• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpen

Die mitgenommene hat einen verlässlichen Kopf, mehr als 5 bar krieg ich damit nicht hin. Übrigens auch ein Fundstück von selber Stelle. Stand mal was drauf, weißichnichmehr.
Anhang anzeigen 1742518

Zum Mitnehmen finde ich folgende Pumpen toll, da ich mit ihnen auf gut 6 bar pumpen kann:
große Rahmenklemmpumpen:
SKS Racestar - ist sehr schlank, hat zwar eine relativ geringe Max Bar angegeben, aber macht es einfach in deren Nähe zu kommen. Hat aber nix zum Feststellen, muss man also beim Pumpen vorsichtig sein (gibt es nimmer neu)
Zefal HP(X) - minimal dicker als die SKS, hat dafür einen Hebel und ist angenehmer zu Pumpen. (gibt es nimmer neu)
Topeak Road Master Blaster - minimal dünner als die Zefal, auch mit Hebel. Finde ich sehr angenehm damit zu pumpen
Dann dachte ich, so eine Minipumpe wäre eigentlich auch fein statt immer so eine große mitzunehmen und bin über die Topeak Roadie TT gestolpert (die größere, gibt auch eine mini)
topeak-roadie-tt-pump.webp

Ist inzwischen mein Favorit. Klein, passt in die Rückentasche, hat trotzdem ein gutes Volumen, da man nicht nur beim Reindrücken sondern beim Rausziehen Luft in den Reifen bekommt. Ist also eher so wie eine kleine Rahmenpumpe. Und ist trotzdem sehr leichtgängig. Man muss nur aufpassen, nicht zu schnell zu pumpen, da sie dann doch sehr warm wird.
(diesen Dualdrive Pumpen wird jedoch nachgesagt, dass sie defekt anfällig sind. Zu dieser habe ich da noch nichts zu gelesen und habe sie auch noch nicht so lang. Bisher bin ich aber voll zufrieden). Ich habe die silberne und finde sie auch sehr chic.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Luftpumpen
An den Klassikern verwende ich in der Regel eine große Rahmenpumpe (Zefal, SKS, Silca). Ist aber schwer damit auf mehr als 6 bar zu kommen. An den neueren Rädern habe ich am Flaschenhalter einen Halter für eine Extreme Airik von Rose. Aber irgendwie gibt es die nur noch auf der spanischen Seite von Rose. Die ist dünner als meine Rahmenpumpen, aber ungefähr 2/3 so lang. Damit schaffe ich sogar 8 bar. Man kann die Pumpe aber leider nicht klemmen und muss aufpassen, das Ventil nicht zu verbiegen.

Um nochmal auf den Rennkompressor und verschiedene Pumpenköpfe zurückzukommen:

Ich habe mehrere RK und habe verschiedene Köpfe ausprobiert.
Der Messingstecker von SKS funktioniert gut, allerdings muss man den Gummi immer mal wieder erneuern. Wann immer SKS irgendwo einen Stand hat, bekommt man einen Ersatzgummi dort geschenkt. Ganz frisch kann man auch 11-12 bar in einen Bahnreifen damit pumpen. Wenn er schon etwas benutzt ist, funktioniert er eigentlich am besten, ganz frisch ist er etwas hakelig.
Mein Sohn hat irgendwelche Tubelessventile, die einen Hauch dünner sind und dann nicht mehr funktionieren, wenn der Gummi etwas ausgenudelt ist. Gleiches gilt für etwas zu kurze Ventile (ganz kurzes Rennventil in etwas hochflanschiger Felge) oder auch für sehr glatte Ventile, wie ich sie mal bei Tufo-Bahnreifen hatte.

Den Hirame-Kopf habe ich wieder aussortiert. Der quetscht den Gummi nur sehr wenig und hat mit diesen Sonderfällen auch seine Probleme. Sonst war er gut.

Dieser Topeak
Screenshot_20260216-185037.png

klappt auch für die Sonderfälle sehr gut.
Ja, man muss den Hebel umlegen. Dafür isser aber auch dicht und er kann Schrader. Ich finde den gut.

Den gibt es auch noch. Da geht der Hebel anders. Den habe ich nicht selbst getestet.
Screenshot_20260216-184559.png

Zurück