• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftsattel dringend gesucht!!!!

AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

ACHTUNG ERFAHRUNGSWERT:

Luftgepolsterte Sättel sitzen sich total kagge!!!
MMN sind das fast 50 rausgeworfene Flocken
 
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

Ich kann leider nicht sagen, was so Luftsättel taugen.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass sich tendenziell härtere Sättel besser für's lange Radeln taugen als tendenziell weiche.

Am besten ist nat. eine Maßanfertigung mit Druckfolienmessung etc. Was das kostet kann ich nicht sagen, aber vermutlich recht teuer.

Ich schätze so um die 300 Flocken.
 
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

Ich kann leider nicht sagen, was so Luftsättel taugen.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass sich tendenziell härtere Sättel besser für's lange Radeln taugen als tendenziell weiche.

Am besten ist nat. eine Maßanfertigung mit Druckfolienmessung etc. Was das kostet kann ich nicht sagen, aber vermutlich recht teuer.

Ich schätze so um die 300 Flocken.

ein freund ist mit so nem ähnlichen luftsattel gefahren (RAAM 2009).....war wahrscheinlich anfertigung :ka: muss ihn nochmal fragen :)
den sattel was ich hab ist auch für laaaaaaaaaaaaaaange strecken!!
 

Anhänge

  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 198
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

Dann würd ich eher Kernleder nehmen. Also z.B. Brooks.
 
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

Ich kann leider nicht sagen, was so Luftsättel taugen.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass sich tendenziell härtere Sättel besser für's lange Radeln taugen als tendenziell weiche.
Natürlich ist es nicht möglich, seine eigenen Erfahrungen mit Sätteln eins zu eins auf jemand anderen zu übertragen.

Aber ein "harter Sattel" ist nicht tatsächlich der bessere Sattel für langes Radeln, sondern ein Sattel mit elastischer, nachgiebiger Satteldecke. Wenn mit "hart" jedoch wenig gepolstert gemeint ist, dann stimmt das auf jeden Fall.
 
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

Ich bin Brevetfahrer und hatte bisher nach 600km immer massive Sitzbeschwerden (Eiterknubbel), dass ich so nicht hätte weiterfahren können. An eine Distanz > 1000 wäre nicht zu denken gewesen.

Seit einer Weile fahre ich den von dir in der Frage genannten Sattel und bin restlos begeistert. O.K. optisch gibt es keinen größeren Alptraum ;)

Da setzt man sich nach 300km noch genausogerne drauf wie direkt nach dem Start. Auch vier Tage Trainingslager ohne irgendwelche Sitzbeschwerden gemacht.

Mir war das Gewicht bisher egal. Aber wenn es was leichteres gibt nur her damit...

FAZIT: Für Langstreckler die zu Sitzbeschwerden neigen ist der Sattel optimal :)
 
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

Binde Dir doch ein paar mit Helium gefüllte Ballons um die Hüften, das macht leichter.
Nicht dass Du es nötig hättest, aber die Idee ist doch Klasse!?
 
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

Ich bin Brevetfahrer und hatte bisher nach 600km immer massive Sitzbeschwerden (Eiterknubbel), dass ich so nicht hätte weiterfahren können. An eine Distanz > 1000 wäre nicht zu denken gewesen.

Seit einer Weile fahre ich den von dir in der Frage genannten Sattel und bin restlos begeistert. O.K. optisch gibt es keinen größeren Alptraum ;)

Da setzt man sich nach 300km noch genausogerne drauf wie direkt nach dem Start. Auch vier Tage Trainingslager ohne irgendwelche Sitzbeschwerden gemacht.

Mir war das Gewicht bisher egal. Aber wenn es was leichteres gibt nur her damit...

FAZIT: Für Langstreckler die zu Sitzbeschwerden neigen ist der Sattel optimal :)

Das hört sich ja super an ! Tatsächlich suche ich nämlich ebenso einen neuen Sattel, da mein jetziger ein ca. 15 Jahre alter, durchgelutschter Selle Italia ist, welcher nicht von mir eingeritten wurde :p

Patentrezepte in dem Bereich soll es ja nicht geben, da jeder Oasch anders ist.

Verfolge das hier interessiert weiter mit :)
 
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

Wenn man Google ganz ordinär mit "Luftsattel" füttert, so erhält man als erstes Ergebnis einen Amazon Link.

Produkt dort:COMUS VL-3133 Unisex. Angeblich 412g "Leergewicht" ;)

ja das kenn i ja eh schon....das ist ja alles viel zu schwer :heul: und ich hab keine lust 500km bergauf mit nem 10kg radl hochzufahren :eek:
 
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

ein freund ist mit so nem ähnlichen luftsattel gefahren (RAAM 2009).....war wahrscheinlich anfertigung :ka: muss ihn nochmal fragen :)
den sattel was ich hab ist auch für laaaaaaaaaaaaaaange strecken!!
Hat der nach vorne eine abknickende Nase? Dann fährt meine Freundin so einen.
 
AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

Dann lass' es ;)

Solche Luftschwabbelkissen scheinen ohnehin nicht der heilige Gral zu sein, meiner Meinung nach.

Ich würde mir, wenn Geld keine Rolle spielt, einen Sattel auf Maß fertigen lassen.
Der gehört dann nat. eingeritten. Dazu noch ordentliche Sitzpolsterungen in der Radlhose.

Was anderes fällt mir leider auch gerade nicht ein :eek:
 
Zurück
Oben Unten