• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Luft im Winter ablassen

Ich würde den Druck etwas ablassen (auf 1,5 bar), damit das Gummi nicht permanent unter Spannung ist. Ich kenne Leute, die nach jedem Rennen den Druck ablassen - das halte ich für übertrieben. Hohe Temperaturen sind viel schädlicher als Dauerdruck (also nicht in den Heizungskeller stellen!).

Wenn's danach geht, kannste das Forum gleich dichtmachen. Was soll das jetzt? Da stellt jemand ne Frage in der Hoffnung, daß er 'ne Antwort bekommt. Entweder ne fundierte oder eine lustige. Ansonsten auch gerne mal den "antworten"-Button nen lieben Mann sein lassen...

Obwohl ich noch nicht lange dabei bin, habe ich schon eine sache gelernt.. der gute Kastel liebt anscheinend das unqualifizierte Pöbeln...

... da fällt mir immer wieder gerne der Pinguin ein der sagt...

Boffel01 schrieb:
Ich würde den Druck etwas ablassen (auf 1,5 bar), damit das Gummi nicht permanent unter Spannung ist. Ich kenne Leute, die nach jedem Rennen den Druck ablassen - das halte ich für übertrieben. Hohe Temperaturen sind viel schädlicher als Dauerdruck (also nicht in den Heizungskeller stellen!).

Das mit dem nach jedem Fahren ablassen hatte früher den Hintergrund, daß das Gewebe der Reifen aus Baumwolle und, bei Bahnreifen, aus Seide war. Hier hätte Dauerdruck das Gewebe dauerhaft beschädigt. Daher das Ablassen.
Bei modernen Tufos oder dergleichen ist das nicht mehr nötig.

Gruß Frank

Meine bescheidene Meinung ist: Es ist vollkommen egal ob man die Luft drinlässt oder ablässt, jeder nach seinem Geschmack. Wenn die Karkasse des Reifens es den ganzen Sommer aushält, die 8 Bar im Zaum zu halten, und dafür ist sie ja nun mal gebaut, warum soll sie dass nicht auch noch im Winter schaffen?

Andere Sache: Wenn ihr es wirklich wissen wollt, warum schreibt ihr nicht mal eine eMail an Conti oder Schwalbe, weil wenn es einer weiß, dann mit Sicherheit die und nicht irgendwelche Pseudo-Reifen-Experten (mich mal eingeschlossen) aus dem Forum.

Wenn ihr denn gefragt und eine Antwort bekommen habt, dann könnt ihr die ja hier bitte noch mal preisgeben.

Ichoderdu schrieb:
ok, dann lasse ich den druck auf etwa 1-2 Bar runter. Aber wie ist das eigentlich?
Kann ich das Rad im winter in der Garage hängen lassen?

Warum solltes du es nicht in der garage hängen lassen?

Was mich allerdings immer wundert: Reifen, die monatelang in einer engen Schachtel zusammengefaltet waren, laufen trotzdem sofort nach Montage absolut rund...erstaunlich!

Gruß messi

Jann schrieb:
Obwohl ich noch nicht lange dabei bin, habe ich schon eine sache gelernt.. der gute Kastel liebt anscheinend das unqualifizierte Pöbeln...

... da fällt mir immer wieder gerne der Pinguin ein der sagt...

Moin,

eines wollen wir aber mal hier und abschließend feststellen. Ich pöbel, wenn überhaupt, qualifiziert!! Und das auch noch auf allerhöchsten Niveau!:D :D :D

Gruß k67

Zurück