• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine fürs Rennrad ??

Also ,
wer mit den StVO Funzeln zufrieden ist .....super....blenden aber genauso......meine Meinung .....die ixon Lampen können genauso blenden ,bei einer Ausrichtung die weiter voraus leuchtet ......um etwas weiter sehen zu können ,blenden diese leuchten definitiv .
Also wie gesagt.......jedem das seine.
Genau, habe am Stadtrad ne zugelassene Lampe von BM mit Nabendynamo. Wenn ich richtig sehen will, regen sich die Entgegenkommenden auf. Ergo drehe ich sie dann immer wenn wer kommt per Hand etwas nach unten und dann zurück. Kein bisschen besser also. Oder darf man Radfahrer blenden aber Autofahrer nicht?
 
Ja genau. Und wenn man sie anderen an den Kopf wirft kann das ganz böse weh tun! Gefährlich ist das.
Verbieten sollte man diese StVZO-Funzeln!

Sent from my Android using brain :D
 
Oder darf man Radfahrer blenden aber Autofahrer nicht?

Du darfst Liegeradfahrer blenden. Das liegt so in der Natur eines hoch montierten, aber entsprechend Vorgabe blendfrei eingestellten Scheinwerfers. Aber angesichts “nach vorne und hinten wirkender“ Pedalreflektoren haben die in Sachen Beleuchtungsvorschriften ja sowieso die Arschkarte gezogen...

Ein bis auf Kniehöhe in Richtung Horizont strahlender Cutoff-Scheinwerfer deckt immer noch ein relativ breites “Tortenstück“ auf eben dieser Höhe ab, eine Taschenlampe, deren kreisförmiges Leuchtbild die Kniehöhenebene tangiert tut dies nur genau dort, etwas weiter links oder rechts davon reicht der helle Kreis nicht halb so weit. Aber Geometrie findet der Rehbräter-Kunde von Welt wahrscheinlich auch total spießig und überholt und kannjagarnichtsein...
 
Wurde Dank Familienzusammenkunft heute wieder Aggressionsabbau verhindert?

Mich nerven vor allem aggressive Menschen, die dazu neigen, Menschen mit anderen Meinungen Dummheit zu unterstellen und dem nur mit Beleidigungen Ausdruck verleihen können.
 
Der Ton wird wieder mal schärfer!

Ich bekenne mich schuldig, mich über etwas lustig gemacht zu haben.
Nämlich mit der Überspitzung des Umstandes, dass ja nun wirklich jede sinnvolle Lampe falsch eingesetzt andere belästigen kann.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
Wie kann man nur den Sinn einer guten zugelassenen Lampe komplett in Frage stellen, nur weil man damit bei falscher Einstellung andere blendet und die sich dann darüber beschweren? Da ist dann nicht die Lampe blöd sondern dem Nutzer sollte mal ein Licht aufgehen!
Man stellt doch auch nicht am Auto das Abblendlicht zu hoch ein weil man viel sehen will und fährt dann wegen der sowieso aufkommenden Beschwerden beim nächsten Mal gleich mit Fernlicht rum.

Wenn man mit zugelassenem und für den Gegenverkehr blendfrei eingestelltem Licht nicht weit genug sehen kann dann muss man eben langsamer fahren. Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer, auch für egoistische Rennradfahrer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht, daß mittlerweile alles gesagt ist zum Thema Blendung?
Wir können noch endlos weiter diskutieren, aber einen Effekt hat es nicht.
Ich werde mich auch bei weiteren 5000 Contra-Chinaböller-Argumenten nicht davon abbringen lassen, diese zu benutzen.
Und ich denke, ich bin da nicht der Einzige.
Mich als Autofahrer stört ein blendender Radler weit weniger als ein xenonlichtknallender Vollprolet. Das sind für mich die wirklichen Blender, diese Super-Honks aller Ober-Schwachmaten.
Vor ein paar Tagen kamen mir bei der Heimfahrt mit dem Auto etwa 15 Mountainbiker in dem kleinen Kuhdorf entgegen, in dem ich wohne.
Allesamt mit "Blend-Granaten". Bei so geballter Kraft sehe ich dann wirklich nichts mehr - und so bin ich angehalten und habe sie ziehengelassen.
Ob man´s glaubt oder nicht: ich hab´s überlebt :)
 
Meinst Du nicht, daß mittlerweile alles gesagt ist zum Thema Blendung?
Sicher!
Wenn allerdings jemand ankommt und behauptet, die zugelassenen Lampe blenden ja genauso und deshalb könne man ja gleich Blender benutzen, dann hat das wieder eine ganz andere Qualität.

Ich fahre auch oft mit zugelassenen Lampen plus Fernlicht am Rad rum, immer der Regel folgend:
Erst das Hirn und dann das Licht einschalten!
 
Wer lesen kann hätte wahrgenommen, dass ich mir mit sämtlichen Lichtern die Mühe mache niemanden unnötig zu blenden.

Langsamer fahren?

Genauso könnte man Autofahrer fragen, warum sie sich PS-starke Wagen zulegen, deren Maximum sie nie ausreizen können.
 
Ich fahre auch oft mit zugelassenen Lampen plus Fernlicht am Rad rum, immer der Regel folgend:
Erst das Hirn und dann das Licht einschalten!
Wenn ich mein Hirn einschalte, sagt es mir, daß ich für weit weniger Geld, als STVZO-konforme Lampen kosten, die gleiche oder eine höhere Lichtausbeute erhalte. Mir ist zudem auch kein Unfall bekannt, der durch einen blendenden Radler verursacht wurde. Hatte allerdings selbst einmal einen üblen Abflug, als ich von einem KFZ geblendet wurde.

Sicher!
Wenn allerdings jemand ankommt und behauptet, die zugelassenen Lampe blenden ja genauso und deshalb könne man ja gleich Blender benutzen, dann hat das wieder eine ganz andere Qualität.
Ich werde durchaus auch von zugelassenen Lampen geblendet. Und das nicht einmal selten.
Trotz allem: ich kann damit in Frieden leben. :)
 
Wenn ich mein Hirn einschalte, sagt es mir, daß ich für weit weniger Geld, als STVZO-konforme Lampen kosten, die gleiche oder eine höhere Lichtausbeute erhalte. Mir ist zudem auch kein Unfall bekannt, der durch einen blendenden Radler verursacht wurde.
Hat auch was mit Anstand zu tun! Für alle, die keinen haben regelt das §1 StVO.


Wer lesen kann hätte wahrgenommen, dass ich mir mit sämtlichen Lichtern die Mühe mache niemanden unnötig zu blenden.
"Wer lesen kann"?
Wie war das doch gleich mit dem verhinderten Aggressionsabbau, Unterstellung von Dummheit und Beleidigungen? ;)
Auf dein Zeugnis schreibe ich: Er war stets bemüht ...
 
Dass es hirnlose Autofahrer gibt, braucht niemand in Abrede stellen.
Wenn mir radfahrend ein Radfahrer mit Helmlicht zur Weltallbeleuchtung
entgegenkommt hab ich dafuer trotzdem kein Verstaendniss.
Und Stroboskopmodi lösen bei mir die Frage aus, ob man das als Ziel
erfassen soll?
Man stelle sich vor, mit dem Argument 'andere verhalten sich auch rücksichtslos'
würde jeder mit grässlichen überstrahlenden Lampen durch die Strassen heizen
und nicht nur ein paar Deppen unter den Autofahreren die nicht abblenden und ein paar vereinzelte Radfahrer.
Btw: beim Auto sind die Lampen unten, am Lenker schon viel höher.
Am Helm noch viel mehr.
Je höher desto blend...

Gruss
Juergen
 
hi,
je nachdem welchen Edge aero Halter du hast ,kannst du die Lampe mit einem GoPro Adapter unter dem Edge befestigen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten