• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lungenentzündung und training

katha89

Neuer Benutzer
hallo leute,

vorletztes WE gings mir ziemlich bescheiden (fieber 39,5) so dass ich zum hausdoc gegangen bin. der hat einen "dicken infekt" festgestellt. da dann auch noch husten dazu kam, bin ich am do zum lungenfacharzt gegangen. da hab ich dann erfahren, dass ich mir eine linksseitige lungenentzündung zugezogen hab. nun nehme ich antibiotika und mir gehts, bis auf den husten, schon wieder richtig gut.

was meint ihr, wie lange muss ich mit dem training aussetzen? dachte ja am anfang dass ich nur eine normale erkältung hab und bin somit schon fast 2 wochen nicht mehr trainieren gewesen.

danke und grüße,
katha89

Was sagt denn der Lungenfacharzt dazu?
Das würde ich dann auch sagen! ;)

ich muss morgen nochmal zum abhorchen hin. er sagte auch etwas von 1 wocher. allerdings les ich im netz, dass manche leute 4-6 wochen nicht trainieren konnten. da son infekt ja bekanntlich aufs herz gehen kann möchte ich wirklich vorsichtig sein.

und dabei war ich so gut schon wieder im training - ärgerlich halt :(

in Deinem Fall würde ich ganz auf nummer sicher gehen und noch ne Sicherheitswoche Pause dran hängen, auch wenn es schwer fällt ... kommt es, weil Du zu früh wieder angefangen hast, zu irgendwelchen Komplikationen, dann kann es leicht sein, dass es dann Monate kosten würde ... dieses Risiko würde ich ausschließen, indem ich länger warte, auch wenn ich weiß, dass ich Hummeln im Hintern hätte ... ich selbst habe letztes Jahr ne Erkältung ignoriert, Ergebnis davon war dann ne Lungenentzündung, die lange gedauert hat ... daraus habe ich gelernt, dass die Vorsicht doch die Mutter der Porzelankiste ist.
Dir gute Besserung und die notwendige Geduld.

Ich würde sowas nicht riskieren. Ein Spezi von mir hatte mal ne "harmlose" Erkältung nicht voll auskurriert und mit rumgesschleppt, und hatt sich dann ne Herzmuskelentzündung eingefangen, und lag 2 Wochen im Krankenhaus und hatte sehr lange Probleme damit.

hatte vor 2 jahren eine ordentliche Lungenentzündung- bin 2wochen nur gelegen,und dann nach gut ding2,5 wochen wieder ganz sachte angefangen zu fahren- war aber nach 20min wieder zuhause- no way. eine weitere woche pause dann gings wieder.
nur nicht zu früh anfangen mit dem training...

Ich würde sowas nicht riskieren. Ein Spezi von mir hatte mal ne "harmlose" Erkältung nicht voll auskurriert und mit rumgesschleppt, und hatt sich dann ne Herzmuskelentzündung eingefangen, und lag 2 Wochen im Krankenhaus und hatte sehr lange Probleme damit.

der schwiegervater meiner schwägerin ist vor kurzem an ner herzmuskelentzüdnung nach verschleppter lungenentzündung verstorben. is erst wenige wochen her...
ein arbeitskollege hat nach verschleppter grippe herzklappenentzündung und fiel 3 monate aus...

ich wäre gaaaaanz vorsichtig.

danke leute. ich war heute beim doc und er meinte dass ich mit dem training noch ein wenig warten soll. indiz waren iwelche ekg messungen (iwas war da nich ganz ok, fragt mich aerb nicht was) und mein hoher ruhepuls von 88 (normalerweise um die 55). am fr muss ich nochmal hin - drückt mir die daumen. es ist einfach ärgerlich. denke, dass mein körper mit dem ganzen training bei den temp. nicht klar gekommen ist. 4-5 /wochen je ca 3 std und das bei teilweise -8 grad, wenn der körper es nicht gewohnt ist => ganz schön hart glaub ich.
einen guten tag euch allen :)

bin auch mind 3x die woche extra unterwegs gewesen-auch bei minus 15 bis minus 20grad.
zusätzlich zum arbeit fahren mit dem rad... muss nicht immer das training sein das einen krank macht.
hab mir meine lungenentzündung in italien am strand (september) geholt ...

bin auch mind 3x die woche extra unterwegs gewesen-auch bei minus 15 bis minus 20grad. zusätzlich zum arbeit fahren mit dem rad... muss nicht immer das training sein das einen krank macht.
Naja, aber warum nicht auch mal das Naheliegendste andenken?
Ich frage mich eh' warum man sich diese Kälte antun muss. Ok, bin Weichei, mag's eher ab +5-10°C aufwärts. Aber anzunehmen, dass es unseren der Kälte eher nicht angepassten Körpern egal ist, wäre doch wohl auch vermessen, oder?

is schon klar, das es auch von dem kommen kann. aber wie gesagt ich habs mir bei einer lapalie geholt :-)

antun** ist eine relative frage - wenn ich nicht aufs radfahren verzichten will und der ergometer mich schon nervt fahre ich auch draussen bei -15grad. solange der körper damit kein problem hat ... ?! warum denn nicht ... ? ;-)

aber alles in allem würd ich eine lungenentzündung komplett auskurieren und im zweifelsfall lieber ein paar tage länger warten mit dem training ...

LG. Floh

**antun: warum fahren wir im somemr die steilsten berge rauf-warum tun wir das uns auch an ... ;) :bier: :D

mann darf durchaus daran denken, drei tage nach ausklingen der beschwerden wieder etwas spazieren zu fahren. aber auf gar keinen fall unter belastung, wirklich nur rollen. und dabei würde ich es auch weitere 5 tage belassen.
der weg von der lunge zum herzen ist für die keime der kürzeste überhaupt. und wenn durch das antibiotikum resistenter gewordene keime sich im herzmuskel anreichern, dann ist mitunter sogar "aus die maus".
also auf jeden fall antibiotikum bis zum packungsende nehmen und nicht absetzen, nur weil keine beschwerden mehr anliegen.

ich schlage mich gerade mit einer mittelohrentzündzung der fiesen sorte herum und bin ebenfalls schon fast vier wochen aus dem training, da eine 2wöchige bronchitis vorherging. dieser winter war echt verzichtreich..

besser ist das
Saison ist noch lange !
Gute Besserung auch von mir
Egal wann..Ob zu Beginn der Saison, Mitten in der Saison, Ende der Saison... Der Körper & seine Gesundheit fragt da leider nicht nach...;)
Sind schon genügend Menschen während einer Veranstaltung bzw. während dem Sport nicht mehr aufgestanden...:(

Die Hummeln & Ungeduld die da in einem stecken kann ich allerdings mehr als verstehen...!

Zu viel und zu hartes Training -> auskühlen des Körpers -> wenig Regeneration -> wenig Schlaf -> ungesunde Ernährung = EIN INFEKT ist ziemlich sicher. Unser Körper kann nicht immer die volle Leistung geben. Macht man zuviel wird der Körper sich die Ruhe irgendwann von selber holen. Wer dann trotzdem weiter trainiert, riskiert den Infekt zu verschleppen!

Auch eine Lungenentzündung wird durch eine Infektion mit Bakterien/Viren ausgelöst. Nur durch Kälte alleine wird man nicht krank! Ich trainiere auch im Winter und das geht ganz gut ;) Zu viel Training ist aber nicht gut für das Immunsystem. Kalte Frostluft reizt die Schleimhäute und trocknet sie zusätzlich aus. Wenn dann irgendwo passende Viren herkommen hat man schnell ne Erkältung oder Bronchitis.

Nach bakterieller Lungenentzündung läuft das Antibiotikum einige Tage über das Entfiebern hinaus, die Immunreaktion hält aber noch an. Folgekomplikationen kann man nicht nur durch bakterielle Besiedelung von Herzklappen bekommen, sondern auch durch ein noch im Aufruhr befindliches Immunsystem. Also wartet man nach dem Ende der Antibiotika-Gabe besser noch 3-4 Tage ab, bevor man für eine Woche in leichtes (wirklich leicht!) Training geht. Erst danach würde ich die Intensität und Umfänge wieder über die folgende Woche hinweg stufenweise auf Normalniveau hochziehen.

hi
hab jetzt auch 10 tage antibiotikum wegen mittelohrentzündung(geholt auf malle) geschluckt.
hab den arzt auch ewig gelöchert wann und wie ich wieder sport machen kann.

antwort: solange das radln nicht anstrengend ist, kann man es auch während der krankheit machen.
richtiges training ist verboten und soll natürlich nach der krankheit erst wieder langsam gesteigert werden.

lg harry

das blöde an der ganzen sache ist ja, dass am 18.3. das erste rennen ist und am we mein erstes teamtreff. ich glaube ich habs einfach ein wenig übertrieben mit dem training und dann zusätzlich noch shcnupfen stc verschleppt. denkt ihr auch, dass es besser wäre das rennen erstmal zu stornieren? abgesehen davon, dass ich eh nicht im training bin?!

grüße!

Zurück