• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Nucleon auf 10-fach umrüsten!?

Ghost7500

Neuer Benutzer
Servus,

ich habe auf meinem RR einen LRS Nucleon von 2002

Derzeit fahre ich diesen mit Shimano 105 8-fach. Es ist ein Campa-Freilauf und Campa-Ritzel montiert. Da sich allerdings jetzt mein Schalthebel verabschiedet hat stellt sich mir die Frage, ob ich auf 10-fach umrüsten kann.

Hat da jemand Erfahrung mit?!

Hoffe auf hilfreiche Antworten. :) Danke schonmal.

Gruss Flo

Da fragt man sich, welchen Freilauf der LRS hat. Bei 2002 vermute ich keinen Campa 8fach Freilauf, sondern einen Campa 9/10fach Freilauf. Die 8fach Kassette wurde wahrscheinlich mit 9fach Campa Ritzeln und 8fach Shimano Spacern zusammengestellt. Ist aber alles nur eine Vermutung von mir.
Bau deshalb die Kassette ab und stell ein Bild vom Freilauf ohne Ritzeln hier ein.
oder vergleiche selber
http://branfordbike.com/articles/cassettes-and-cogs-pg60.htm

Zuletzt bearbeitet:
Servus prince67,

danke für die flotte Antwort. Das könnte stimmen. Ich weiss, dass damals getrikst wurde. Werd Deinen Rat nachher mal befolgen. Hilft es weiter, wenn ich die Freilaufkörpertiefe messe?

Wenn der LRS von 2002 ist, kann er keinen 8-fach Rotor haben.
Nucleon gab es m.W. gar nicht mit ausschließlich 8-fach.

Wieso sollte man den Rotor "downgraden", wenn 8-fach sowieso paßt ?
Das müßte ja ein ziemlicher Trottel sein, der einen passenden Rotor gegen einen
passenden Rotor tauscht. ;)
Sind übrigens hervorragende Laufräder.

8-fach passt auf den 9-fach Rotor ja nur über den Kniff "9-fach Ritzel mit speziellen Spacern"; die alten 8-fach Kassetten passen nicht drauf. Kurze Zeit gab es von Campa passende Spacersets, die waren aber recht schnell verkauft; danach musste man dann selbst schauen wie man sich de passenden Abstände zurechtbastelt.
Und Ende der 90er sind ja an recht vielen Laufrädern die 8-fach Rotoren gegen 9-fach Rotoren ausgetauscht wurden, daher waren diese Rotoren auch gut 2nd-Hand zu kaufen.

Aber wie schon geschrieben: Nicht soo wahrscheinlich, nur besser man guckt vorher mal nach was man da hat und baut dann erst weiter an der 10-fach Umrüstung.

btw: Ein Teamkamerad von mir fährt Nucleons mit SR-Felgen am Crosser sogar 11-fach - und die fahren sich wirklich sehr gut!

Nucleon gabs von 99 bis 01 und hatte schon die Alu- Oversizeachse verbaut. Dafür gab es nie 8-fach Campa Freiläufe. Entweder ist da ein HG Freilauf verbaut, oder eine 9-fach Kassette mit den Zwischenringen der 8-fach.

Die Nucleons hatten die gleichen HPW-Naben wie z.B. Shamal/Vento/Proton/Electron und die gab es alle schon zu 8-fach Zeiten. Und es es wurde (und wird) viel gebastelt.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Kasette runter und auf den ersten Blick weiß man Bescheid was tatsächlich drauf steckt.

Die HPW gabs aber so und so und 99 wurde halt umgestellt. Kann man im ET-Katalog gut nachsehen.

Servus nochmal,

so, vielen dank für die vielen Antworten. Hab grad mal nachgeschaut. Es ist def. der 10-fach Freilaufkörper drauf.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich nicht ohne weiteres mit nem Shimano-Schaltwerk ne 10-fach Campa-Kassette fahren kann?! Kann ich evtl. wieder die Campa-Ritzel mit entsprechenden Shimano-Spacern fahren?! Oder bin ich da jetzt zu naiv zu glauben, dass das so einfach geht?! :)

Warum rüstest du nicht auf Campa um? Ergos + Schaltwerk + Kassette reichen für den Anfang.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Kenn mich allerdings bei Campa so garnicht aus und war bisher mit Shimano eigentlich ganz zufrieden.

Bin generell aber da nicht abgeneigt. Allerdings hab ich wie gesagt keinen Dunst, wie die Gruppen da abgestuft sind und was da was kosten darf.

Der Hintergrund für die Massnahme ist folgender. Derzeit fahre ich 105er 8-fach-STI mit nem 600er Schaltwerk. Alles schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber bis zur letzten Ausfahrt noch völlig intakt. Nun hab ich jedoch keine Lust mir wieder alte Hebel zu kaufen und in nem halben Jahr das gleiche Problem wieder zu haben.
Allerdings sitzt das Geld halt grad auch net so locker, weshalb ich halt keine Unsummen für neue Parts ausgeben kann. Will aber wieder RR fahren. :-/ Folglich müssen gebrauchte Parts reichen.

Werd mich dann hier mal versuchen a weng schlau zu lesen in Sachen Campa. Bin aber für Tipps immer dankbar.

Von Campagnolo gibt es auch HG Freiläufe dafür. Nennt sich aktuell FH-BUU015x. Diesen kannst Du ohne weiteres verbauen und eine 10-fach Shimano Kassette fahren.

Die HPW gabs aber so und so ...
Stimmt: Die früheren Modelle hatten ja noch dünnere Stahlachsen - da war ich auf dem Holzweg. :confused:

Hat sich jetzt ja auch geklärt was drauf ist.

Ok, Economy-Lösung wäre einfach einen guten gebrauchten 8-fach STI aufzutreiben.

Alternativ 9-fach oder 10-fach STI, der müsste auch mit dem alten Schaltwerk zusammenarbeiten, dann braucht es aber wieder Anpassungen an der Kassette oder einen Tauschrotor auf HG. (Man kann auch eine 9er oder 10er Campa Kassette fahren, aber das ist wg. minimal unterschiedlicher Abstände nie ganz sauber.)

Oder eben SW, Ergo & Kassette von Campa.

Ist halt die Frage was es kosten soll/darf und was dir ggf. ein, zwei Gänge mehr wert sind.

Gute gebrauchte 8-fach STI zu finden ist halt das Problem. Die haben nunmal alle ein gewisses Alter. Und man kann halt schlecht reinschaun. Von dem her ist mir das Risiko zu gross.
Um die Mehrgänge gehts mir dabei dann noch nicht mal. Bin auch mit der 8-fach zurande gekommen.
Du meinst das alte 600er Schaltwerk verkraftet auch 10-fach?! Das wäre dann natürlich nicht schlecht. Dann würd ich einfach ne 10-Fach Campa-Kassette versuchen. Bzgl. des nicht ganz sauber laufen, das hats jetzt auch nicht. :) Da könnt ich wohl drüber weg sehen.
Und wenns garnicht geht würd ich dann wohl zum Austauschrotor greifen.
Wo liegt denn sowas preislich? Grob.

Und dazu, daß sich eine Campa Kassette bei 9 und 10fach nicht ganz einfach mit entsprechenden Shimanokomponenten verträgt.
Wenn Du bei Shimano bleiben willst, nimm den angeratenen HG Freilauf.

...Du meinst das alte 600er Schaltwerk verkraftet auch 10-fach?! Das wäre dann natürlich nicht schlecht....

Da müssten jetzt mal ein paar Shimano-Experten ihr Wissen beisteuern. So weit ich weiß verhält es sich bei Shimano ähnlich wie bei Campa, nämlich dass über die Baureihen hinweg die Schaltwerksgeometrien im Großen und Ganzen gleich geblieben sind und nur die Seileinholwege der STI angepasst wurden, um jeweils die zusätzlichen Gänge unterzubringen.

Zurück