• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht Radfahren aggressiv?

AW: Macht Radfahren aggressiv?

Ich schätze , bald werden sich wieder Flüchtlinkskolonnen wie 44/49 gen Westen wälzen . Wenn er alle bösen KFZ Besitzer vertrieben hat , mal sehen wer dann daran glauben muß .............

ich bin demnächst in Leibzsch ,da könnte es höchstens sein das ein einzelner Radler das Weite sucht:lol:

1. Das Urteil mit dem vorgeschriebenen Seitenabstand zu Fußwegen ist vom BGH, also demnach ein Grundsatzurteil.
2. Bezüglich auf LG und OLG-Entscheidungen: Da haste zwar prinzipiell Recht, aber auf der anderen Seite bemühen sich die Ländergerichte um eine einheitliche Rechtssprechung und das gibt solchen Urteilen schon den Charakter, wenn auch nicht die letztgültige Bedeutung, von Grundsatzurteilen.
Zumindest zeigen Sie in welche Richtung die Rechtssprechung geht.
Ausserdem, für die Rechtssprechung in dem Land ist es dann bindend.

er hat nicht prinzipiell recht....er hat recht...ohne wenn und aber!!!! und du hast ganz einfach ein psychisches problem......

Also Ingmar .... von Jura hast du keine präzise Kenntnis, sondern nur "gefährliches" Halbwissen, das steht fest ;-)

1. "Radfahrer müssen einen ausreichenden Sicherheitsabstand vom rechten Fahrbahnrand und insbesondere von parkenden Kraftfahrzeugen einhalten. Der Abstand muß so bemessen sein, daß den Radfahrer eine sich öffnende Autotür nicht in eine Gefahrensituation bringen kann (LG Berlin, Az. 24 O 466/95)."

Das Urteil habe ich jetzt nicht zur Hand. Die Formulierung legt aber nahe, dass der Radfahrer Schadensersatz von dem Autofahrer haben wollte, weil er durch die sich öffnende Tür verletzt worden ist. Den Schadensersatz hat das LG Berlin abgelehnt (oder IMHO wahrscheinlicher ein Mitverschulden des Radfahrers angenommen), weil den Radfahrer die Obliegenheit trifft, einen größeren Abstand zu halten. Obliegenheit ist etwas anderes als eine Pflicht. Der Unterschied besteht darin, dass man sich an eine Pflicht halten musst, an eine Obliegenheit dagegen nicht, wenn du es aber nicht tust, musst du Nachteile in Kauf nehmen (ist jetzt vielleicht ein bisschen Korinthenkackerei, aber der Unterschied ist vorhanden).

2. Es gibt keine rechtliche Bindung an irgendwelche Rechtsprechung in Deutschland. Ein Landgericht kann durchaus gegen die herrschende Rechtsprechung, auch des Bundesgerichtshofs, entscheiden. Wenn es sich um eine nicht rechtsmittelfähige Entscheidung handelt, kann es sogar sein, dass das Urteil bestehen bleibt. Es darf auch ein Gericht seine Rechtsprechung ändern - anders als meines Wissens im Bereich des Common Law (Großbritannien, USA). Faktische Bindungen an die Rechtsprechung höherer Gerichte gibt es natürlich schon. Schließlich lässt sich kein Gericht gerne aufheben. Bei gleichrangigen Gerichten gibt es keine Abstimmung, sehr oft sind hier gegenläufige Rechtsmeinungen anzutreffen, die kann es sogar zwischen einzelnen Kammern/Senaten ein und desselben Gerichts geben.

Aber die Linkliste zur Radfahrerrechtsprechung ist schon sehr umfassend .... du bist ja ein wahres Link-Lexikon ;-)

aus diesem grund habe ich auch schon erwähnt, dass man keine urteile pauschal anführen kann.

ingamr hat einfach den falschen schluss aus dem urteil gezogen. man muss keinen mindestabstand halten, aber wenn ich ihn einhalte, trifft mich als radfahrer keine schuld, wenn einer die tür aufmacht und mich trifft, weil er eine überlange tür hat :D

mfg
frank

So ganz allmahlich glaube ich:"Der wird vom Tour-Forum bezahlt, um uns zu nerven!";)

..... und nicht vergessen , vom 12.7. bis 3.8. muß eine breite Schneise von Leibzsch bis an die Ostsee vollständig geräumt werden , des Meisters Urlaubsroute , und auf der hat er auch noch Qualitäten als Sänger angedroht . Da müssen wir einfach zusammenrücken und die vielen verzweifelten Flüchtlinge aufnehmen . Auf der anderen Seite wird für diesen Zeitraum im Forum ein großer Frieden einkehren .........

Wie jetzt Ostsee.............:confused::confused::confused:
Ich hoffe Meck-Vorpomm., hier in S-H haben wir Gesichtkontrolle:D

Zitat PDF [Der wichtigste Grundsatz für Radfahrer ist, daß ein Fahrrad nach StVO und StVZO ein Fahrzeug darstellt]

Das oberste Finazgericht sieht das aber ganz anders. Nach deren Rechtsprechung ist ein Fahrrad kein Fahrzeug, sondern ein Gerät.:D

Darf denach im Geltungsbereich der STVO im öffentlichem Strassenverkehr nicht benutzt werden.

Da er im Urlaub singt , sobald Du etwas hörst , mit dem Auto nach Dänemark flüchten , und die aktuellen Katastrophennachrichten im Auge behalten . Notfalls kannst Du ja noch bis Norwegen ausweichen , und wenn alle Stricke reisen die Fähre nach England nehmen .

Erbärmlich, daß und wie hier der Mob regiert.

Pfeffer und Salz

Da muß er durch, vielleicht mit weniger Druck agieren und nicht wie Don Quichotte!
Es will ihm doch keiner was!
Ich erinnere mich an meine ersten Gehversuche hier...............:rolleyes:
Schwerer Seegang!

Anhänge

• Bugwelle.jpg
    Bugwelle.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 66

Radfahren macht nicht aggressiv! Ich baue meinen Frust durch Radfahren ab.
Bin einmal unberechtigt von meinen Vorgesätzten zusammen gefallten worden, danach
hätte ich Jan Ulrich liegns liegen gelassen . Nach der radfahrt war ich wieder vollkommen
ruhig und ausgeglichen . Meine Familie bekam den Frust nicht zu spüren . So soll es auch sein.Das radfahren ist für mich manchmal wie ein Ventil und ohne diesen könnte ich nicht mehr sein!
mfg Hajo

..... wenn ich das hier lese was unser Fachmann für ´´ Alles ´´ seit dem 16.6. von sich gibt , drängt sich mir die Erkenntnis auf ´´ Punk macht krank ´´ ................

Der Herr sollte dringlichst mal einen kompetenten Facharzt für Nervenheilkunde aufsuchen! Falls Er ein paar Adressen benötigt, steh´ich gern´zur Verfügung, um entsprechende Kontakte zu vermitteln!
Eine übersteigerte Neigung sich zum Deppen zu machen, sollte unter Beobachtung stehen!

Wie ich vernahm, bepflastert der Herr andere User auch schon mit PNs.
Stalking verdächtig???

Dummer Kasperkram:mad:

... er kann doch eigentlich nichts dafür , war halt in seinen Jugendtagen ein Punker , und wir wissen ja was da passieren kann ....

Nu lasst dem Kind das Räppelchen, hat doch nur das eine

Seine Äußerungen zum Verhalten im Straßenverkehr lassen sich auch so deuten:
Selbst- und Fremdgefährdung!
Nach PsychKG schon gewichtig!:eyes:

Das aber sind Urteile und keine Paragraphen!

Du solltest echt mal zum Arzt!

Bete lieber für die Seele dieses Verlorenen!!;)

Ich schätze , bald werden sich wieder Flüchtlinkskolonnen wie 44/49 gen Westen wälzen . Wenn er alle bösen KFZ Besitzer vertrieben hat , mal sehen wer dann daran glauben muß .............

Alle die ihm widersprochen haben.

So ganz allmahlich glaube ich:"Der wird vom Tour-Forum bezahlt, um uns zu nerven!";)

Wie jetzt Ostsee.............:confused::confused::confused:
Ich hoffe Meck-Vorpomm., hier in S-H haben wir Gesichtkontrolle:D

..... und nicht vergessen , vom 12.7. bis 3.8. muß eine breite Schneise von Leibzsch bis an die Ostsee vollständig geräumt werden , des Meisters Urlaubsroute , und auf der hat er auch noch Qualitäten als Sänger angedroht . Da müssen wir einfach zusammenrücken und die vielen verzweifelten Flüchtlinge aufnehmen . Auf der anderen Seite wird für diesen Zeitraum im Forum ein großer Frieden einkehren .........

Tolles bashing hier - macht's Spass?

Erbärmlich, daß und wie hier der Mob regiert.

Pfeffer und Salz
ack

Da ist schon lange kein kein blau mehr - hast du vermutlich verpasst.

Ich find euch auch recht knuffig.
Aber denkt doch mal an die armen Themen wenn ihr hier soviel off-topic-Zeugs erzählt.

Es ist im übrigen noch schlimmer als ihr euch vorgestellt hab: ich singe wenn ich alleine fahre und die Sonne gerade so aufreizend gutgelaunt scheint auch sehr laut mit. (hier fehlt mir irgendwie der doppelte Unterstrich): Keimzeit, Erdmöbel, Peter Licht, J.Cash, Tocotronic, Funny van Dannen, Böhse Onkelz und Schubert, hab ich alles im Repertoire. Hört einfach die Verkehrsnachrichten: "Auf der B2 gibt es eine Verkehrsgefährdung wegen eines singenden Radfahrers auf der Strasse. Bitte fahren sie vorsichtig oder umfahren sie die Gefahrenstelle auf Landstrassen."

so wichtig bist du auch nicht, dass man dich umfahren muss.......immer voll drauf...augen zu und durch.....und es gibt ein problem weniger!! (bei dem musikgeschmack gibts auch das bundesverdienstkreuz dafür):D:D:D

so wichtig bist du auch nicht, dass man dich umfahren muss.......immer voll drauf...augen zu und durch.....und es gibt ein problem weniger!! (bei dem musikgeschmack gibts auch das bundesverdienstkreuz dafür):D:D:D

Geht's noch? Und, wenn du noch mal so viel Smilis hinten dran hängst - da hört der Spaß schon lange auf.

Zurück