• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mache ich einen riesen Fehler?

ZONii

Neuer Benutzer
Tach,
ich bin absoluter Neuling und im Begriff mir ein Rennrad zu kaufen. Angesichts der schier grenzlosen Auswahl habe ich noch eine abschließende Frage: "Welches Rad soll es denn jetzt sein" :).

Verwendung:
Ich bin kein Radsportler (zumindest noch nicht) und werde auf diesem Rad keine 200km Touren fahren. Stattdessen wollte ich es für die Stadt verwenden, um möglichst mühelos und schnell von A nach B zu gelangen und vielleicht mal ab und zu zum See zu fahren o.ä.

Preis:
Dementsprechend will ich auch nicht sonderlich viel Geld ausgeben. 350€ sind meine absolute Obergrenze. Ich weiß damit werde ich hier wahrscheinlich eher auf :eek: Ablehnung treffen, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Folgende Räder stehen zur Auswahl:
- ultra billiges SCORN "Rennrad", welches hier im Forum schon ca als letztes Fahrrad auf Erden abgetan wurde, kostet allerdings nur 110€ (ebay)

http://cgi.ebay.de/NEU-ALU-RENNRAD-...40:1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

-2danger Rennrad Roubaix, scheint durchaus akzeptabel, auch wenn die Sora Schaltung von vielen von euch Radprofis als ungenügend empfunden wird, andere wiederum sagen für den Einstieg ausreichend.

http://www.amazon.de/2-Danger-·2dan..._1_16?ie=UTF8&s=sports&qid=1221748102&sr=1-16

-vergleichbares Rad auf Ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

-daVinci Rad

http://www.davincionline.de/pd20877...01%2C66%20bis%201%2C74_AND_{EOL}&categoryId=5
die Frage ist nun welches soll ich mir holen bzw gibt es noch bessere Alternativen?

Vielen Dank für eure Meinungen.
ZONii

Anzeige

Re: Mache ich einen riesen Fehler?
AW: Mache ich einen riesen Fehler?

Ja,
auf jedenfall..., was Gebrauchtes ist allemal besser
Das Scorn ist ne Frechheit!!!
Vielleicht schaue mal nach mindestens Tiagra Gruppen aus, besser 105er Gruppe
Rennrad Magazine helfen auch ,da gibt es immer eine art Second Hand Rubrik.

Gruß Herms

Also was da auf der Website von dem DaVinci-Teil gesagt wird, ist ja mehr als sub-optimal...

Immer mehr Profi-Radfahrer nutzen Compact-Tretkurbeln

Höchstens am Monte Zoncolan oder am Angliru. Ansonsten wohl eher weniger.

Dadurch kann man eine sehr breite übersetzung nutzen, in unserem Fall ist sie sogar besser als die übersetzung einer 3 x 9 Schaltung! Aus der Tabelle kann man ersehen, daß die Bergübersetzung mit 34/28 noch besser ist, als der kleinste Gang von einer 3 x 9 Kettenschaltung

Ist ja wohl logisch, wenn man bei der 3x9 ne 12/23er-Kassette als Maßstab in der Tabelle hernimmt und bei der Compact ne 14/28. Für so Vergleiche sollte man schon für beide Kurbeln auch die selbe Kassette nehmen...

Dringend:

ich habe soeben ein Stevens Aspin 2002 gefunden für 410 euro
mit Shimano Ultegra RD-6600 GS. zuschlagen?

öhm ich weiß auch nicht mehr als das hier:

Stevens Aspin - leicht, erstklassig ausgestattet, und in jeder Fahrsituation überlegen!

. leichter Hochleistungsrahmen

. Anodisierte Oberfläche (Aspin-Black)

. Verstellbare Bremshebelweite ST - R 700(52 cm)

. Shimano Ultegra Vollausstattung

. leichte Continental Faltreifen

. Schaltung: Shimano Ultegra RD-6600 GS

. Gewicht: 8,6 kg.

. Reifen:Marvin-Radsatz

Naja, Stevens ist auf jeden Fall mal ne gscheite Marke. Über das Aspin kann ich jetzt nichts sagen, weil ich das nicht kenn. Aber komplett Ultegra ist ein Wort, und mit 8,6 kg ist es auch gewichtsmässig top für den Preis.

Was für Laufräder sind denn drauf? Und wie ist der Zustand von dem Ding?

Also ich persönlich halte von keinem von Deinen vier eingangs genannten Rädern was.

Ich würd mich jetzt auch net unbedingt auf das Stevens festnageln. Lass Dir lieber bissl Zeit, sondiere den Gebrauchtmarkt, und Du findest bestimmt was passendes für Dein Budget.

Najo weil es schnell geht und angenehmer ist als auf so einem alten Drahtesel, ausserdem will ich ja wie gesagt auch ab und an mal ein bisschen an der frischen Luft rumjuckeln

Najo weil es schnell geht und angenehmer ist als auf so einem alten Drahtesel, ausserdem will ich ja wie gesagt auch ab und an mal ein bisschen an der frischen Luft rumjuckeln

Der Geschwindigkeitsvorteil vom RR zu einem Crosser/Hardtail mit geeigneter Bereifung (ich fahre bspw. im Sommer auf dem MTB einen 23-559) ist marginal.

Der Geschwindigkeitsvorteil vom RR zu einem Crosser/Hardtail mit geeigneter Bereifung (ich fahre bspw. im Sommer auf dem MTB einen 23-559) ist marginal.

Und genau aus dem Grund überlege ich zur Zeit, ob ich nicht an mein 2. Rennrad einen geraden Lenker dranmache und dickere Reifen.

Für die Zwecke ist sicherlich ein Crosser oder ein sog. Treckingrad besser geeignet.

hmm nö ich hab ein trekkingrad zuhause (von KTM) und find es kacke :) diese cyclo cross dinger von stevens wären zwar was.. pero son muuuuy caaaaaro...

hmm nö ich hab ein trekkingrad zuhause (von KTM) und find es kacke :) diese cyclo cross dinger von stevens wären zwar was.. pero son muuuuy caaaaaro...

Das klingt nach Fehlkauf. Und bei Deinem aktuellen Budget (350€) ist zu befürchten, dass sich das wiederholt.

Mein Tipp: Noch ein wenig sparen (die RR-Saison ist ohnehin fast vorbei und Weihnachten spült vielleicht etwas Geld in die Kasse?). Ab ca. 800€ gibt es schon gute neue RR, die auch langfristig Freude bereiten.

Zurück