• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht radeln aggressiv ?

AW: Macht radeln aggressiv ?

Stimmt, dann wird meine Mail vllt. auch gedruckt ??
Das wäre geil ;) obwohl ich einen Vertipper drin habe :D
Hm, weiß nicht. Theoretisch ist das ja möglich, dass der Artikel "Autofahrer gegen RAdfahrer" pro Radfahrer war, wir kennen den ARtikel ja nicht. Und der Herr von und zu sah sich deshalb dazu gezwungen, das mal gradezurücken in einem Leserbrief. Wenn dem so wäre, dann wäre der Text Deiner E-Mail eher kontraproduktiv.

Wobei ich das nicht glaube, der Leserbrief liest sich eher zustimmend (und die Erfahrung mit Lokalzeitungen legt auch nicht unbedingt eine autokritische Haltung nahe...)
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Jedenfalls sind die Radwege in Göttingen sehr RR untauglich, nein, sie sind generell schlecht und gefährlich. Sehr schlimm empfinde ich die B3 vom Bahnhof bis Groß-Ellershausen. Da fahre ich auch immer auf der Strasse. Der Asphalt ist so löchrig, es gibt viele Absätze, so dass man selbst mit dem Trekkingrad und 40 mm Reifen ordentlich durchgerüttelt wird. Etwas besser ist die B 27 richtung Süden, weil neuer angelegter Radweg, der aber Schleifen um Bushaltestellen, Kreuzungen usw. mit teilweiser Pflasterung kombiniert. Meist nehme ich nach Gö deswegen auch nicht das RR, sondern das Speedbike mit 30 mm Reifen.
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Danke Kumpel, ich würde mir wünschen , dass das mal einer von der Stadt oder dem Landkreis liest.
Du hast ja gesehen, was passiert, wenn eine Gruppe von 20 Leuten auf dem viel zu schmalen Weg Richtung Süden fährt, und eine Warnung nicht nach hinten durchgeht :( (naja, ich glaube die haben hinten getratscht ;) )

PS: am 21. werden keine Radwege gefahren, weil es da keine gibt :D 80km free ride dude :cool:
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Heute war wieder ein Tag ohne diesbezügliche Vorkommnisse. Niemand hat mich angehupt, weil ich teilweise Radwege ignoriert habe, keine verbalen Angriffe, böse Zeichen, und das immerhin innerhalb zweier Stunden...
Bei uns ist die Besiedlung mit Autos auf den Straßen, die ich benutze, denkbar gering. Heute jedenfalls habe ich niemanden gestört.
Ich bin auch ausnahmsweise durch die Stadt gefahren - das hat Spaß gemacht, ich bin natürlich nicht auf den Radwegen gefahren (viel zu gefährlich!) und war innerorts immer der Schnellste. :-))
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Macht Radfahren aggressiv? Ja. Das tut es.

Und zwar ganz besonders dann, wenn die Runde zu kurz war. Im Winter, wenn wegen Wetter und früher Dunkelheit nur eine höchstens 60er Runde drin ist, komme ich oft genervt und mit einem gerüttelten Maß an Aggressivität zurück. Da ist vielleicht noch zuviel Testo übrig.

Aggressionsfördernd wirken bei mir auch lästige Geräusche am Rad, wenns bei jedem Tritt über Stunden knackt und knarzt.

Die motorisierten Gäste auf Bundes- und Landesstraßen wecken nur dann meine Gegenreaktion, wenn die mich tatsächlich gefährden. Pures Gehupe und Gefuchtel beeindruckt mich nicht. Mit Lkw-Fahrern habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Trotzdem die Ladung manchmal gefährlich ist. Wie gestern, als mich auf einer schmalen Straße ein großer Holzlaster mit frischen Eichenstämmen überholte und wohl ein Ast übrig geblieben war, der weit nach rechts raus stand. Zum Glück habe ich das gesehen und mich auf dem RR lang gemacht. Sonst hätte der mich in die Botanik befördert. Ich gab Zeichen, der Fahrer, ein Franzose, entschuldigte sich und schnitt den Ast ab.

So genannte Radwege sind in der Südwestpfalz meist das Ergebnis eifriger Kommunalpolitiker, die sich gerne mit touristischen Errungenschaften schmücken, aber keinen blassen Schimmer davon haben, dass sie mit diesen dilettantischen Planungen eben die heiß umworbenen Radtouristen gefährden. Kaum einer dieser Radwege erfüllt die gesetzlichen Anforderungen. Hauptsache, ein blaues Schild aufgestellt und den Landeszuschuss ausgenutzt. Daher benutze ich die grundsätzlich nicht. Konflikte deswegen hatte ich in meinem Trainingsrevier allerdings noch keine.

Etwas anders sieht es in Großstädten und drumherum aus. Ich fahre mit dem RR regelmäßig durchs Nordelsass nach Karlsruhe. Spätestes ab der Rheinbrücke beginnt der Stress. Auf den wenigen Kilometern bis zur Wohnung meines Bruders in der Innenstadt werde ich regelmäßig angehupt, angeschrieen, geschnitten und ausgebremst. Und das, obwohl dort tausende Radler aller Art unterwegs sind und die Autofahrer daran gewöhnt sein müssten. Das ärgert mich dann schon so sehr, dass ich so manchem gerne mal eine abräumen würde.
Um wenn wir dann am nächsten Tag in den Schwarzwald wollen, geht das Spektakel mindestens bis nach Ettlingen weiter. Auch Sonntags. Da fällt es mir sehr schwer, ruhig zu bleiben.
Ich glaube, wenn ich dort wohnen müsste, würde ich mir auf Dauer entweder einen anderen Sport suchen, oder ein Auto kaufen und das Rad in eine ruhigere Gegen karren.


Probleme mit Motorrädern erlebe ich regelmäßig zu Saisonbeginn. Da müssen die Kradler wieder neu fahren lernen, bis die merken, dass eine Maschine in der Kurve in die Breite geht.

Gruß Bodybuilder
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Hey Body...schreien die Dich auch an, wenn Sie Dich vorher gesehen haben ?
Ich meine, Dein Nick und Deine bisherigen Ausführungen lassen ja auf eine stattliche Erscheinung schliessen...

Worauf ich hinaus will, wenn einem ein knapp 2m grosser Arnold auf offener Strasse zu Fuss begegnet, überlegt sich doch ein potentieller Anpöbler 3Mal, ob er gerade diesen Konflikt wirklich wünscht...Im Auto fühlen sich diese geistig umnachteten Gefahrensucher aber wohl sicher :D
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Seltsames Erlebnis: Seit ich mit meinem neuen Wernesgrüner-Trikot Berlins und Brandenburgs Strassen befahre, herrscht ziemlicher Frieden:) ...die übliche Pöbel/Anhup/Abdräng- Rate geht so um ca.60% zurück:D ...am nächsten Tag in anderer Jacke ist wieder alles beim Alten.:eek:
Macht Bierwerbung Autofahrer friedlich???:confused:
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Seltsames Erlebnis: Seit ich mit meinem neuen Wernesgrüner-Trikot Berlins und Brandenburgs Strassen befahre, herrscht ziemlicher Frieden:) ...die übliche Pöbel/Anhup/Abdräng- Rate geht so um ca.60% zurück:D ...am nächsten Tag in anderer Jacke ist wieder alles beim Alten.:eek:
Macht Bierwerbung Autofahrer friedlich???:confused:

Gibt es Trikots vom Playboy???
 
Zurück