• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpe - Halterung?

• Ersteller Ersteller Triumph959
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Luftpumpe - Halterung?

Hi, also ich habe die Pumpe hier.
Dies kann man schön mit dem mitgelieferten Klettband am Rahmen montieren.
Bei mir ist die Pumpe so montiert, dass ich diese am Sitzrohr angebracht habe und die Pumpe in Richtung Hinterrad zeigt.
Siehe auch:
Pumpe_Halterung.jpg

Die 10 bar sind zunächst mal Theorie, irgendwelche Verluste gibt es immer. Allein, um den Schlauch sauber einzulegen geht der erste "Schuck" aus der Kartusche flöten, dann haste vllt. das Ventil etwas verkantet, und schon kannste von Glück sagen, dass du 8 bar noch drauf kriegst. Außerdem entweicht CO2 schneller aus Butylschläuchen also atmosphärische "Luft".

Topeak Micro Rocket .... verschwindet zusammen mit Ersatzschlauch, Multitool, Händie, Haustürschlüssel und was man sonst so braucht, in einer mittelgroßen Satteltasche (z.B. Topeak Aero Wedge Pack small).

PS: Die Micro Rocket kommt auch zusammen mit einem Halter, den man unter die Flaschenhalter schrauben kann. Aber das sieht natürlich nicht so doll aus (und ist bei mehreren Bikes auch eher unpraktisch), da finde ich die Satteltaschen-Lösung besser.

Sind "Eisdielenracer" auch solche, die sich nach einer mittellangen Tour ein Eis gönnen?

Danke für die vielen Antworten. Noch eine Frage zur "Kartuschen"-Lösung: Ist an dieser Aero-Jet von Sigma ein Manometer dran? 10 bar sind meiner Meinung nach gut 1,5 bar zuviel.... Wie kontrolliert oder regelt man den Druck?

Der erreichbare Druck hängt vom Reifenvolumen ab: [post=1195427]Beispiel[/post]

Ist doch alles Geschmacksache. Er kann sich doch aus den Beispielen die für ihn beste Lösung zusammenbasteln.

Hier noch ein paar Anregungen/Kommentare von mir:

- CO2 alleine ist auch nicht immer hilfreich. Mir ist es im Winter an meiner Cross-Schlampe mal passiert, dass ich mir der CO2 Adapter am Ventil festgefroren ist. Beim Versuch das Ding abzukriegen habe ich dann den Ventileinsatz vom Ersatzschlauch rausgedreht. Da war dann Ende im Gelände.

- Deswegen habe ich zur zeit folgenden Lösung:

http://www.lezyne.com/products/hand-pumps/cfh-pumps/road-drive-cfh

Die Pumpe hat folgende Vorteile: Sie einen Schlauch, somit habe ich bei hohen Drücken nicht das Problem des Gegenhalten des Ventils, bzw. Ventilsitz oder Ventil zu beschädigen. Auch insgesamt lassen sich so einfach höhere Drücke aufbauen. Dieser Schlauch ist dann gleichzeitig ein CO2 Adapter. So kann ich die Volumenbefüllung über CO2 machen. Weiterhin ist die Pumpe so kurz und leicht, dass sie ohne Risiko in der Trikottasche transportiert werden kann.

- CO2 Patrone, Ersatzschlauch, Flicken, Reifenheber habe ich dann in einer extrem flachen Continental Satteltasche mit Klettverschluss. Die ist kaum höher als ein Schlauch und sitzt unaufällig wirklich unter dem Sattel und schaut nicht nach hinten raus.

- Als Letztes habe ich dann noch folgendes Mini-Tool von Topeak

http://de.topeak.com/products/Tools/Mini9

Das hat wirklich Schraubendreher für alle Schrauben dran, die ich am Rad habe (naja - Ausnahem Kurbelschrauber 14mm :D ). Das hat eine weiche Neoprentasche und kommt in die Trikottasche. Da nur 92 gr und Neoprentasche praktisch nicht spürbar.

- Zuletzt habe ich dann in kleinen Plastik-Zip-Beutel in der Trikottasche ein Handy und bisschen Geld.

Da ich das Ganze verteile, habe ich in jeder Trikottasche ungefähr 100gr. Das trägt weder auf, noch stört es.

Also auf Radrennen wäre mir eine CO² Kartusche auch die knapp 10€ wert, aber nicht im Alltag bei der Sonntagsrunde. Vor allem weil ich regelmäßig 8 bar fahre, müsste also trotzdem noch mit der Pumpe ran. :cool:

Also auf Radrennen wäre mir eine CO² Kartusche auch die knapp 10€ wert, aber nicht im Alltag bei der Sonntagsrunde. Vor allem weil ich regelmäßig 8 bar fahre, müsste also trotzdem noch mit der Pumpe ran. :cool:

Bei der von mir weiter oben genannten Pumpe hast du beide Optionen. Du musst also max. die CO2 Patrone zusätzlich mitnehmen. Oder lässt sie halt zu Hause.

Wenn man gute Reifen fährt, hat man eigentlich nie eine Panne. Ich hab nach 3 Jahren nur eine gehabt, trotzdem ich viel fahre. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch der Reifen komplett abgefahren war und mal gewechselt werden müsste :cool:
Meine Kartuschen kosten 67 Cent.

Wenn man gute Reifen fährt, hat man eigentlich nie eine Panne. Ich hab nach 3 Jahren nur eine gehabt, trotzdem ich viel fahre. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch der Reifen komplett abgefahren war und mal gewechselt werden müsste :cool:

Und wie viel bar kriegt man dann mit einer Kartusche in den Reifen?

Wasn Drama. Dann fehlt Dir halt auf den letzten 50 km 1 bar. Ich fahr auch 8 bis 8,5, hab aber noch nie ein Problem damit gehabt, mit 7 weiterzufahren.
Also ich habe Pro3Race und Conti 4000S im Angebot. Beide mit ner UVP von > 50 €. Und ich habe Pannen.
Wenn man sich dumm anstellt, und einiges daneben geht, sind es immer noch 7bar. Das reicht immer, um die Tour zu Ende zu fahren. Wenn man es gut drauf hat, sind 8-8,5 bar möglich.
8-8,5 bar bestenfalls in nem 20er oder 18er Reifen. Wie gesagt: die 16 g-Kartusche mit Schraubadapter und ohne Verlust in nem 23er Reifen bringt 7 bar.

Also ich habe Pro3Race und Conti 4000S im Angebot. Beide mit ner UVP von > 50 €. Und ich habe Pannen.
Ich fahre die Pro2, da ist die Gummimischung härter. Wird natürlich regelmäßig auf eingefahrene Steinchen überprüft. Aber ist tatsächlich so: Ich hab erst eine Panne gehabt, als kein Gummi mehr auf der Pelle war.

8-8,5 bar bestenfalls in nem 20er oder 18er Reifen. Wie gesagt: die 16 g-Kartusche mit Schraubadapter und ohne Verlust in nem 23er Reifen bringt 7 bar.

Könnte sein, der Wert stammt noch aus den Zeiten, wo ich 20er Reifen gefahren bin. Weil ich das Teil so selten brauche :D

Naja, meine Freundin und ein Kumpel von uns haben irgendwie auch so gut wie nie Pannen. Evtl. zieh ich das an. Aber Du könntest Recht haben: selbst mit den ollen Pro2Light hatte ich weniger Platten.

Wasn Drama. Dann fehlt Dir halt auf den letzten 50 km 1 bar. Ich fahr auch 8 bis 8,5, hab aber noch nie ein Problem damit gehabt, mit 7 weiterzufahren.

Es gibt auch etwas grössere Kartuschen, müsste man dann ggf. ausprobieren, wenn man 25mm fährt. Mit der von mir genannten Pumpe hätte man das Problem nicht. Anpumpen zum Schlauch sauber montieren per Pumpe. Pumpe vom Schlauch abnehmen. Kartusche auf den Schlauch drehen und somit Volumen befüllen. Dann Kartusche ab, Pumpe wieder dran und auf Druck bringen.

Es gibt auch etwas grössere Kartuschen, müsste man dann ggf. ausprobieren, wenn man 25mm fährt. Mit der von mir genannten Pumpe hätte man das Problem nicht. Anpumpen zum Schlauch sauber montieren per Pumpe. Pumpe vom Schlauch abnehmen. Kartusche auf den Schlauch drehen und somit Volumen befüllen. Dann Kartusche ab, Pumpe wieder dran und auf Druck bringen.

Ist an dem von dir genannten Modell ein Manometer angebracht? Wie um Himmels willen soll ich als Neuling ohne Manometer die Differenz von 7,5 zu 8,5 bar erkennen? Reinbeißen? Draufsetzen? Keine Ahnung!!!

Und: Wo bekomme ich die Pumpe mit der Druckpatrone?