• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Selbstbau, Kauftipps, Technikfrage

Offroad

Mitglied
Registriert
16 September 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen!
Mein LRS (Mavic Speedcity) machts nicht mehr ewig. Momentan ists noch völlig ok was Seitenschläge angeht, aber wenn ich da noch öfter ranmüsste ist die Speichenspannung wohl nicht mehr soo gleichmäßig, v.a. beim VR. Könnte mir auch vorstellen, dass im nächsten Jahr irgendwann der Verschleissindikator der Felge sichtbar wird.

Nun dachte ich an eher günstige (muss bissl haushalten) neue Räder. Z.B. sowas wie Fulcrum Racing 7 CX. Nun hab ich bemerkt, dass der Hinterbau 135mm breit ist. Damit habe ich mich damals beim Kauf überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Dafür gibt es ja kaum Laufräder mit schmalen Felgen. Entweder sinds Räder für Disc-Crosser (habe V-brake) oder so langweilige Trekking Räder.
Daher folgende Fragen/Überlegungen:
1) habt Ihr einen Tipp für einen passenden LRS?
2) 130mm LR in den 135mm Hinterbau klemmen? Habe bereits recherchiert und die Lösungen sind:
a) egal, passt schon
b) an jeder Seite 2mm Distanzscheiben anbringen
c) nur links 5mm Distanzscheibe anbringen + neu mittig zentrieren
d) Hinterbau zusammenbiegen
e) längere Achse von MTB-Nabe einbauen
3) Laufräder selber bauen. Habe ein wenig (nicht viel ;) ) Übung beim Zentrieren, allerdings noch keinen Zentrierständer. Könnte mir Zeit damit lassen - die Speedcity laufen ja noch - und es wäre ein spannendes Projekt. Z.B. mit DT Onyx Naben und Rennfelgen. 32 Speichen? Wiege knapp 90kg - Tendenz fallend.

Bei punkt 2 könnte ich mir (a) und (b) gut vorstellen. Mit (e) habe ich mich noch nicht beschäftigt - geht das immer? Gibts da unterschiedliche?
 
ich würde mir die Laufräder selber bauen. Macht Spaß und am Schluss ist es einfach cool mit selbst gebauten Laufräder zu fahren. Habe ich letztes Jahr für mein Fitness Bike (Cube SL Cross Team) auch gemacht. Wenn die Naben noch gut sind, brauchst du nur eine neue Felge und die passenden Speichen. Anleitungen zum Einspeichen gibt es via Google genug und ich habe mir auch 2 Wochen Zeit gelassen dafür. Dann klappt es auch.
Diese Anleitung fand ich persönlich am besten http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
 
Diesen hier. Nur die Farbe ist nicht richtig dargestellt ;) Ich schätze mal der ist eher unbekannt.

ok, also zusammenstauchen würd ich den hinterbau nicht. bei nem freund haben wir die spacer-variante verbaut, hat gut funktioniert, aber auch nur weil die hohlachse genügend fleisch hatte. ne 135er nabe einspeichen ist natürlich auch eine einfache lösung, einspeichen ist zB mit zentrierbit kein ding, dann kannst es ja noch irgendwo mit zentrierständer nachzentrieren oder von einem fachmann/frau fertigmachen lassen.

fertiger 135er lrs fällt mir nur trekking-zeugs ein, wobei ein deoresatz mit dd-speichen auf cxp oder ähnlicher clincherfelge, einem fulcrumsatz sich vllt in 150-200gr aufschlägt...

meine empfehlung breite nabe nach wahl, dd-speichen auf mavic gp4 oder reflex-felge mit schlauchreifen.
 
Die Spacer Lösung ist auf langer Sicht die Beste, alles andere wäre einfach Fusch! Beim Dropouts zusammenbiegen beschädigst du nur unnötig deinen Rahmen! Auf beiden Seiten 2,5mm Distanz Spacer vor den Kontermuttern und gut.
 
Die Spacer Lösung ist auf langer Sicht die Beste, alles andere wäre einfach Fusch! Beim Dropouts zusammenbiegen beschädigst du nur unnötig deinen Rahmen! Auf beiden Seiten 2,5mm Distanz Spacer vor den Kontermuttern und gut.

naja, eine passende 135er nabe einspeichen ist die einzig richtige möglichkeit, die ich im geschäft empfehlen würde!

130er aufspacern etwas weniger pfusch...hinterbau zusammenstauchen, großer pfusch!
 
Danke schonmal für Eure Beiträge.
Ich teile im wesentlichen Eure Einschätzungen und tendiere zum Selbstbau. Ich hoffe natürlich, dass ich dann nicht fluchend davor sitze. ;) Es sollten aufgrund meines gewachsenen Reifensortiments keine Schlauchreifen werden.Gibts Meinungen zu XT (M770) Naben?
 
naja, eine passende 135er nabe einspeichen ist die einzig richtige möglichkeit, die ich im geschäft empfehlen würde!

130er aufspacern etwas weniger pfusch...hinterbau zusammenstauchen, großer pfusch!

Naja.. ist Ansichtssache, hab meine Miche Nabe auch etwas aufspacern müssen, da sie sonst zu locker in den Ausfallenden sitzen würde. Bringt keine Nachteile mit sich, daher auch kein Pfusch! Und auf jeden Fall die günstigste Alternative.
 
Habe mich jetzt entschieden für:
DT Swiss R450 Felgen
XT M770 Naben
je 32 Speichen DT comp.
Messingnippel 12mm

Gewicht sollte unter 1900g liegen.
Bin mal gespannt. Berichte zum Fortschritt gibts dann so in 2 Wochen schätze ich.

Den Speedcity LRS werde ich dann solange wie möglich noch als Straßenreifensatz behalten.
 
Hat ein Weilchen gedauert, aber das Hinterrad ist fertig. Probefahrt kommt nachher noch.

Nach dem Einspeichen:


Endergebnis:


Das Einspeichen war ja kein Problem. Habe mich insgesamt nach dem Buch von Roger Musson vorgearbeitet. Das Zentrieren und abdrücken hat aber ewig gedauert bis ich eingesehen habe, dass es nicht mehr besser zu werden scheint. Die Felge ist am Stoß auch nicht wirklich perfekt. Die Seitenschläge - viele -sind sehr klein. Kann es ja nicht messen aber an die 0,3mm dürften es schon sein. Der Höhenschlag dürfte so bei +-0,5mm liegen. Die Mittigkeit ist sehr gut. Die Speichenspannungen sind sich ziemlich ähnlich - es gibt schon hörbare Unterschiede, aber nicht zu arg. Wenn es jetzt noch hält, bin ich zufrieden.
Ich hatte die Spannung zwischendurch zweimal etwas zu hoch - als ich gerade meinte fast fertig zu sein entstand eine angedeutete Chip Form. Nach dem was ich gelesen habe ist das nicht schlimm, wenn man danach die Spannung wieder heruntersetzt und das Rad neu zentriert.
Das Gewicht beträgt mit Felgenband 1044g.
Jetzt gehts ans Vorderrad.
 
Sieht sehr nett aus! Natürlich sagt das Bild jetzt nicht viel darüber aus, ob es ein "gut" gebautes Laufrad ist, aber es scheint ja so, als hättest du mit viel Gewissen gearbeitet :)
Wenn du dir nicht sicher bist, geh doch mal einfach einen netten Fahrradladen, den du kennst und frage die, ob sie mal eben die Speichenspannung gegenchecken können. Ich baue auch gerade Laufräder, insgesamt das dritte und vierte in meinem Leben und werde auch zu nem Freund in Werkstatt gehen und fragen, ob er sie nochmal anguckt, bevor ich sie dann verbaue. Dann gibts auch beim ersten Schlagloch kein böses erwachen :)
 
Die erste Testfahrt hats gut weg gesteckt. War nur ne kurze Strecke, aber mit etwas Kopfsteinpflaster. Die Speichen haben keine Geräusche gemacht, es fährt sich gut und passt auch besser zum Rest des Rades. :) Bin schon ein bißchen Stolz ;)
 
Zurück
Oben Unten