• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Luft im Winter ablassen

Ichoderdu schrieb:
Hallo, sollte man im Winter, wenn man das RR nicht gebraucht und es quasi nur am haken hat die Luft von den Reifen ablassen?

ich würde den druck vermindern. Ich kann mir nich vorstellen das 6-8 bar auf durch den winter gut sind.

außerdem würde ich den druck auch ablassen, wenn ich fahre. da im winter mehr seite auf der straße liegen, is die sturzgefahr nich so hoch.

praktischer weise lässt sich die luft mit der zeit selber ab. z.b. von 8 auf 6 bar runter, das geht mit den meisten schläuchen sehr flott - zumindest bei mir....

grüße
bfranz

@ renner:

Ich mutmaße mal, dass es sich um einen ausländischen Mitbürger handelt und er dieser im Lexikon unter seiner Sprache für Blatt auch "Seite" gefunden hat. Also bezieht es sich auf Blätter, die im Winter rumliegen und die Straßen rutschig machen können (habe es letztens selber wieder mit meinen guten Ledersohlen ausprobiert beim Gehen...:eek: )

Gruß

TazTaz

TazTaz schrieb:
@ renner:

Ich mutmaße mal, dass es sich um einen ausländischen Mitbürger handelt und er dieser im Lexikon unter seiner Sprache für Blatt auch "Seite" gefunden hat. Also bezieht es sich auf Blätter, die im Winter rumliegen und die Straßen rutschig machen können (habe es letztens selber wieder mit meinen guten Ledersohlen ausprobiert beim Gehen...:eek: )

Gruß

TazTaz

Danke für die Aufklärung so weit hab ich garnicht gedacht:idee:

nochmal zurück zum druck:
Angenommen ein reifen ist für 9 Bar ausgelegt, fahrt ihr den dann auch mit 9? Oder nehmt ihr weniger?

Warum sollte ich mich nach dem max. zulässigen Druck des Reifens richten?. Meine Reifen sind z.B. bis max. 12 Bar ausgelegt, fahrn tu ich die Teile aber mit etwas über 8 Bar. Erst mal muß man beachten, für welchen Druck die Felgen überhaupt ausgelegt sind. Bei vielen Felgen ist eh bei 8,5 bis 9 Bar Feierabend. Damit hat man oft eine Obergrenze die weit unter dem möglichen max. Reifendruck liegt. Dann kommt es natürlich auch noch drauf an, wie viel man wiegt und was man in Sachen Fahrkomfort noch als annehmbar akzeptiert. Nach dem was ich bisher so im Forum gelesen hab, fahrn die meisten ihre Reifen um die 8 Bar.

Gruß
ltz400

Zurück