Jetzt trag doch nicht gleich wieder so auf! 40 fährt niemand locker. Auch kein Profi.
In der Gruppe fahren lernen, Grundlage fahren lernen.
Dann solltest Du Dich eigentlich gleich am Anfang verabschieden, und nicht die Gruppe auseinanderfahren. Entweder man fährt zusammen, und bleibt zusammen, und die letzten Km wird ein bißchen geheizt;
oder man fährt alleine. Auch eine Frage des Könnens. Alte Amateurrennfahrer können das ohne weiteres, ihr Tempo an das der Gruppe anzupassen.
Wenn Du Dich gut fühlst, fährtst Du vorne im Wind. Dann gibt es von hinten Kommandos, wie "Kürzer", oder "Abriß". Darauf sollte dann reagiert werden, denn wir fahren
zusammen! Gegeneinander kann man dann Rennen fahren. Oben am Berg wird mindestens gewartet, normalerweise bis zum schwächsten wieder zurückgefahren, und mit ihm wieder hoch.
Es ist irgendwie schade, daß das nicht mehr funktioniert, daß sich jeder berufen fühlt, dem erstbesten hinterherzuspringen, und dann einfach weg ist.
Das mein ich an Alle gerichtet! Im Frühjahr funktionierte das doch auch!
Wenn dann jemand der Hafer sticht, dann verabschiedet er sich erstmal anständig aus der Gruppe (was eigentlich nicht Not tut, denn wie gesagt, wenn man zusammen fahren will, dann hat man auch eine gewisse Disziplin!!), oder er atmet tief durch und hilft den Schwächeren in der Gruppe den Anschluß zu halten.
Das geht wieder in der Rubrik: "Ich bin geiler als alle Anderen". Bißchen Understatement hat noch keinem geschadet.
Ich kann Dir auch direkt sagen, was Du gar nicht abkannst: Tempowechsel. Weil Du ewig am Anschlag fährst. Damit kommst Du nicht weit...
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Als wir die letzten 20 km gekreiselt sind, wurde es immer dann unruhig, und das Tempo ging etwas runter, wenn Du vorne warst. Wenn ich merke, ich bringe der Gruppe nichts mehr, gehe ich eben auch schnell vorne wieder raus. Da kommt sonst gerne mal bei Rennen von Hinten ne Trinkflasche angeflogen. Fällt auch wieder unter das Thema: Teamwork...
Um´s zusammenzufassen: Ich hatte Gestern eigentlich schon wieder nach 2 km die Schnauze voll. Und ich mach das auch nicht nochmal mit. Entweder wir melden uns als Gruppe an, und fahren
zusammen (das heißt der Schwächste gibt das Tempo vor!), oder ich fahr alleine. Es kann nicht angehen, daß ich nach 2 km eine ewige Aufholjagd starten muß, nur weil ich einer beschissenen Kreuzung 2 Minuten auf ein freies Loch warten muß.
Auch wenn´s Düsseldorfer sind, schau mal bei Hoppercycling wie das mit In-der-Gruppe-fahren funktioniert und Spaß dabei macht! Ein Rennen kann ich auch alleine fahren...
Hugh, ich habe gesprochen...