• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münster Zentrum Nord

AW: Münster Zentrum Nord - Teil 2

Wie sieht es denn Heute aus? Treffen wir uns mit langen Hosen und Taschenwärmern?! Trocken bleibt es ja wohl ....

Anzeige

Re: Münster Zentrum Nord

Hey, derzeit 14° und 75% Luftfeuchtigkeit, braucht man evtl. Armlinge / Knielinge? Müssen wir schon Licht mitnehmen?

Sonnenuntergang derzeit ca. 20:20h, d.h. von 18:05 bis Sonnenuntergang nur 2:15 Zeit - gestern waren es 80 km - d.h. es wird immer sportlicher oder kürzer:D oder eben etwas dunkler:dope:

Also macht der Dunkeltreff auch bald wieder Sinn. Ich empfehle z.B. USE Sixpack, derzeit zu Kampfpreisen im Netz. Nicht dass hinterher einer meckert, ich hätte nix gesagt.

Also, was ich auf meiner (zugegebenermaßen nicht sehr intensiven) Suche aufgetan habe, war jetzt auch nicht wirklich "Kampfpreis" :rolleyes: zumindest ist dagegen mein aktuelles Setup zu 1/4 des Preises zu kriegen...

Hey André, Akkus nicht vergessen ;o)), zudem liegt die USE (6 x Cree á 300 lm = 1800 lm/3Std bzw. ca. 1000 lm/10Std auf mittlerer Stufe, Akku 15600 mAh!) auf dem Niveau der Lupine Betty von Matthias (7 LEDs á ca. 270 lm), dagegen liegen die 2 x 1 LED-Lampen (z.B. Ixon IQ) bei ca. je 220 lm (Seoul P4 LED), dafür mit Zulassung (klar, tuts auch, ist aber noch kein Overkill). Deutlich wird dies bei nasser Fahrbahn, diese schluckt unheimlich viel Licht. An sich reicht die mittlere Stufe für RR, aber im Gelände ist mehr besser. Außerdem blenden Autofahrer ab, wenn man kurz aufblendet, das gefällt :D. Und das Gewicht ist mir im Winter egal. Daneben spielt die Ausleuchtung eine große Rolle (Nahfeld, Fernlicht, Lichtverteilung).

http://shop.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/16734/

Klar gibt es auch noch die LEUCHTDINGER aus dem MTB-Forum (kürzere Laufzeiten ohne größeren Akku), aber mir gefällt bei der USE die klapperfreie Befestigung ohne Beutel bzw. Tasche und kein Gebastel. Und es passen auch 2 USE an den Lenker, das stellt selbst ein Leuchtding in den Schatten...

Aber muß ja jeder selbst wissen - was legt man noch mal für Aero-Laufräder an? :lol:

Ach ja, war eine super Runde mit Punktlandung in der Dämmerung. Ich hatte bisher die Ixon IQ Speed in doppelter Ausführung. Die Lampe ist gut und reicht aus, außer die Straßen sind nass und schlucken einen großteil des Lichts. Die Use spielt da in einer anderen Liga und ist vom Preis nicht soviel teurer wie die beiden Ixon`s. Was sich man kauft ist jedem selbst überlassen.... ich hätte da eventuell zwei IQ Speed anzugeben:D

@Kai bist du morgen dabei?

Ach ja, war eine super Runde mit Punktlandung in der Dämmerung. Ich hatte bisher die Ixon IQ Speed in doppelter Ausführung. Die Lampe ist gut und reicht aus, außer die Straßen sind nass und schlucken einen großteil des Lichts. Die Use spielt da in einer anderen Liga und ist vom Preis nicht soviel teurer wie die beiden Ixon`s. Was sich man kauft ist jedem selbst überlassen.... ich hätte da eventuell zwei IQ Speed anzugeben:D

@Kai bist du morgen dabei?

Morgen nochmal ins Loch?:D

Zur Ergänzung bzgl. Licht: sh. hier bzgl. theoretisch möglicher LED-Leistung:

interessante Tabelle, was Effizienz angeht (keine Angaben zur Hitzeentwicklung)

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/

gebräuchlich sind z.B.
Seoul P4
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Seoul-Z-LED-Acriche/Seoul-Z-LED-P4-weiss-240lm.html
Cree XPG-R5
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-XP-G-R5-weiss-493-Lumen.html

Man kann die Werte aber wohl nicht immer voll ausnutzen (z.B. USE gibt für seine XPG-R% nur einen WErt von 325lm pro LED an) Man muss bei der erreichbaren Spannung, Hitzeentwicklung, Laufzeit u.ä. wohl Zugeständnisse machen? Dazu noch eine für Fahrradbedürfnisse passende Optik, Platine, Elektronik, Kühlung, und zack, schon braucht man nur noch ein wasserdichtes Gehäuse und einen guten Li-Io Akku mit elektronischer Absicherung. :blabla:

Ja wieder gut heim gekommen! War eine schöne Runde mit knappen 80km und der Erkenntnis, dass es immer zu früh dunkel wird. Das mit dem Kreiseln müssen wir noch mal ein bisschen üben aber selbst das lief gestern schon ganz gut!

Zurück