• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Männer auf Rädern

Odji

Nippelspanner
Seit langem schon versuche ich meine Freundin für das Radln zu überzeugen. Ich schwärme ihr vor, wie toll es ist, mit rundem Tritt durch die Landschaft zu gleiten, wie befriedigend es ist, nach einer Tour mit dem guten Gefühl unter der Dusche zu stehen, etwas für den Körper getan zu haben. Und wie toll es wäre, wenn man genau das zusammen erleben könnte (incl. Duschen). Nein, es wäre zu anstrengend ("Wir können ja mal Sonntags bei schönem Wetter zum See fahren. Dann nehmen wir was zu Picknicken mit und fahren dann abends wieder zurück"). Vielmehr würden meine Jungens und ich (alle jenseits der 30) ja nur fahren , weil wir uns in unserem Alter nochmal irgendwas beweisen müssten. Etwa, dass wir nochmal irgendwelche Erfolge bei Rennen erzielen könnten und hinter irgendwas herrennen, das wir bisher angeblich verpasst haben. Immer dieser Ehrgeiz, besser zu sein als die anderen (spontane Privatrennen bei "ruhigen" Trainingsfahrten). Und überhaupt: Wie man sich denn nur so ausgiebig mit Rahmengeometrien, Leichtbauteilen und seinem Ruhepuls beschäftigen kann. Und - wie ich finde eine echte Beleidungung - warum ich meine Wohnung mit meinem Rad verschandele, wo ichs doch auch in den Keller stellen könnt. Alles ein typisches Vorzeichen bald einsetzender Midlife-Crisis - sagt sie.

So, liebe Gemeinde. Sprecht zu mir, denn ich habe Fragen:
_ Kennt ihr solche "Konflikte" auch?

_Was ist der Grund, warum gerade Männer oft ab einem gewissen Alter plötzlich Rennrad-verrückt werden?

_Warum fahren im Verhältnis dazu recht wenige Frauen ernsthaft (s. Teilnehmerquote bei RTFs)?

_Warum finden viele Damen das Gefühl nicht hochgradig geil, sein Vehikel mit Schmackes über den Asphalt zu treten? (und jetzt kommt mir nicht mit sowas wie: "ich kenn aber ne Menge Frauen, die auch fahren" - die kenn ich auch aber das meine ich nicht)

Odji schrieb:
_Was ist der Grund, warum gerade Männer oft ab einem gewissen Alter plötzlich Rennrad-verrückt werden?
Ich denke, es geht darum, dem Tod zu entkommen.
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, und mein Rad steht (meistens) im Keller. Morgen fährt meine Frau mit den Kids in Urlaub, aber dann dürfen die Räder trotzdem nicht ins Schlafzimmer.
Grüße, Jörg
bei dem das gewisse Alter mit 42 (wieder) begann.

Auch wenn man es wollte, man wird's weder mit noch ohne Rad schaffen dem Rochus zu entkommen.

Meine Frau, übrigens die beste der Welt, akzeptiert 3 Trainingstage plus den Sonntag Vormittag. Mit mir fahren lehnt sie strikt ab, stattdessen dreht sie kleinere Runden, vorzugsweise mit den 2 Gören. Bedingt durch meine aktive Zeit wundert sich meine Frau übrigens über garnichts mehr, auch nicht darüber, daß ich tatsächlich an einem Rennen (Zeitfahren) teilnehmen will. Sie findets sogar ganz gut.

Und daß mein Rad nicht in die Wohnung darf - naja es gibt schlimmeres. Außerdem hats da auch gar keinen Platz mehr, denn da steht das meiner Frau. :cool:

Gruß Frank

Hi
so ab 35 fängt der untrainierte männliche Körper an, abzubauen. Muskel- und Knochenmasse.
Wer das vermeiden und bis in´s hohe Alter fit bleiben will, muß etwas tun. Und hier ist Ausdauersport ideal, und da speziell Radfahren sehr gelenkschonend ist, ist oft das Mittel der Wahl.
Kannst Deine Freundin ja mal fragen, wie begeistert sie wäre, zuzuschauen, wie der Ranzen immrer runder und der Atem immer kürzer wird. Spazierengehen alleine beugt dem nicht vor.

Warum Frauen nicht so oft RR fahren, weiß ich auch nicht. Ist vielleicht Entwicklungsgeschichtlich bedingt. Der Mann muß sich anstrengen, seine Frau zu finden und zu behalten, Rivalen auszustechen und fit zu sein, die Famieli zu schützen und zu ernähren. Für den Mann war das wichtig, um sicher zu sein, daß die Kinder der Frau seine Kinder sind und er nicht fremde Gene großzieht.

Daher der Drang im Mann, sich ab und zu beweisen zu wollen. Frauen haben das in ihrer Entwicklung nicht nötig gehabt und stehen daher oft nicht so auf sportlichen Wettbewerb.

Wo das Fahrrad im Haus steht, hängt wohl von der Art des Hauses ab. In ner größeren Mietseinheit mit nur kleinen, ungenügend gesicherten Kellern für den einzelnen Haushalt könnt ich mir auch vorstellen, das recht teure und empfindliche RR in die Wohnung zu stellen.
Bei genügend ausreichend sauberem und trockenem und vor Diebstahl und Randale sicherem Kellerraum gehört es aber wohl eher dorthin, und dort steht meins auch.

Mensch habe ich es gut! :p
Solche Probleme habe ich nicht. Versuche allerdings auch nicht meine Frau vom RR-fahren zu überzeugen. Sie hat halt ihre eigenen Hobbys (1200qm Garten). Da bleibt für mich genügend Zeit mehrmals die Woche, mehrere Stunden meinem RR-Hobby nachzugehen. Hinzu kommt noch das meine Räder auch noch einen eigenen (beheizten) Kellerraum haben.
Also wie gesagt. Ich kann nicht klagen. Vielleicht solltet ihr euren Frauen einfach mal eigene Hobbys zugestehen und sie dahingehend ermuntern. Es muss nicht immer jeder am RR-fahren Spass haben.

Hi,
bin zwar noch nicht unter der Haube aber ne Freundin kann auch schon ganz schön stressen!
Bei uns lag das immer daran das sie meine wenn wir zusammen fahren hängt sie nur an meinem Hinterrad und kommt kaum mit oder würde mir den Spaß beim Training versauen weil ich auf sie warten muß. Wenn es bei Dir vielleicht genauso ist, zeig ihr mal deine Pulswerte und Geschwindigkeiten wenn du lockere Regeneration oder Grundlage fährst. Und mach ihr klar das da jeder und besonders sie! kein Problem haben mitzufahren. Vor allem aber, dass Du dann nicht wenniger Spaß an der Sache hast, im Gegenteil dich freuen würdest mit ihr mehr Zeit zu verbringen.
Das mit dem Rad in der Wohnung kenne ich auch nur zu gut, dass liegt wohl daran das Frauen Räder im Gegensatz zu z.B. Blumen nicht als besonders schöne Einrichtungsgegenstände ansehen. :confused: Verstehen kann ich das auch nicht....

Schönen Gruß Mumm

Mumm schrieb:
Hi,

Das mit dem Rad in der Wohnung kenne ich auch nur zu gut, dass liegt wohl daran das Frauen Räder im Gegensatz zu z.B. Blumen nicht als besonders schöne Einrichtungsgegenstände ansehen. :confused: Verstehen kann ich das auch nicht....

Schönen Gruß Mumm

Hi
probiers mal mit extraleichten Carbon-Blumentopfhaltern :D

Meine Frau fragte irgendwann mal an, ob wir nicht mal zusammen fahren könnten. Und ich hatte bis dahin nicht gefragt, weil ich dachte sie wollte nicht. (Man sollte über alles reden). Zu dem Zeitpunkt fuhr sie noch ein altes Baumarkt-Trekking-Ungeheuer, von vor unserer gemeinsamen Zeit. Die Lager waren so auf, dass man den Eindruck hatte man müsste in der Abfahrt noch treten um vorwärts zu kommen. Ich habe mich dann dazu entschlossen, ihr mein Rocky Oxygen Race Frameset auf ihre Geometrie anzupassen. Und jetzt fahren wir wenigstens Sonntags (nach meinen 3 1/2h) noch eine nette Tour. So kommt sie auch in den Genuss von perfekter Technologie, und so langsam wird das Radfahren zu einem gemeinsamen Erlebnis. Als nächstes wird dann wohl ein RR fällig.

Aber obwohl augenscheinlich der Radfahr-Virus-Infekt zu wirken beginnt kann sie trotzdem nicht wirklich über den Film "Männer auf Rädern" lachen, nur über die eine Szene, über die ich wiederum nicht lachen kann: als sie geht, er sich auf das Bett fallen läßt und der grauseligste Ton den es überhaupt im Zusammenhang mit Rädern geben kann, erschallt: Das Zerreißen einer Speiche, weil das rad unter der Bettdecke liegt, und er sich auf ein Laufrad gesetzt hat.

Aber ich arbeite daran. :D

Grüsse
HG

Jupp schrieb:
Bei genügend ausreichend sauberem und trockenem und vor Diebstahl und Randale sicherem Kellerraum gehört es aber wohl eher dorthin, und dort steht meins auch.

Nein, das ist es nicht. Obwohl ich das Rad auch im Keller unterbringen könnte, steht es in der Wohnung. Ab und zu ertappe ich mich dabei, dass ich daran vorbeigehe und sanft über das Oberrohr streiche oder das Hinterrad drehe und mich am Klang der Nabe erfreue. Ich MUSS es einfach bei mir haben, einfach nur zum anschauen, zum drauf freuen, endlich wieder drauf zu sitzen oder um einfach einen bislang übersehenen Flecken wegzupolieren.
Werde ich wahnsinnig?

PS: der Film "Männer auf Rädern" ist übrigens ein großartiges Machwerk

@Odji: ich weiß nicht, wer von uns beiden das größere Problem hat. Du oder ich mit meiner Freundin, die ganz verrückt danach ist auch wie ich endlich aufs RR zu steigen. Nur leider lässt sich das finanziell nicht so schnell realisieren. Da gibt es noch andere Prioritäten für uns.

Also bleibt uns weiterhin nur das heizen mit unseren MTB's durch die Pampa. Die RR-Ausfahrten mit meinen Kumpels bleiben weiterhin zu 100% männlich. Aber ab kommendem Jahr geht's dann anders lang.

Wie schnell denkst du, könnte deine Frau / Freundin denn dein Trainingsniveau erreichen. Nicht dass ihr da jetzt groß investiert und nachher kommt Sie schon vom Leistungsniveau nicht mit.

Auf der anderen Seite kann ich voll mitfühlen (bis auf das Rad in der Wohnung).

mfg maze

Odji schrieb:
Nein, das ist es nicht. Obwohl ich das Rad auch im Keller unterbringen könnte, steht es in der Wohnung. Ab und zu ertappe ich mich dabei, dass ich daran vorbeigehe und sanft über das Oberrohr streiche oder das Hinterrad drehe und mich am Klang der Nabe erfreue. Ich MUSS es einfach bei mir haben, einfach nur zum anschauen, zum drauf freuen, endlich wieder drauf zu sitzen oder um einfach einen bislang übersehenen Flecken wegzupolieren.
Werde ich wahnsinnig?

PS: der Film "Männer auf Rädern" ist übrigens ein großartiges Machwerk

Bruder im Geiste!!! Ich zähle mich definitiv zu den "am-Hinterrad-Drehern-und-sich-am-Geräusch-Erfreuer", ich bin da wie ein kleines Kind und könnte das den ganzen Tag machen. Und dazu kann man einfach nicht immer in den Keller laufen, dazu braucht man das Rad immer in der Nähe!
Ein großes Fest ist für mich aber auch jedes Jahr die Eurobike, wo ich dann an ganz vielen Rädern drehen darf! :D

Auch wenn ich weiblich bin, lieber Odji, stell ich mir zum Teil dieselben Fragen...

1. Räder haben, von bestimmten Wohnsits abgesehen, die das nicht anders hergeben, im Haus nix zu suchen. Warum? Sie sind selbst im gepflegtestem Zustand dreckig, aber man kann sie mit den vielen abstehenden Teilen nicht vernünftig staubwischen, man bleibt mit der Bügeleisenschnur am Lenker hängen, das Lenkerband passt nie zur Gardine und überall ist Kettenschmier. Nee, nee und nochmals nee! Habt dort Verständnis für eure Frauen und sonstigen Mitbewohner, akzeptierts und stellt das Pferdchen woanders hin!!

2. Frauen fahren ANDERS: sie nehmen gern auf andere Fahrer Rücksicht. Aber frau kann sich als langsamere nicht dem schnelleren anpassen, fühlt sich als Bremsklotz und immer am Hinterrad kleben und fast an Atemnot zu sterben, während der Vorder(ehe)mann sich merklich langweilt. Da kann er 478 mal sagen, das macht ihm nix, wir glauben das einfach nicht.

3. Frauen fahren ANDERS zum zweiten: sie haben weniger Interesse am ständigen Messen und besser-sein-müssen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es einfach zu wenig Vergleichsmöglichkeiten gibt, weil so wenige Frauen fahren. Aber sich mit Männern im Bergsprint zu messen ist für die allermeisten vermessen.

4. Frauen haben eine andere Rahmengeometrie. Ich denke, dass viel mehr Frauen sich für RR-Sport begeistern könnten, wenn sie vernünftige Sportgeräte bekämen. Über den (Un)sinn von Damenrädern kann man streiten, aber die Fomulierung "Frauen sind keine kleinen Männer" stimmt einfach. Weißt du, wie schwierig es ist, einen vernünftigen Sattel zu bekommen oder Schuhe??

Wäre ja gelacht, wenn ICH ein Mann-Frau Thema auslassen würde ;)
Ich empfehle zur Vertiefung: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4331 Und denk mal richtig kräftig drüber nach, wie das eigentlich ankommt, wenn man diese Frage ERNSTHAFT stellt und lies dann mal ein paar der Antworten.......

So und 5. ist allgemeinerer Natur: Du hast keine Midlife-Crisis, du hast einfach etwas gefunden, was dir Spass macht, und deine Umwelt kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich die Leute höre: "Ich würde ja gern xx (Sprache, Skaten lernen, Hund anschaffen), aber in meinem Alter hat das keinen Sinn mehr", die sollten sich gleich ins Altersheim einliefern lassen, vor allem, wenn sie mit Anfang 40 so anfangen. DAS ist Midflife-Crisis!

Aber andererseits, wenn man sich für etwas begeistert, kann man die Umwelt ganz schön damit nerven. Siehe hier, hier findest du Weisheit: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4733 Einfach mal ein wenig bremsen und nicht immer vom Traumrahmen und der letzten Ausfahrt erzählen! Hilft!! Und lässt dich Frau und Freunde behalten ;)

Also, mein Rad steht im Keller, derzeit habe ich nur ein LR in der Wohnung :D
Aber die Ansage ist schon gekommen: "wie lange soll das sch.... noch hier stehen" :D
Ich habe mit ein RR gekauft und fuhr mit einem Freund los. Dann war meine Freundin traurig, dass wir die freie Zeit nicht mehr gemeinsam vor dem TV verbringen konnten. Also haben wir auch ein RR für sie gekauft, natürlich war es nicht das teuerste "nur" 700 €. Ab und an fahren wir zusammen, aber selten. Das Rad steht im Keller und fühlt sich ziemlich einsam, zum Glück steht da noch so ein silberner Hengst daneben :D
Nun fährt sie fast auch nicht mehr mit mir, weil ihr 60 Km zu viel sind und ich zu schnell fahre. Dabei fahere ich nicht schnell, wenn ich mit einem 120er Puls durch die Gegend trudel (letztens bin ich umgefallen, weil ich auf sie gewartet habe und zu lansam wurde) und sie hängt die meiste Zeit an meinem Hinterrad (was völlig o.k ist) und trotzdem hat sie eien Schnitt von 150 wenn wir wieder zu hause sind. Ihr fehlt der Ehrgeiz sich an meinen Trainingsstand heranzuarbeiten. Trotzdem fahre ich gerne mit ihr, aber das glaubt sie mir auch nicht.
Und von meinen Geschichten erzähle ich nun Euch hier im Forum, damit ich sie nicht nerve damit.

Ich hoffe sie holt im Winter ein paar GA Einheiten auf der Rolle nach, so dass wir im nächsten Jahr mal ein paar mehr Touren fahren können.

Ich habe ihr auch schon gesagt sie bekommt einen neuen Rahmen, wenn sie ernsthaft trainieren will. Aber sie hat dankend abgelehnt :o

Ich glaube das Geräusch des Freilaufs macht sie nicht wirklich an. Und mene neuen Laufräder sehen für sie wie die alten aus :o und die Michelin Pro2 findet sie auch nicht so toll, dabei fühlen die Laufflächen ziemlich gut an :D :D

Clever

:D Männer auf Rädern....

...heute bin ich zum ersten mal 100km gefahren. In 3:54min.
Und nach dem fahren tat mir der Popo doch argh sehr weh. Aber das gefühl als die Anzeige in 100 umgestellt war, war das schon echt geil :bier: :jumping:

Das Problem mit den Frauen, die nicht Rad fahren, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

1. Meine ehemalige Lebens- und Radlpartnerin gibt sich unter 10.000 km/Jahr nicht zufrieden. Das war mir aber mit der Zeit zu sehr nur auf's radln fixiert, da hätte ich persönlich gerne ein paar andere Interessen gesehen, die.........(aber das gehört jetzt nicht hierher).

2. Wenn ich auf der Arbeit einmal die Woche zu einer Feierabend-Radrunde einlade (40 - 70 km MTB), dann bin ich regelmäßig mit 2 - 5 Kolleginnen unterwegs (alle zw. 25 und 30 und sehr hübsch anzuschauen im Dress :devil: ). Die Kollegen lassen da sehr stark nach (zu warm, zu kalt, zu windig, zu windstill, etc.).

Also dass Mädels nicht gerne Rad fahren, kann ich nicht bestätigen. Sie fahren anders. Sie können sich genauso quälen, aber sie wollen dann auch was davon haben. Also wird die Tour immer so gewählt, dass sie landschaftlich reizvolles bietet, ein netter Biergarten zur Pause einlädt, usw. Das macht richtig Laune. Und so wie man selbst gerne eine sportliche Figur weiblicher Natur auf dem Radl anschaut, möchten das die Frauen eigentlich auch (Originalton einer Kollegin "Das ist doch mal ein Appetithäppchen").

Womit man Frauen nicht auf's Rad bekommt, ist das runterbeten von Trainingseinheiten, Technikgelaber, das reduzieren der Ausfahrt auf Durchschnittsgeschwindigkeit, Trittfrequenz und Topspeed. Das interessiert die nicht wirklich. Da sind sie vielleicht höchstens aus Liebe leidensfähig :aufreg:

Binn übrigens auch knapp am Rande der Midlife-Crisis (41) :D

Mädchen schrieb:
1. Räder haben, von bestimmten Wohnsits abgesehen, die das nicht anders hergeben, im Haus nix zu suchen. Warum? Sie sind selbst im gepflegtestem Zustand dreckig, aber man kann sie mit den vielen abstehenden Teilen nicht vernünftig staubwischen, man bleibt mit der Bügeleisenschnur am Lenker hängen, das Lenkerband passt nie zur Gardine und überall ist Kettenschmier. Nee, nee und nochmals nee! Habt dort Verständnis für eure Frauen und sonstigen Mitbewohner, akzeptierts und stellt das Pferdchen woanders hin!!

Dann bin ich ja quasi in dieser Hinsicht froh, dass ich nicht mit meiner Freundin zusammenwohne, sonst gäbs wohl öfter Diskussionen um das Für und Wider unserer Einrichtung. Und was die Sauberkeit meiner "Madonna" angeht: das Teil DARF einfach nie dreckig sein. Egal ob Regen oder Sonne, das Ding wird nach jeder Tour mehr oder weniger gepflegt und Kettenschmier findet man schon garnicht, wenn man nicht gerade direkt an die Kettte packt. Das macht es doch gerade aus, dass da eine "Skulptur" steht, die super aussieht. Ich könnte den Anblick nicht ertragen, wenn ich wüsste, dass damit was nicht stimmt, und wenns "nur" Dreck ist.
Ich weiss, ich bin etwas seltsam.

Mädchen schrieb:
Ach und, was ist das für ein Film? Wie alt? Wo kann ich den sehen????

Der Film lief tatsächlich schon mal auf Arte. Da gehts darum dass sich ein eher unsportlicher Typ langsam ins Radfahren verliebt und dafür so ziemlich alles andere vernachlässigt bis die Sache eskaliert. Halb dokumentarisch gemacht kommen auch Experten zu Wort (Psychologe, Chefred. Bike, Walter Röhrl). Sehr geil aber kaum zu bekommen. Ich hab mal umständlich über ebay ne CD ergattert.

Zurück