• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine Support

karl-rudolf

Aktives Mitglied
Ich muss hier etwas berichten:

Vor ca. 6 Jahren wurde ich stolzer Besitzer eine Lupine Piko. Sie leistete mir gute Dienste, 2x hat sie mich jedoch im Stich gelassen: beide Male versagte sie in einer längeren Regenfahrt, das 2. Mal heuer im Juni. Sie ging einfach nicht mehr an, blinkte nur kurz auf. Aus. Nach einer Weile der Trocknungszeit, Tage, funktionierte sie wieder normal.
Nachdem dieser Zustand wenig Vertrauen erzeugt, machte ich mich um die Möglichkeit einer Reparatur schlau und studierte die Homepage des Herstellers. Ich fand ein entsprechendes Formular, füllte es aus, steckte es mitsamt dem Lampenkopf in ein Kuvert und schickte es zu Lupine.
Meine Erwartung nach einer Statusinfo, Nachfrage, oder nach einem Kostenvoranschlag wurde nicht erfüllt. Keine Reaktion.
Doch dann, bereits nach wenigen Tagen, bekam ich eine Mail, dass mein Lampenkopf dem Paketdienstleister übergeben wurde. Das Mail war sehr freundlich/witzig formuliert. Ich war gespannt.

Tatsächlich kam mein Lampenkopf retour. Repariert. Sauber dokumentiert, Platine und Anschlusskabel getauscht.
Der Preis? Gratis!

Ich bin erfreut, sowohl darüber, dass sie wieder funktioniert, noch mehr aber über die unerwartete Tatsache, dass es kostenlos war!
Hut ab vor Lupine! SO geht Service!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Musst erst mal sehe wie das ist wenn man da persönlich vorbeischauen kann.
Aber das ist schon erstaunlich was die aufgebaut haben. Vor gefühlten paar Jahren waren die noch in einer normal Garage und haben da die ersten Halogenbrenner und Akkupacks zusammen gelötet. Heute sind sie in eine neu aufgebauten großen Fabrikhalle und einiges an Belegschaft.

Ab ca. 18:20 sieht man im ersten Video deine Lampe und erfährt den Grund, warum der Service bei Lupine so ist, wie er ist. ;-)

Auch der Podcast (zweites Video) ist sehr sehens- bzw. hörenswert. Denen gibt man gern das angemessene Geld für ihre sehr guten Produkte.

Doch dann, bereits nach wenigen Tagen, bekam ich eine Mail, dass mein Lampenkopf dem Paketdienstleister übergeben wurde. Das Mail war sehr freundlich/witzig formuliert.
so hier:
Sehr geehrter Kunde,
der liebenswürdige und zuverlässige Spediteur unseres Vertrauens wird heute Ihre Bestellung auf eine aufregende Reise zu Ihnen mitnehmen.
Die schwindelerregende Paketverfolgungsnummer erhalten Sie vom Spediteur in einer separaten E-Mail.

Dear customer,

The amiable and reliable forwarder of our trust will today take your order on an exciting trip. You will receive the dizzying tracking number from the forwarder in a seperate email.

Hab auch schon mehrmals den Kundenservice bemüht. Einmal hatte ich einen Akku auf ebay gekauft, lies sich nach wenigen Wochen nicht mehr laden. Lupine hat ihn ohne Probleme gegen einen neuen getauscht. Der Service dort ist richtig gut.

Ich muss hier etwas berichten:

Vor ca. 6 Jahren wurde ich stolzer Besitzer eine Lupine Piko. Sie leistete mir gute Dienste, 2x hat sie mich jedoch im Stich gelassen: beide Male versagte sie in einer längeren Regenfahrt, das 2. Mal heuer im Juni. Sie ging einfach nicht mehr an, blinkte nur kurz auf. Aus. Nach einer Weile der Trocknungszeit, Tage, funktionierte sie wieder normal.
Nachdem dieser Zustand wenig Vertrauen erzeugt, machte ich mich um die Möglichkeit einer Reparatur schlau und studierte die Homepage des Herstellers. Ich fand ein entsprechendes Formular, füllte es aus, steckte es mitsamt dem Lampenkopf in ein Kuvert und schickte es zu Lupine.
Meine Erwartung nach einer Statusinfo, Nachfrage, oder nach einem Kostenvoranschlag wurde nicht erfüllt. Keine Reaktion.
Doch dann, bereits nach wenigen Tagen, bekam ich eine Mail, dass mein Lampenkopf dem Paketdienstleister übergeben wurde. Das Mail war sehr freundlich/witzig formuliert. Ich war gespannt.

Tatsächlich kam mein Lampenkopf retour. Repariert. Sauber dokumentiert, Platine und Anschlusskabel getauscht.
Der Preis? Gratis!

Ich bin erfreut, sowohl darüber, dass sie wieder funktioniert, noch mehr aber über die unerwartete Tatsache, dass es kostenlos war!
Der Support von Lupine ist meiner Erfahrung nach erstklassig.

Nachdem ich mich vor einiger Zeit (im Thread "Warum ich mich heute geärgert habe") ernüchtert und verärgert über Lupine-Produkte äußerte, will ich aus Fairness und Genauigkeit nachtragen, dass der defekte Akku, obwohl schon paar Monate aus der 2-Jahresgewährleistung raus, anstandslos und kostenfrei in Rekordzeit repariert und zurückgesandt wurde. Ich habe mir dann doch noch einmal eine Lupine-Lampe (Nano) gekauft.

Kann ich mich nur anschließen... Die Produkte haben ihren Preis, der Service ist dazu aber 1a. Meine drei Jahre älter Tesla-Lampenkopf wurde auch auf Kulanz getauscht. Ein älterer Akku ebenfalls.

Habe diverse Lampen (Betty, Tesla) und diverse Akkus... Super Produkte, super Service.

Werd demnächst noch für den Renner nen StVO-zugelassenen Lampenkopf für die GoPro-Halterung ordern.

Kann ich mich nur anschließen... Die Produkte haben ihren Preis, der Service ist dazu aber 1a. Meine drei Jahre älter Tesla-Lampenkopf wurde auch auf Kulanz getauscht. Ein älterer Akku ebenfalls.

Habe diverse Lampen (Betty, Tesla) und diverse Akkus... Super Produkte, super Service.

Werd demnächst noch für den Renner nen StVO-zugelassenen Lampenkopf für die GoPro-Halterung ordern.
ja aber die Gretchenfrage ist natürlich: Wozu?
Das sind Billigprodukte, bei "normaler" Nutzung halten die sehr sehr lange.
Meine erste LED Stirnlampe, gekauft Ende der 90er Jahre, funktioniert nach 25 Jahren immer noch und hat keine 20 000 Lire gekostet damals.
Was wäre jetzt an der Lampe von damals besser gewesen wenn sie statt 20 000 Lire aber 400 000 Lire gekostet hätte?

Zudem die Kosten für Montage und Personal in Deutschland…
…und die Kosten für den Support, der dann nichts kostet.

Zahle ich alles gerne, weil das Gesamtpaket stimmig ist:
IMG_2861.jpeg

IMG_2875.jpeg

…und die Kosten für den Support, der dann nichts kostet.

Zahle ich alles gerne, weil das Gesamtpaket stimmig ist:
Anhang anzeigen 1546992

Anhang anzeigen 1546993
Support bei so einfachen, selbsterklärenden Produkten wie einer Lampe braucht man doch nur, wenn etwas kaputt geht.
Daher verstehe ich nicht warum der "Support" beim Hersteller Lupine immer so gepriesen wird.
Gehen denn diese Lampen so oft kaputt dass man "Support" benötigt?

Support bei so einfachen, selbsterklärenden Produkten wie einer Lampe braucht man doch nur, wenn etwas kaputt geht.
Daher verstehe ich nicht warum der "Support" beim Hersteller Lupine immer so gepriesen wird.
Gehen denn diese Lampen so oft kaputt dass man "Support" benötigt?
Was willst Du hören? Mal geht was kaputt, mal macht man was kaputt. Ich kenne keine andere Firma, die so einen super Support hat, 11 von 10 möglichen Punkten.

Ab ca. 18:20 sieht man im ersten Video deine Lampe und erfährt den Grund, warum der Service bei Lupine so ist, wie er ist. ;-)

Auch der Podcast (zweites Video) ist sehr sehens- bzw. hörenswert. Denen gibt man gern das angemessene Geld für ihre sehr guten Produkte.

Danke für den Podcast (bzw. das Video).
Ist ja fast ein Funfact am Rande, dass Lupine diese Art von Support (Kulanz + kostenlose Reparaturen) nicht unbedingt primär darum anbietet, um die Kunden zufrieden zu stellen, sondern dass das eher aus betriebswirtschaftlichen Gründen erfolgt.
Wenn am gleichen Tag repariert und zurück geschickt fällt der Aufwand der Kundenkommunikation auf fast 0. Wird kulant repariert und werden kleinere Teile nicht in Rechnung gestellt, entfällt der Kostenvoranschlag, damit entfällt der Lagerraum und die Logistik die "Asservate" zu managen und es entfällt wieder die Kundenkommunikation. Als Benefit hat man ein super Image, gute Werbung, gute Mundpropaganda und mega zufriedene Kunden.

Cool, dass das einer weiter "als von heute früh bis Mittag" gedacht hat. Und schön zu sehen, dass diese Philosophie tatsächlich auch betriebswirtschaftlich Sinn macht.
Funktioniert natürlich nicht mehr ganz so gut bei größeren Unternehmen oder gar Konzernen.

Bin auch komplett überzeugt von Lupine, hammer Service. Einer meiner ganz alten Akkus war irgendwann hin und ich habe ein faires Angebot für einen Ersatz bekommen. Bei anderen Dingen war die Reparatur oder Austausch immer kostenlos und nach einem Tag da.

Bei mir auch Kabelbruch an der Lupine Piko, nach 5 Jahren täglichem pendelgebrauch und vielen Berg und Skitouren,
Wurde ebenfalls mit dem selben freundlichen Schreiben für 0€ repariert und promt zurückgeschickt...

Dasselbe bei einem Rotlicht Rücklicht bei welchem die Akkuleistung nachgelassen --> Gratis Akkutausch obwohl Garantie schon vorbei war...

Ich bleib Lupine auch treu und werde die Lampen weiterempfehlen

LG reini

Zurück