• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Wenn nur das Blatt erneuert werden soll, kannste die Kurbel auch dranlassen. Ist etwas umständlicher, aber ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen.
Denn das brauchst du fĂĽr die Kurbel. Einmal einen dĂĽnnwandigen SteckschlĂĽssel (wahrsch. 14 mm) und dann noch einen Kurbelabzieher.
 

also doch zu dickwändig, der Steckschlüssel... dachte, die seien universal

aber das Blatt muss erneuert werden, meinst du?

Die Kurbel muss so oder so ab.
 
also doch zu dickwändig, der Steckschlüssel... dachte, die seien universal

aber das Blatt muss erneuert werden, meinst du?

Die Kurbel muss so oder so ab.

Das Blatt sieht sehr abgerockt aus. Schau Dir mal die "Täler" an, das ist normalerweise ein Halbkreis. Jetzt in Antriebsrichtung weit ausgearbeitet.
 
Alte Shamal (silber) 5,5mm SteckschlĂĽssel 6-kant,
ab ca.1998 5mm SteckschlĂĽssel 6-kant
 
Bei mir ist so eine dĂĽnnwandige Nuss auf dem Eldi Pedalabzieher drauf.
Den Abzieher habe ich seit gut 25 Jahren. Das Werkzeug ist hochwertig.
 
Du solltest gleich beide Kettenblätter erneuern, aber nicht über die Preise wundern. Da kommst für beide locker auf 80EUR, da war vor dreißig Jahren das Beste von Shimano das es damals gab und eine neue Kette und Ritzelpaket brauchst du warscheinlich auch. Gruß Per
GruĂź Per
 
Ich hab noch ein passendes groĂźen, was nur wenig benutzt wurde.
 
Ach Mist, nun habe ich schon eine geordert.
Aber danke fĂĽr den Hinweis.
Vllt. schreibe ich ihn trotzdem mal an.


ich hatte das problem in umgekehrter weise mit zu
kurzer hinterradbremse (schenkel)
(gs)

allerdings sind es bei mir ca. 3mm,
ich denke, ich werde die aufnahme nen stĂĽck auffeilen...
 
Wie kommst du denn auf 80 €? ?

Selbst NOS sollten die beiden Blätter nicht so viel kosten. Gute Gebrauchte gibt's wahrscheinlich für insgesamt 20-30 €.
 
Wie kommst du denn auf 80 €? ?

Selbst NOS sollten die beiden Blätter nicht so viel kosten. Gute Gebrauchte gibt's wahrscheinlich für insgesamt 20-30 €.
Dura Ace? Dann sind die Preise aber sehr gefallen in letzter Zeit. Ich meine, so viel kosten groĂźe einzeln.
 
also doch zu dickwändig, der Steckschlüssel... dachte, die seien universal

aber das Blatt muss erneuert werden, meinst du?

Die Kurbel muss so oder so ab.

Falls sich kein passendes DA-Blatt findet - die KB von TA sind hervorragend verarbeitet und in allen möglichen Abstufungen zu bekommen:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Alize-5-Arm-aussen-130-mm-Lochkreis-p15390/https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Alize-5-Arm-innen-130-mm-Lochkreis-p15388/
 
An einem alten Bauer Weltmeister-Rahmen der hier liegt ist ein Innenlager von Campagnolo montiert, schein Record zu sein.
Dort ist in der rechten Lagerschale ein kleines D eingeschlagen - soll das bedeuten, dass das eine der vielzitierten rechten Lagerschalen mit Rechtsgewinde ist? Kann das jemand bestätigen? ich hatte noch keine Gelegenheit näher nachzuschauen bzw. oder gar zu demontieren...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen