• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magenschmerzen..

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo an euch,

letztes Jahr bin ich das 24 Std. Rennen Nordschleife gefahren.
Super Wetter bei ca. 30°. Keine Problem normalerweise..

Ich mag diese Temp.
Nach der ertsen Runde merkte ich magen Krämpfe.
Und konnte die 3 Runde nur noch absteigen.
Hatte Unterhemd und Kurzarm Trikot an.

Gestern bei 10,5 ° bin ich die beim Radtreff Nordschleife ne Runde gefahren.
Hatte langarm Unterhemd, langarm Trikot und Windweste an.
Meine Beine (kurze Hose) kamen nicht auf Temp. aber egal. War trotzdem ne schöne 48 min Runde.
Aber.............

Als ich ankam, merkte ich dann, das mein Magen die gleichen Beschwerden aufwiesen, wie letztes Jahr..
Glaube noch 2 Runden und ich wäre abgestiegen und aus.
Getrunken habe ich Wasser mit einem Schuß High5 Kohlenhyd.

Merke wie mein Bauch naß und sich kalt an fühlte während der Runde , aber ich dachte da ist alles i.o., weil ich ja auch die Windweste an hatte.

Hat das von euch auch schonmal gehabt ?
Denek das dieses von den Schnellen Abfahrten kommt die voll auf meinen Bauch schlagen..

Vielleicht hat einer Tips von euch...
Werde auf jedenfall High5 mit auf meine Trainingsfahrten nehmen um es auszuschließen das es damit zu tun hat. Nehme da nur Wasser mit.
Aber eigentlich hatte ich das vor 2 Jahren auch getrunken und da lief es super.
:confused:

Also über Infos oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

AW: Magenschmerzen..

Hi,

ich kenne diese High5 nicht.
Fakt ist, dass der Körper nur eine bestimmte Menge Kohlenhydrate pro
Stunde aufnehmen kann.
Gerade die hochkonzentrierten Gels und Drinks sind nicht ganz ohne.
Bei einer Überdosierung kann es zu Magenkrämpfen etc. kommen.
Ich würde Deine Beschwerden mal auf das Hihg5 schieben.
Vielleicht war es einfach zuviel.

Hab so 3 Messbecher auf 750 ml genommen . Hm

in der regel kommen magenschmerzen davon dass ein zu saures milieu im magen herrscht, d.h. das die magenschleimhaut von der magensäure angegriffen wird. das kann viele ursachen haben, zb säurehaltige getränke wie limo oder kaffee, rauchen, alkohol, medikamente (vor allem schmerzmittel wie aspirin, voltaren oder ibuprofen) oder möglicherweise auch stress. all das führt dann zu einer gastritis welche die schmerzen macht.
wenn du sowas öfters hast solltest du mal zum doc gehen und ne magenspiegelung machen lassen.

Hallo an euch,

letztes Jahr bin ich das 24 Std. Rennen Nordschleife gefahren.
Super Wetter bei ca. 30°. Keine Problem normalerweise..

Ich mag diese Temp.
Nach der ertsen Runde merkte ich magen Krämpfe.
Und konnte die 3 Runde nur noch absteigen.
Hatte Unterhemd und Kurzarm Trikot an.

Gestern bei 10,5 ° bin ich die beim Radtreff Nordschleife ne Runde gefahren.
Hatte langarm Unterhemd, langarm Trikot und Windweste an.
Meine Beine (kurze Hose) kamen nicht auf Temp. aber egal. War trotzdem ne schöne 48 min Runde.
Aber.............

Als ich ankam, merkte ich dann, das mein Magen die gleichen Beschwerden aufwiesen, wie letztes Jahr..
Glaube noch 2 Runden und ich wäre abgestiegen und aus.
Getrunken habe ich Wasser mit einem Schuß High5 Kohlenhyd.

Merke wie mein Bauch naß und sich kalt an fühlte während der Runde , aber ich dachte da ist alles i.o., weil ich ja auch die Windweste an hatte.

Hat das von euch auch schonmal gehabt ?
Denek das dieses von den Schnellen Abfahrten kommt die voll auf meinen Bauch schlagen..

Vielleicht hat einer Tips von euch...
Werde auf jedenfall High5 mit auf meine Trainingsfahrten nehmen um es auszuschließen das es damit zu tun hat. Nehme da nur Wasser mit.
Aber eigentlich hatte ich das vor 2 Jahren auch getrunken und da lief es super.
:confused:

Also über Infos oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

als ich das erste mal mit dem PKW die Nordschleife gefahren bin, hatte ich nicht nur Magenkrämpfe, da zitterte fast alles. insbesondere die Fuchsröhre runter...:cool:

im ernst, so konzentrierte flüssige Carbos bekommen mir magentechnisch auch nicht. insbesondere nicht vor einer anstregenden Einheit.

das Unwohlsein ist vlt. eine Mischung aus der Kälte, den Carbos, der dort aufregenden Fahrt.

Ich lasse es weg und beim 24 Std. Rennen versuche ich nur Gels die ich bis dahin immer gut vertragen habe..

Moin,

bist Du Einzel- oder Teamfahrer... :ka:

Wenn z.B. im Vierer-Team dann würde ich bei einer Zwei-Runden-Strategie, sogar latent "trocken" fahren, was das Essen angeht, sprich allenfalls 'nen großen Schluck Cola für während der zweiten Runde. KHs kann man dann in Ruhe in der Pause bis zum nächsten Einsatz nachladen. Sind ja dann ungefähr sechs Stunden bis Du wieder ran mußt... :cool: :dope:

Das wäre zumindest mein Schlachtplan für das 24-Std-Rennen gewesen. Fällt für mich dieses Jahr dann leider doch aus, weil mich ein mit Komplikationen verbundener Kahnbeinbruch im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Rennen geworfen hat... :heul:

"kh-reduzierte" Grüße

Martin

Hallo Martin , erstmal gute Besserung .
wie ist das denn passiert ?
Bin im 2er Team

Zurück