• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Hilfe ich bekomm den Trittfrequenzsensor ob mit Orginalmagnet oder den Ringmagneten nicht zulaufen. Der Egde 800 sagt mir er habe beides erkannt. Werfe das Ding jetzt nach meheren Anläufen und Stunden der Verzweiflung gleich gegen die Wand.
 
Hilfe ich bekomm den Trittfrequenzsensor ob mit Orginalmagnet oder den Ringmagneten nicht zulaufen. Der Egde 800 sagt mir er habe beides erkannt. Werfe das Ding jetzt nach meheren Anläufen und Stunden der Verzweiflung gleich gegen die Wand.
 
3x den selben Post. Das zeugt schon von Verzweiflung:D
 
ich habe die jetzt ausreichend verpackt, allerdings wird es dadurch ein Großbrief für 1,45€ - aber so kommt es wenigstens sicher an. Da ich die Dicke nicht genau nachmessen kann, kann es vorkommen, das es im Einzelfall noch zum Kompaktbrief für 90 Cent reicht. Also bitte hinterher nicht beschweren :)

2 Stück inkl. Versand kosten 2,95€. Bitte meldet euch per PN, dann teile ich die Einzelheiten mit.
 
dann fahr halt und fummel bei Regen ;)

habe leider keinen Tipp...
 
Also bei Regen fummeln macht selbst mir keinen Spaß.
Mit diesen Ringmagneten geht es bei mir nur, wenn ich mindest drei Stück übereinander habe, vier oder gar fünf wären besser. Verfälscht das dann die Anzeige?
Habe jetzt den Orginalmagneten montiert, damit geht es allerdings nur wenn die Stoppuhr mitläuft. Es kommt dann allerdings auch die Meldung zu niedrige oder zu hohe Trittfrequenz.
Was sollte ich jetzt noch wo einstellen?
 
Wird der Sensor vom Garmin erkannt und angezeigt?
Ist der Sensor mit den Markierungen korrekt über den Magneten? (Fotos davon)
Lösen dabei die Kontroll-LED aus (nur bei koppeln!)
Die Stoppuhr hat mit der Anzeige Tempo und TF nix zu tun! Wenn die Meldung zu hohe oder niedrige TF erscheint, hast du in den Trainingsseiten entsprechende Grenzen definiert und den Alarm dafür aktiviert.
Ich empfehle erst mal die Anleitung zu lesen und dann weiter zu posten!
 
Bin gerade 3,5Std GA1 gefahren und da kam mir die Erleuchtung. So quer kann man gar nicht denken wie manche Anwender agieren.
Ich wette also eine Kiste Bier, dass der Fehler folgender ist:
Du hast in der Anzeige des Edge nicht "TF" sondern "TF Durchschnitt" eingestellt. Aus diesem Grund hast du keine Anzeige, wenn die Stoppuhr nicht mitläuft, da keine Durchschnittswerte vorliegen, erst wenn die Uhr mitläuft können da Werte erscheinen.
Die Kiste Bier kannst du mir per Mail schicken :bier:
 
Gratulation, dazu mußte ich allerdings nicht erst aufs RR, das kam mir gleich nach deinem letzten Post. Jetzt funzt alles, allerdings nur mit dem Normalmagnet, der Abstand ist wahrscheinlich zu weit. Könnte man denn mehere Ringmagnete benutzen, oder werden dann die Werte verfälscht? Fahr ein Trek Madone, da sieht natürlich jeder Kabelbinder zum ko... aus.
Danke trotzdem für dein Hirnschmalz.
 
Klar kannst du die Ringmagnete stapeln. Nur zu viel kann zum doppelten Auslösen bei einer Radumdrehung führen. Musst du einfach testen.
 
Helleseherpreis für Henrygun! Kannst Du mir per Boardmail bitte die Lottozahlen von nächster Woche schicken?
Klar kannst du die Ringmagnete stapeln. Nur zu viel kann zum doppelten Auslösen bei einer Radumdrehung führen.
Würde mich wundern, die N/S-Pole heben sich ja beim Stapeln auf, d.h. der Turm wird zwar passend hoch, aber die Feldstärke steigt nicht. Versuch macht kluch. Wenn sich die Magnete nur in bestimmter Ausrichtung stapeln lassen, hat Klaus1 lateral magnetisierte erwischt, dann müssen neue her.
 
Physik Grundkurs :) praktisch habe ich aber genau diese Erfahrung gemacht. Ein zu starker Magnet löst uU den Sensor 2x aus.
Der Sensor ist doch mit Sicherheit nicht mehr als ein stockprimitiver Reed-Schalter. Damit kann es eigentlich gar nicht soooo sehr auf die Stärke des Magneten per se ankommen, aber auf die Form des erzeugten Felds. Kann mir schon vorstellen, dass ein längs am Sensor vorbeikommender Stabmagnet, dessen am Sensor ankommende Flussdichte in der Mitte schwächer ist als an den Enden, den Schalter zwischendurch kurz mal loslässt, d.h. zweimal schaltet. Sollte aber mit axial magnetisierten Ringmagneten nicht auftreten können.
 
habs grad mit 2 Magneten getestet... funzt 1A. Dachte erst der Abstand wäre zu groß und ich müsse 3 nehmen, aber nach etwas genauerem Ausrichten, reichten dann doch 2. Feine Sache :)

ich habe die jetzt ausreichend verpackt, allerdings wird es dadurch ein Großbrief für 1,45€ - aber so kommt es wenigstens sicher an. Da ich die Dicke nicht genau nachmessen kann, kann es vorkommen, das es im Einzelfall noch zum Kompaktbrief für 90 Cent reicht. Also bitte hinterher nicht beschweren :)

2 Stück inkl. Versand kosten 2,95€. Bitte meldet euch per PN, dann teile ich die Einzelheiten mit.
 
Bei mir funktionierts auch mit (nur) einem Ringmagneten prächtig, bisher keine Probleme gehabt.

Vielleicht liegts ja an der billigen Ultegra oder einfach nur Anfängerglück oder zu lange Handbuch gelesen :D
 
Ich brauche auf jeden Fall 2, bei 1 reichts nicht. Hatte letzten Sommer beim Putzen des Rades 1 Magneten im Gras verloren. Hab dann noch schön Rasen gemäht und mich dann aufs RR geschwungen und mich über die fehlende TF gewundert. Optische Suche blieb erfolglos und hatte gedacht ich muss den Rasenschnitt durchwühlen. Bin aber dann mit meinem Sohnemann zusammen und ner metall Dreckschippe über den Rasen gezogen. Plonk machts, da war er wieder da, der Magnet.:D
 
Zurück
Oben Unten