidseitig mit größerer unterlegscheibe, da wegen des trägers die schrauben gut festgezogen sein sollen, fester als für die bluemels - streben allein.
ohne u scheiben weitet sich das auge der bluemels - strebe...
außen die strebe vom träger, die passt dann auch am gabelende vorbei.
Da das Tretlager ja raus ist würde ich den Rahmen umdrehen und das Sitzrohr mit Coca Cola oder Ammoniakwasser (Achtung stinkt) fluten, so denn die Stütze aus Alu ist.Hello again in die Runde,
Habe vor paar Tagen mal wegen einer festgerosteten Sattelstütze hier in dem Thread gefragt. Die Sattelstütze klemmt immer noch obwohl ich sie wirklich mit dem caramba Rostlöser geflutet habe.
Mir stellte sich an der Stelle noch die Frage, ob die Sattelstütze unten offen -also innen hohl und unten geöffnet- ist? Dann würde nämlich der Rostlöser einfach hineinlaufen und gar nicht die Innenwand der Sattelstütze erreichen?!
Naja, also das Problem besteht weiterhin und ich lasse das Zeug mal noch eine Woche einwirken und versuche es dann erneut über den Schraubstock.
Bob
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch einige die Streben gegen stabilere austauschen. Müsste man nur mal schauen, welche da passen.... und nicht vergessen, die Plastik-Auslösemimik an den vorderen Streben zu entfernen. Eine ordentlich feste Klemmung kriegt man nicht hin, wenn fließendes Plastik dazwischenliegt.
Es gibt einen Typ von Patronen die man tatsächlich zerlegen und auch die Kugeln tauschen kann , das sind welche die wie ein Schalenlager innerwärts aufgebaut sind , also mit Schraubkonus und losen Kugeln , erkennbar an der versenkten Mutter in der Hülse ( Bild 1 , oft im MTB Bereich verbaut) . Wenn aber mehr als Kugeln erneuern notwendig ist ist Ende Gelände , Konen/Schalen gibt es nicht als E-Teil .Es soll Leute geben die diese Patronen Lager öffnen können was ich bezweifle .
Aber das lohnt nicht ,das sind Gängige Patronenlager die es noch zu kaufen gibt
... und nicht vergessen, die Plastik-Auslösemimik an den vorderen Streben zu entfernen. Eine ordentlich feste Klemmung kriegt man nicht hin, wenn fließendes Plastik dazwischenliegt.