• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

München - Paris (Tourplanung/Ultra)

cycling_passion

Neuer Benutzer
Hallo bin neu hier im Forum und habe direkt gleich eine Frage!

Ich habe vor noch dieses Jahr eine Rennradtour von München nach Paris zu machen. Das ganze wird, so das Ziel in einem durchgefahren also ca. um 700-800km am Stück. Da das ja nun doch eine sehr lange Strecke ist(welche ich noch nicht geplant habe) will ich nun mit der Planung beginnen. Jedoch kommt man mit google maps nicht unbedingt weiter. Ich suche möglichst wenig befahrene Straßen und den möglichst kürzesten Weg. Da ich auch durch die Nacht durchfahren werde und das Begleitfahrzeug hierfür sehr wichtig ist, fallen Radwege, welche mit einem Auto nicht befahren werden können raus. Also nur Straßen. Hat jemand von euch eine Idee wie man an die Sache am besten rangeht bezüglich der Tourenplanung. Wie finde ich den kürzesten und verkehrsunintensivsten Weg von München nach Paris???

Vielen Dank im Voraus

Gruß cycling passion

Anzeige

Re: München - Paris (Tourplanung/Ultra)
Ich plane so etwas mit möglichst vielen unterschdl. Karten.
Velomap (OSM), bikeroutetoaster, etc. Damit lass ich mir erst mal eine Strecke automatisch rechnen.

Dann guck ich mir jede geplante Straße in der Satellitenansicht von Google und/oder Bing an. Wenn möglich, ziehe ich auch Google-StreetView zu rate. Danach entscheide ich ob eine Straße fahren will oder nicht.

Ich vermeide Bundesstraßen (B) und Städte (auch kleine) und bevorzuge Kreisstraßen (Kxxx). Einspurige Bundesstraßen ohne Radweg in wenig bevölkerten Gegenden gehen oft auch ganz gut. Wenn man dort auf dem Satellitenbild kaum Autos sieht, ist das meist ein gutes Zeichen. Das ist aber nicht sehr verlässlich, (z.B. wenn das Satellitenbild Sonntags morgens geschossen wurde), dann muss man da halt durch. Karten, die das typische Verkehrsaufkommen enthalten, gibt es meines Wissens nicht.

Sowas ist nicht in ein paar Minuten erledigt, sondern dauert einige Abende und lässt sich am besten im Winter machen.

Am Schluß schau ich in den Karten noch nach wo Tanken und andere Verpflegungsmöglichkeiten sind, aber wenn du mit Begleitfahrzeug fährst ist das wohl nicht so relevant.

Wenn Zeit und Entfernung tatsächlich wichtig sind, dann bleibt dir aber kaum etwas als die gerade Strecke zu fahren. Dann kannst du eigentl, das nehmen, was dir die automatischen Routenplaner anbieten - ein paar kleinere Modifikationen hier und da...

Hi! Ich hatte mir dieses Projekt ursprünglich auch für dieses Jahr aus dem Raum Heidelberg vorgenommen, es dann aber aufgrund anderer Radprojekt gecancelt. Kannst Dir ja mal diese Strecke anschauen: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ojsxdbheppmrewpw
Ohne Gewähr, da noch nicht gefahren, aber mit viel Sorgfalt (=> Google-Streetview) geplant. Normalerweise hab ich ein ganz gutes Händchen für sowas. Wenn Du halbwegs direkt fahren willst, solltest Du aber erst etwa bei Nancy auf die Strecke stoßen. Eine Frage ist auch, ob südlich an Stuttgart vorbei und Schwarzwaldausläufer mitnehmen, oder nördlich und einen etwas größeren Bogen fahren.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Zurück