• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht Heuschnupfenmittel langsam?

miichl

Mitglied
Hallo zusammen,

hab jetzt seit Mitte Februar ca. 1200km, hauptsächlich flach gefahren (davor seit Oktober aus gesundheitlichne Gründen gar nicht mehr), momentan hab ich aber das Gefühl, dass ich immer langsamer werd. Im Gegenwind geht fast gar nichts mehr.
Ich fahr zur Zeit Eingang mit 42/17, da spür ichs ganz gut, obs leichter oder schwerer geht.
Ich nehm jetzt seit 2 Wochen Ceterizin wegen des Heuschnupfens, da ist man schon generell dauernd müde.
Kann das sein, dass dadurch auch die Leistungsfähigkeit runter geht?
Bei den kurzen Anstiegen hab ich manchmal das Gefühl, dass mir die Luft wegbleibt.

Grüße, Michl

AW: Macht Heuschnupfenmittel langsam?

Hallo zusammen,

hab jetzt seit Mitte Februar ca. 1200km, hauptsächlich flach gefahren (davor seit Oktober aus gesundheitlichne Gründen gar nicht mehr), momentan hab ich aber das Gefühl, dass ich immer langsamer werd. Im Gegenwind geht fast gar nichts mehr.
Ich fahr zur Zeit Eingang mit 42/17, da spür ichs ganz gut, obs leichter oder schwerer geht.
Ich nehm jetzt seit 2 Wochen Ceterizin wegen des Heuschnupfens, da ist man schon generell dauernd müde.
Bei den kurzen Anstiegen hab ich manchmal das Gefühl, dass mir die Luft wegbleibt.

Grüße, Michl

Hallo ich muss seit 27 Jahren:eek: Antihistaminika nehmen und das immer von Ende März bis Oktober.
Was bei dir für ein Wirkstoff drin ist weiss ich nicht. Aber ich merke keinen
Unterschied zwischen mit und ohne.
(Ausser, dass ich nur in den kurzen Klamotten fahren kann, wenn ich die Pillen nehme)
Aber das hat andere Gründe:D
Achso, ich nehme den Wirkstoff Loratadin.

Grüßle
PT

Ceterizin hat mich damals auch müde gemacht. Mit Loratadin ging es mir besser, keine Müdigkeit, dafür ständig einen trockenen Hals.
Inzwischen sind die Allergie Symptome so gering das ich keine Tabletten mehr brauche.

Es ist auf jeden Fall möglich, dass du durch die Medikamente keine Power mehr hast, vor allem wenn du dich ohnehin schon müde fühlst.

Wenn ich früher was gegen Heuschnupfen genommen habe, dann musste ich Mittags schlafen. Und bei der Immunisierung, die mich davon befreit hat, bekam ich in einem jahr ca. 6 Spritzen und war jeweils anschließend für 2 Wochen total schlapp und lustlos.

Also die Medikamente haben je nach Wirkstoff schon ganz ordentliche Nebenwirkungen. Vlt. solltest du einfach mal was anderes probieren ;)

Ceterizin hat mich damals auch müde gemacht. Mit Loratadin ging es mir besser, keine Müdigkeit, dafür ständig einen trockenen Hals.
Inzwischen sind die Allergie Symptome so gering das ich keine Tabletten mehr brauche.

Siehe bei beiden Mitteln die Packungsbeilage.
Macht beides Müde,deswegen ist es zu empfehlen ABENDS einzunehmen..
Herr Gott.Lesen bildet,Mädels..:rolleyes:

Ein Kumpel von mir hats mit Immunisierung probiert, ich glaube drei Jahre lang, und es hat nichts gebracht. Außer das er mehr gelitten hat, weil er während der Zeit keine Allergiemittel nehmen durfte.

Ich fühle mich von Cetrizin nicht müde, ich nehme aber auch ab und an eine halbe Tablette.

Allerdings fühle ich mich generell während der Heuschnupfenzeit oft müde und abgeschlagen, vermutlich weil der Körper einfach angestrengt ist durch die Allergie.

Müdigkeit kann schon durch Cetirizin sein, "Luft wegbleiben" solltest Du mal mit Pulsmesser ansehen: gehr er immer noch so hoch wie ohne Medikament, dann ist eine Nebenwirkung des Medikamentes eher unwahrscheinlich.

Wenn die Hauptprobleme in der Nasen-Rachen-Schleimhaut liegen, dann bestünde eine Möglichkeit zum Umsteigen auf Glucocorticoid-haltiges Nasenspray.

BTW: an kurzen (heftigen) Anstiegen habe ich ein sehr ähnliches Gefühl! ;)

"Luft wegbleiben" solltest Du mal mit Pulsmesser ansehen
BTW: an kurzen (heftigen) Anstiegen habe ich ein sehr ähnliches Gefühl! ;)

Ja, vielleicht sollte ich mal wieder mit Pulsmesser fahren, mach ich schon jahrelang nimmer, weil umständlich, dauernd Batterien leer, etc.
Eigentlich hatte ichs auch immer ganz gut im Gefühl.
Aber wenn ich dann nach kurzen Intervallen dieses Luftwegbleibgefühl hab und dann mal den Puls per Hand taste, fühlt er sich meistens ganz unregelmäßig an.
Im Grundlagenbereich ist dann eigentlich alles wieder normal.

Und klaro, wenn man sichs mal bis zur Kotzgrenze einschenkt, dann isses normal, dass die Luft nicht reicht. :D

Siehe bei beiden Mitteln die Packungsbeilage.
Macht beides Müde,deswegen ist es zu empfehlen ABENDS einzunehmen..
Herr Gott.Lesen bildet,Mädels..:rolleyes:
Troll dich du Experte :p Abends einnehmen bringt nichts, müde ist man trotzdem...

Ja, vielleicht sollte ich mal wieder mit Pulsmesser fahren, mach ich schon jahrelang nimmer, weil umständlich, dauernd Batterien leer, etc.
Eigentlich hatte ichs auch immer ganz gut im Gefühl.
Aber wenn ich dann nach kurzen Intervallen dieses Luftwegbleibgefühl hab und dann mal den Puls per Hand taste, fühlt er sich meistens ganz unregelmäßig an.

könnte vlt. auch daran liegen, dass Cetirizin und alle anderen Antihistaminika nur die Symptome unterdrücken, der Körper selbst aber weiterhin in "Aufruhr" ist.

Ich merke das auch, trotz Mittelchen, in der Pollenallergiephase (glücklicherweise nur Frühblüher und der Spuk ist in wenigen Wochen vorbei) fahre ich zwar, dafür deutlich gemässigter, und bin danach dennoch fix und alle.

Flache Atmung und/oder Luftwegbleiben sind typische Anzeichen durch verschleimte Bronchien, was auch durch Allergien entsteht. Damit ist nicht zu spaßen, sonst gibts ggf. irgendwann Asthma.

Also meiner Meinung nach ist es nicht nur das Medikament!
Ich denke für einen Allergieker ist einfach der Körper der nicht genug Ruhe bekommet
und halt gegen die Allergie kämpft und halt dort ein bisschen Energie Verloren geht.
Ist aber auch eine gewöhnungssache und ich merke das es irgendwie beim Biken ein bisschen besser ist. Vielleicht spielt ja die Psychologie auch einen grosse rolle und ich habe beim biken keine zeit zum an die Allergie zu denken. Aber dieses Jahr ist es im mom bei mir eigentlich sehr schwach die Allergie obwohl ich ja Asthamathiker bin duech die Allergie.

Zurück