• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Méral als Brot-und-Butter-Rad mit Schwierigkeiten

brillenboogie

endless summer dreamer
Hallo zusammen. Ich bin eigentlich eher im grobstolligen Nachbarforum unterwegs, habe aber auch Räder mit schmalen Reifen in der Garage.

In diesem Thema geht es um mein Alltags- und Urlaubsrad, mit dem ich gerade ein paar Probleme hab. Leider kenn ich mich mit Rennern, zumal so alten, überhaupt nicht aus und hoffe daher, hier die nötigen Infos zu bekommen. Vielen Dank dafür vorab!

Es handelt sich um einen Kellerfund, an dem ich ein paar Teile getauscht hab, um es für mich als Alltagsrad nutzbar zu machen. Die Puristen mögen mir bitte verzeihen.

Folgende Probleme/Änderungswünsche/Fragen hab ich jetzt (siehe Bilder):

- Gibt es kleinere Kettenblätter für die Kurbel? Die Menschen müssen früher sehr dicke Oberschenkel gehabt haben...

- Der Freilauf ist sehr schwergängig/hakt, mit welchem Werkzeug bekomm ich die Kassette/Ritzel ab?

- der Steuersatz ist auch hin, gibt's Ersatz?

- Das Rad hat sehr viel Rost (war viel am Meer unterwegs). Bedenklich?

Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen! Danke!

Hier die (leider schlechten Handy-) Bilder:

Anzeige

Re: Méral als Brot-und-Butter-Rad mit Schwierigkeiten
1. Bei der Kurbel mal den Abstand zwischen zwei Schrauben messen (Mitte-Mitte oder Rand-Rand, ist einfacher) und mit einer Schraube dazwischen damit Du weisst welchen Lochkreisdurchmesser die Kurbel hat.
http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bcd.html
Danach richtet sich dann wie klein das kleine Blatt sein kann.

2. Hinterrad ausbauen und mal ein Bild vom Schraubkranz bzw. der Kassette aus der Nähe machen :)

3. Gibt es. Da wären ein paar Maße zu beachten, Konus 26,4 oder 27,0 und Steuerrohr 30,0 oder 30,2 gab es, die Einbauhöhe des Steuersatzes wäre auch noch wichtig. Grundlagen u.A. hier: https://cyclyng.com/2017/01/26/mode...eute-teil-i-die-welt-der-gewindesteuersaetze/

4. Flugrost aussen ist unbedenklich, aber obenliegende Bremszüge die im Oberrohr geführt werden sind ein Einfallstor für Gammel von innen. Kann man so nicht erkennen.

Das ging ja schnell - vielen Dank für eure Antworten!

@Olddutsch : Sattel- und Lenkerposition sind so für mich passend eingestellt, fährt sich sehr angenehm als bequemer, wendiger Cityflitzer - auch wenn es evtl. nicht so aussieht und der Rahmen eigentlich zu klein ist. ;)

@Tichy & @roykoeln : Danke für Infos und Links. Foto von den Ritzeln im ausgebauten Zustand folgt!

Beim Vorbau unbedingt prüfen, ob die Klemmung im bereich des Gabelschafts liegt, der kein gewinde aufweist.
Lässt sich bei der revision des steuersatzes miterledigen...

Beim Steuersatz bleibt auch noch die Frage nach dem Gewinde. Bei einem französischen Rad wäre französisches Gewinde nicht ungewöhnlich.

Zurück