• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpen

Bei Wiggle am letzten WE an dem man noch aus Deutschland dort ordern konnte. Die Topeak (aber nicht in allen längen) findet man noch mit etwas Glück bei anderen Händlern. SItzen aber zum Teil im Ausland.
Bei der Länge muss man auch aufpassen, das sie kleiner ausfällt als angegeben.
Aus einem englischen Forum kopiert, die untere ist die tatsächliche Länge (also nicht Rahmengröße):

Falls XL bei dir passen sollte, die kann man Online noch finden.
Danke für die Infos, ich suche die Größe "S" (wird innerhalb Europas, wenn überhaupt, meist nur in England angeboten).
 

Anzeige

Re: Luftpumpen
Ein einfache 5 Euro Plastikpumpe, die nur tut was sie soll, aber leider nix hermacht.
Der Pumpenkopf ist auch nicht so toll und dicker ist die Pumpe auch, was bei mir dann eher zu Frust beim Pumpe führt, da erstens weniger Luft in den Schlauch rein geht und zweitens mich bei höherem Druck deutlich mehr Kraft kostet. Wenn man schon einen Platten hat, muss man sich nicht zusätzlich noch von der Pumpe ärgern lassen.
 
Klar ist die kein top Teil. Aber bei dem Preis kann man sie unbesorgt am Rad lassen, z. B. im Fahrradkeller. Und im Pannefall muss man dennoch nicht nach Hause schieben. ;) Für ernsthafte Touren kommt eine meiner HPXe mit.
Ich würde dann aber eher eine SKS Rennstar suchen, da die wenigstens einen schmaleren Durchmesser hat. Ich habe einfach festgestellt, dass das für mich viel ausmacht. Hier mal ein alter Tour Test, in der Vorschau sieht man zwar nur die Werte von 5 Pumpen, genügt aber in diesem Fall. Die Rev88 ist dort nicht dabei, hat aber einen Durchmesser von 22mm, die HP(x) 18 und die Topeak sogar 17. Das macht in der benötigten Handkraft sehr viel aus und für mich, ob ich Hochdruck in den Reifen bekomme oder zuvor kapitulieren muss. Die Rennstar hat sogar nur 16mm, könnte also nochmal angenehmer sein (dafür ist halt der Kopf blöder)
https://shop.delius-klasing.de/gps-daten-p-ZD-180/
Das 2. Bild am besten gesondert öffnen und vergrößern.
 
Ich glaube die gibt es nicht mehr neu zu kaufen:
https://www.sks-germany.com/produktkategorien/pumpen/
Die VX mit dem Dual-Kopf geht auch nur bis 6 Bar und der Kopf ist nervig. Aber wie gesagt als Notbehlf am Stadtrad sind die ganz O. K. Besser als nix. Und bei Zeval und SKS bekommt man auch noch Ersatzteile, falls nötig.
Der VX ist aber auch wieder fetter und damit schwerer zu pumpen. Nicht mehr zu haben, hat doch hier bisher keinen gestört ;) Meine Zefal habe ich auch über KA gefunden und pumpt wieder wie am ersten Tag :)
 
Zurück
Oben Unten