• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OFWGKTA

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.904
Ort
Berlin
Masahiko Makino ist ein Rahmenbauer aus Japan. Er ist vor allem für seine Bahnrahmen bekannt, die er in erster Linie für Keirin-Fahrer baut. Ersten Ruhm erlangte er als Rahmenschmied und Betriebsleiter bei 3Rensho.

5035605532_298a18b3e4.jpg

konno13.gif

33669718622_66918a1543_o.jpg


Nachdem Yoshi Konno, der Kopf hinter 3Rensho, im Jahr 1995 einen schweren Autounfall verursachte, der fünf Menschenleben kostete und ihn selbst mit einer Querschnittslähmung zurückließ, übernahm Makino Schritt für Schritt die Geschäfte. 1998 schied Konno endgültig aus dem aktiven Geschäft aus. Makino übernahm den Betrieb und fertigte ab diesem Zeitpunkt Rahmen unter seinem eigenen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Makino-Rahmen habe ich aus England. Der Vorbesitzer hatte es von einem Japan-Aufenthalt mitgebracht. Die Geschichte des Rahmens schilderte er so:

"So I bought this frame a few days ago from an American mechanic who resides in Nagano, Japan. He told me the frame belonged to a keirin rider who used it as his spare bike. One way or another it made its way to a Van Bryan as seen on the top tube and down tube stickers. Mr B then traded the bike with the guy who then sold it to me."

IMG_20200506_160347.jpg
IMG_20200506_160416.jpg
IMG_20200506_160515.jpg

IMG_20200506_161001.jpg
IMG_20200506_160657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aus historischer Perspektive ist der Rahmen etwas Besonderes, da er den Übergang von 3Rensho zu Makino verkörpert. Gebaut wurde er 1999, also knapp ein Jahr nachdem Makino die Werkstatt von Konno übernommen hatte. Die Werkstatt wird noch einige Muffen des Meisters beherbergt haben. Daher weist der Rahmen noch einige 3Rensho-typische Merkmale auf.

konno11.gif


Konno-Gabeln mit den nach vorn versetzten Schultern? Check.
IMG_20200506_160459.jpg


Superends? Check.
IMG_20200506_160540.jpg


Ohtsuya-Tretlagergehäuse? Check.
IMG_20200506_160443.jpg
 
Schöner Rahmen! Wird das ein klassischer NJS–Aufbau mit Dura Ace Hochflansch Naben, Nitto Sattelstütze und Vorbau?
 
Superbe Pro Hochflansch Naben wären noch geiler.
Sau schickes Teil. Wie groß ist der Rahmen? 58er? So große Keirinrahmen sieht man ja recht selten
 
Alterfalter. Haste aber ganz schön auf dich warten lassen, dass das mit dem Makino mal weitergeht :D
Umso schöner die Bilderflut und Hintergrundinfos!
 
Schöner Rahmen! Wird das ein klassischer NJS–Aufbau mit Dura Ace Hochflansch Naben, Nitto Sattelstütze und Vorbau?
Irgendwie hab ich immer davon geträumt, einen Keirin-Rahmen zu besitzen, deshalb hab ich schon vor einiger Zeit begonnen, hier und da mal ein NJS-Teil vom Wegesrand aufzulesen. Damit lässt sich das Ding auf jeden Fall aufbauen.
IMG_20200507_141511.jpg


Fehlen eigentlich nur noch Ritzel, Lockring und die Laufräder. Passende NOS Araya-Felgen hab ich da, allerdings sind die grau eloxiert. Silber poliert fänd ich besser. Mal sehen. Die HR-Nabe könnte auch mal neues Fett vertragen.
 
Alterfalter. Haste aber ganz schön auf dich warten lassen, dass das mit dem Makino mal weitergeht :D
Umso schöner die Bilderflut und Hintergrundinfos!
Hab auch immer noch vor, mal zu Dir zum basteln zu kommen. Meine Mühlen mahlen manchmal sehr langsam. Bei solchen Projekten hab ich immer wenig Eile. :D
 
Irgendwie hab ich immer davon geträumt, einen Keirin-Rahmen zu besitzen, deshalb hab ich schon vor einiger Zeit begonnen, hier und da mal ein NJS-Teil vom Wegesrand aufzulesen. Damit lässt sich das Ding auf jeden Fall aufbauen.
Anhang anzeigen 783402

Fehlen eigentlich nur noch Ritzel, Lockring und die Laufräder. Passende NOS Araya-Felgen hab ich da, allerdings sind die grau eloxiert. Silber poliert fänd ich besser. Mal sehen. Die HR-Nabe könnte auch mal neues Fett vertragen.
Du hast einen Kashimax Rahmenschützer?
Mein Neid ist dir sicher?
 
Geeeiler Rahmen! ?
Bitte aufbauen und fahren, fahren, fahren!
Viel zu schade um irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden zu versauern!

Und was für ein Dilemma:
Niedrigflansch DA Naben mit NJS Stempel habe ich hier verbaut. Total blasphemisch mit Campa Ritzel und Felgen :eek:
 
Wartet nur ab bis ich nächstes Jahr wieder bei meiner Schwiegerfamilie bin?

Ich finds super wenn es Gleichgesinnte wie dich gibt.?

Schön und wirklich selten wären ja Gran Compe Pro Naben.
 
Irgendwie hab ich immer davon geträumt, einen Keirin-Rahmen zu besitzen, deshalb hab ich schon vor einiger Zeit begonnen, hier und da mal ein NJS-Teil vom Wegesrand aufzulesen. Damit lässt sich das Ding auf jeden Fall aufbauen.
Anhang anzeigen 783402

Fehlen eigentlich nur noch Ritzel, Lockring und die Laufräder. Passende NOS Araya-Felgen hab ich da, allerdings sind die grau eloxiert. Silber poliert fänd ich besser. Mal sehen. Die HR-Nabe könnte auch mal neues Fett vertragen.

Der silberne Kashimax Sattel ist schön! So einen suche ich schon länger. Falls der mal übrig ist :)
Ansonsten gab es bei der BBC gerade eine interessante Reportage über Keirin:
 
Zurück
Oben Unten