• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LS-Kauf: Sind Ultegra WH-6600 und Fulcrum Racing 5 gleichwertig?

AW: LS-Kauf: Sind Ultegra WH-6600 und Fulcrum Racing 5 gleichwertig?

Sachsentour, du hast geschrieben, dein Rad ist Weiß-Schwarz-Rot und du wolltest deshalb die schwarzen Fulcrum R5.
Meins ist ebenfalls Schwarz-Weiß-Rot, habe das Cube SL Cross Team 2009, siehe hier:
2e116a787ce853a917e4f98002ac273e_5.jpg

(nochmal größer: http://www.mhw-bike-house.de/shop/data/images-gg/slcrossteam09.jpg)

Da mein LSR jetzt ebenfalls schwarz ist, was mir sehr gut gefällt, möchte ich eigentlich auch wieder einen schwarzen LSR. Ist auch praktischer, weil man den Dreck nicht sieht. :D
Schwanke nun grade ziemlich 139€ für die Silbernen ist schon ein geiler Preis oder eben 169€ für die Schwarzen.

Anzeige

Re: LS-Kauf: Sind Ultegra WH-6600 und Fulcrum Racing 5 gleichwertig?

Ist alles Geschmackssache... Kommt auch drauf an, in welchem Ton das Silber ist! Ich habe die 105er Kurbel am Renner und die hat so ein spezielles Finish... zu schwarz-weiß-rot hätte ich dann noch verschiedene Sielbertöne am Rad gehabt!

Klar ist das Geschmackssache, ist nur doof wenn man fast keine Wahl mehr hat, weil alles nur noch in schwarz erhältlich ist.

Hab übrigens an Bike-Palast mal ne Mail geschrieben, welches Modell-Jahr die Silbernen Fulcrum R5 sind und ob es noch Schwarze R5 2009'er gibt.

Es sind Fulcrum R5 2008 und sie haben alle R5 2009'er komplett ausverkauft. Wenn die restlichen R5 2008'er auch ausverkauft sind, gibts nur noch die neuen R5 2010'er.

Das macht mich aber irgendwie nicht schlauer als vorher :confused:
Bin immernoch total unentschlossen wegen dem Silber, will mir irgendwie nicht gefallen...

Wie schon geschrieben sind alle R5 ab 2007 technisch komplett identisch, da gibt es keine Unterschiede zwischen den Jahrgängen außer halt Farbe und Aufkleberdesign.

Danke für die Ratschläge und Tipps. Ich habe mich nun doch für die silbernen Fulcrum R5 für 139€ entschieden!
Denn eigentlich ist das Aussehe ja eh zweitrangig, solange das Laufrad technisch gut ist.

Ich werde wohl auch das Angebot dort nutzen und für 50€ Aufpreis 2x Conti GP 4000S + 2x Conti Race Light dazu bestellen. Hab mich schon bisschen über die GP 4000S informiert, sind echt gute Reifen. Die 50€ sind auch echt recht günstig, das würde man einzeln nicht zu dem Preis bekommen.

Also habe ich dann für 194€ inkl Versand ein kompletten LSR mit Bereifung, wofür andere grade mal nur den LSR bekommen.

Wie schon geschrieben sind alle R5 ab 2007 technisch komplett identisch, da gibt es keine Unterschiede zwischen den Jahrgängen außer halt Farbe und Aufkleberdesign.

in der beschreibung für die neuen 5er auf der bike-palast seite les ich aber, dass die neuen wohl ein kürzeres felgenhorn haben um die reifen leichter zu montieren.

in der beschreibung für die neuen 5er auf der bike-palast seite les ich aber, dass die neuen wohl ein kürzeres felgenhorn haben um die reifen leichter zu montieren.

Ja gewaltige 0,5 mm. Irgend was müssen die bei Fulcrum ja auch schreiben um ein neues Mdell zu suggerieren. Das sind so minor changes wie sie auch während der Produktion stillschweigend passieren.

@The_Virus
Ein Tip noch, besorg dir gescheites Textilfelgenband von Schwalbe oder Velox. Das mitgelieferte Plasteband ist Mist (verrutscht und ist nur mäßig druckbeständig) und zudem auch noch recht schwer.

Racing 5 waren die schlechtesten Laufräder, die ich je hatte. :mad: *

Wenn nach vier Monaten die Lager auch ohne die Zuhilfenahme von Hochdruckreinigern zerbröseln und meine LR kein Einzelfall sind, ist das einfach nur Murks, sonst nichts.

Da hilft es mir auch nicht, dass die sich ganz gut fuhren. Das tun andere LR auch und sie halten sogar...

*Edit: Stimmt gar nicht. Ich hatte bereits den Flop mit den Mavic Ksyrium Equipe verdrängt, die an mehreren Speichenlöchern am HR gerissen sind. Wohl auch alles andere als ein Einzelfall. Die waren noch bescheidener.
Ansonsten hatte ich keinen einzigen Ausfall bei allen LR, die ich so hatte (jede Menge klassisch eingespeichte, Campa Neutron, Campa Zonda, Campa Scirocco, Campa Shamal alt, Shimano WH-R 550, Shimano Dura Ace, Shimano WH-R 7850 CL 24)

Racing 5 waren die schlechtesten Laufräder, die ich je hatte. :mad: *

Wenn nach vier Monaten die Lager auch ohne die Zuhilfenahme von Hochdruckreinigern zerbröseln und meine LR kein Einzelfall sind, ist das einfach nur Murks, sonst nichts.

Bist wohl viel im Regen rumgefahren, was?! :lol:

Hallo The Virus und alle Anderen,

ich hab mir letztes Wochenende bei DaVinci Racing Equipment in Ingolstadt ( [email protected] ) die Fulcrum Racing 5 2009 in schwarz / Shimano für 159 € + Versand bestellt.

Ich glaub, der hatte noch ein paar Sätze und die Bewertung in Ebay war auch in Ordnung. Mal seh´n, wenn die Teile ankommen?
Lagertausch auf Industrielager ist günstig und wirklich keine Sache.

Nur so´n Tipp für Dich

Schönen Abend euch allen
Gerd

Die R5 haben 2010 einfach einen neu designten Aufkleber bekommen, das wars. Alle R5 mit 20/24 Messerspeichen (Evolution) sind seit 2007 technisch unverändert.

Die Silbernen finde ich auch deutlich schöner. Ein Jammer das man da nicht mehr die Wahl hat bei Campa/Fulcrum. Schwatte Laufräder gibt es am Markt ohne Ende, Silberne muss an inzwischen suchen. Ist ja auch albern Alufelgen farbig zu eloxieren, wohl ein Zugeständnis an die Carbon-Dominanz im Markt. Bei den schwarzen R5 sind zudem die beiden Rundspeichen silbern, das sieht auch mal komisch aus, als ob die nach Unfall getauscht wurden gegen solche die gerade am Lager waren:rolleyes:

Das mit den schwarzen Komponenten hat doch schon vor 10Jahren angefangen,und da war noch nicht so der Carbon Hype.Da gab es schon kaum noch silberne Lenker/Vorbauten und Sattelstützen,dafür aber so gut wie keine schwarzen Kurbeln und Bremskörper.Schwarz verkauft sich im Moment besser.Ist aber bestimmt nur ne Frage der Zeit bis silber wieder Mode wird.Dann wird man schwarz wieder suchen.

ich hab mir letztes Wochenende bei DaVinci Racing Equipment in Ingolstadt die Fulcrum Racing 5 2009 in schwarz / Shimano für 159 € + Versand bestellt.

Ich glaub, der hatte noch ein paar Sätze und die Bewertung in Ebay war auch in Ordnung.
Gerd
Jup, hab ich auch gesehen... Der hat die auch grade wieder bei ebay reingestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160377168585

Noch hab ich die silbernen Fulcrum R5 2008 für 139€ noch nicht bestellt, wollte noch ne Nacht drüber schlafen. Überlege noch ein bisschen...

Na hoffentlich. So lange werden R5, Zonda und Shamal HPW hoffentlich noch durchhalten.;)

Ich hab noch nen Satz Vento HPW.DAS war mein schlechtester LRS den ich je hatte.Ich bin nun wirklich nicht der schwerste,aber nach 15000km ging das bei mir mit den Speichenbrüchen los.Ich hab 2 mal ne Speiche tauschen lassen(hat mein Mechaniker gemacht).Nach dem 3.mal hatte ich die Faxen dicke.das war für lange Jahre mein 1. und letzter System LRS.Jetzt hab ich mir für mein Winter und Malle Trainingsrad nen Satz Fulcrum R5 gekauft.Bin mal gespannt wie lange der hält.Wenn ich aber 400 Ocken oder mehr investiere kommt für mich nur was handgebautes in Frage,mit Record oder Hügi Naben und Mavic oder DT Swiss Felgen.

Nach langem Hin und Her überlegen, hab ich gerade das hier bei ebay gefunden und sofort gekauft:

Fulcrum Racing 5 in Schwarz >> für 130€ inkl. Versand :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350278208662

Das meinte ich mit Sonderangebote. Selbst wenn es jetzt nicht die 2009'er Version ist oder die Version mit Campagnolo Freilauf sein sollte (steht beides nicht da), hab ich immer noch Widerrufsrecht.
Der Preis ist einfach geil und dann auch noch in Schwarz, genau so wollte ich das.

EDIT:
In der Artikelbeschreibung steht die Artikel-Nr: "R5-8CFRBC"

Soweit ich über Google heraus gefunden habe gibt es für den Fulcrum R5 zwei Artikel-Nr.'n, vermutlich eine Shimano und eine Campa.
  • R5-8CFRBC >> das C am Ende könnte für Campa stehen
  • R5-8CFRBS >> das S am Ende könnte für Shimano stehen
Was dann also vermutlich bedeutet, dass ich die Version mit Campa Freilauf bestellt habe. :(
Nun die Frage: Kann da mit bisschen Basteln evtl. doch ne Shimano-Kassette dran bauen?

Nach langem Hin und Her überlegen, hab ich gerade das hier bei ebay gefunden und sofort gekauft:

Fulcrum Racing 5 in Schwarz >> für 130€ inkl. Versand :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350278208662

Das meinte ich mit Sonderangebote. Selbst wenn es jetzt nicht die 2009'er Version ist oder die Version mit Campagnolo Freilauf sein sollte (steht beides nicht da), hab ich immer noch Widerrufsrecht.
Der Preis ist einfach geil und dann auch noch in Schwarz, genau so wollte ich das.

EDIT:
In der Artikelbeschreibung steht die Artikel-Nr: "R5-8CFRBC"

Soweit ich über Google heraus gefunden habe gibt es für den Fulcrum R5 zwei Artikel-Nr.'n, vermutlich eine Shimano und eine Campa.
  • R5-8CFRBC >> das C am Ende könnte für Campa stehen
  • R5-8CFRBS >> das S am Ende könnte für Shimano stehen
Was dann also vermutlich bedeutet, dass ich die Version mit Campa Freilauf bestellt habe. :(
Nun die Frage: Kann da mit bisschen Basteln evtl. doch ne Shimano-Kassette dran bauen?

Das könnte nicht sein, dass ist so! C = Campa...! und dann stellt sich noch die Frage, ob es auch die Evolution sind. Die sind zwar abgebildet, aber die Beschreibung sagt nichts darüber aus!

Ähm, Fulcrum ist eigentlich Campa und verwendet damit Campa Naben. Ich habe noch einen Freilauf für Campa Naben und Shimano Kassetten. Vielleicht passt das ja. Ich könnte dir den verkaufen.

Gruß

René

Ich hab inzwischen den Verkäufer bei Ebay angeschrieben und er hat bestätigt, dass es R5 mit Campa Freilauf sind. Zum Modelljahr wusste er nichts, er verkauft alle möglichen Restposten und ist kein Fahrrad-Fachmann, so seine Begründung.

Aber auf der Seite wo ich die Artikel-Nr. gefunden habe, die mit der in der Ebay-Beschreibung übereinstimmt, steht dass es das Modelljahr 2008 ist. (zumindest dort) Siehe hier:
http://www.bikers-universum.de/artikel/laufraeder/fulcrum/202

Nun habe ich grade Antwort vom Fulcrum Großhändler bekommne, wo ich den Shimano Freilauf als Ersatzteil bestellen kann. Stolze 55€ + Versand kostet der Ersatz-Freilauf!
Das ist natürlich viel zu viel und ich werde die Ebay-Bestellung wieder stornieren, wäre echt zu schön gewesen, um wahr zu sein. :crying:

Zurück