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In der Summe ist die XR-270 ein viel bessere Felge als die schmale XR-300, die würde ich nie verbauen.
Das bessere ist der Feind des guten. Ich würde keine Felge mit 18,5 mm Außenbreite und 13 mm Maulweite fahren wollen – meine Meinung!
Ich kann das ja immer nicht glauben.Bei den Speichen kommt es wieder drauf an, was dir wichtig ist. Wenn du was für längere Strecken suchst, kann dir die Aerodynamik wahrscheinlich recht egal sein, denn du wirst wohl keine langen Strecken mit 40km/h fahren.
Ich kann das ja immer nicht glauben.
Meiner Meinung nach kommt die Zahl daher, daß die Tour mal Aerotests von Laufrädern gemacht hat, wobei herauskam, daß Aeroeffekte - bei diesem Testaufbau - v.a. ab einer Windstärke die einer Fahrgeschwindigkeit von 40km/h entspräche, deutlich messbar gewesen wären. Dabei war es aber so, daß die Tests mit stehenden Rad stattfanden.
Deshalb muss man die Geschwindigkeitsangabe relativieren: Fahren wir mit nur 20km/h bei Windstille durch die Brandenburger Landschaft, bewegen sich die Speichen am obersten Teil der Kreisbahn bereits mit 40 km/h zur umgebenden Luft. Anders gesagt: die Luft streicht an dieser Stelle mit 40 km/h an den Speichen vorbei. Haben wir gar einen leichten Gegenwind von 10km/h (2 Bft) bewegen sich die Speichen an der oberen Kreisbahn bereits mit 50 km/h zur umgebenden Luft.
Würde man bei Windstille mit 40 km/h fahren, dann erreichen die Speichen in der oberen Kreisbahn, bereits Geschwindigkeiten von 80 km/h zur umgebenden Luft.
Wenn also Aerospeichen etwas bringen, dann bringen sie es auch schon bei deutlich geringeren Fahrgeschwindigkeiten, als bei 40 km/h. Nicht?
IMO sollten Aerospeichen, wenn sie denn etwas bringen, auf langen Strecken deutlich nützlicher sein, als auf kurzen Strecken. Ganz einfach, weil sie ihre segensreiche Wirkung deutlich länger entfalten können, so daß selbst geringe Vorteile wirksamer werden können. Für eine lange Tour wird mehr Energie eingesetzt, als für einen kurzen Sprint. Je mehr Energie verbraucht wird, desto größer ist der Effekt von kleinen aerodynamischen Vorteilen.
Dasselbe mit der Behauptung bei 32 Speichen würde Aerospeichen nichts bringen. Das ist für mich ebenso unverständlich. Sie bringen sogar genau doppelt so viel, wie sie an einem 16-Speichen Rad bringen würden.
Wenn man annimmt, daß eine Aerospeiche im Hauptteil halb so breit ist, wie eine normale Speiche, wird sie an dieser Stelle auch halb so viel Luftwiderstand verursachen. Ein Laufrad mit 32 Aerospeichen wird also an dieser Stelle genausoviel Luftwiderstand bieten, wie eine Laufrad mit 16 normalen Speichen. Nicht?
Da die Aerospeichen nicht über ihre gesamte Länge mit Aeroform ausgestattet sind, wird das Rad insgesamt dennoch etwas mehr Luftwiderstand verursachen,als das 16 Speichenrad. Aber weniger als das 32 Speichenrad mit normalen Speichen.
Doch klar. Sie bringen immer gleich viel, egal wie du aufm Rad sitzt. Es steht ja nirgends geschrieben in welcher Reihenfolge man die Aerooptimierung vornehmen muss.Den Aspekt hatte ich nicht bedacht. Da hast du wohl recht. Bei mir ist es aber so, dass ich gerade bei langen Strecken häufiger eine gemütlichere Position am Oberlenker einnehme, so dass ich damit den größten aerodynamischen Aspekt sowieso kaputt mache. Da bringen dann Aerospeichen auch nicht mehr viel.
Was nicht bedeutet, dass das Gute dadurch schlecht ist.
Zum Thema breite Felgen hatte ich ein paar Posts vorher schon meine Meinung geschrieben. Deine Meinung ist natürlich vollkommen in Ordnung, kann sie gut akzeptieren.
Aber wir sollten dem TE nicht erklären, dass die XR-300 Schrott ist. Meinung hin oder her.
Bei den Speichen kommt es wieder drauf an, was dir wichtig ist. Wenn du was für längere Strecken suchst, kann dir die Aerodynamik wahrscheinlich recht egal sein, denn du wirst wohl keine langen Strecken mit 40km/h fahren.
Ich würde vorne und hinten links Sapim Laser und hinten rechts Sapim Race nehmen. Die sind günstiger als Sapim CX-Ray zum Beispiel.
Doch klar. Sie bringen immer gleich viel, egal wie du aufm Rad sitzt. Es steht ja nirgends geschrieben in welcher Reihenfolge man die Aerooptimierung vornehmen muss.
Ob du 25 km/h Oberlenker oder Unterlenker fährst ist doch den Speichen und dem Wind egal. Deinen Beinen nicht, die halten länger durch, je aerodynamisch optimierter das Gesamtsystem ist. Und ob du 3 Watt durch die Speichen, die Reifen oder die Sitzhaltung einsparst, ist doch egal. 3 Watt sind 3 Watt.
Klar brächte ein Triaaufsatz mehr, aber nur weil man das nicht hat/will/kann muss man auf einen anderen, kleineren Vorteil nicht verzichten.