• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lose Schräubchen an Shimano-Kassette

  • Ersteller Ersteller 25er-Schnitt
  • Erstellt am Erstellt am
2

25er-Schnitt

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich jetzt richtig bin, aber ich probiers mal.
Ich hatte heute einen Speichenbruch. Leider an der Ritzelseite. Also ab in die Werkstatt des Vertrauens und gefragt, was die für die Reparatur aufrufen wollen. Mal abgesehen davon, dass die keine Zeit hatten, blieb mir die Entscheidung übrig, dass ich das Werkzeug kaufe und es selbst mache.
Also soweit lief alles gut. der Kranz ging schnell ab. Mir fiel aber eine dünne, längliche Schraube nach unten heraus, als ich den Kranz vom Freilauf hochhob. Diese hält offensichtlich den festen Teil der Kassette (HG-50-8fach) nebst 2 weiteren Schrauben. Diese musste ich erstmal kräftig nachziehen und die dritte wieder festziehen.
Der Kranz hat ca. 2000km runter.

Muss das so, dass sich das löst?
 
Die Schräublein sind nicht wichtig , die dienen nur der Arbeitsbeschleunigung in der Werksmontage ( vorgefertigt Ritzelsätze draufstecken und fertig ) .
Die kannst du auch weglassen , das spart so richtig Gewicht ....:rolleyes::p
 
Selbstlösende Schrauben sollten nicht sein. Du kannst sie entweder festziehen oder ganz entfernen. Der Kranz besteht ja i.d.R. aus einzelnen Ritzeln, die mittels Schrauben zu einem Paket zusammengefasst sind. Da aber die Möglichkeit bestehen sollte einzelne Ritzel auszutauschen sind sie nicht vernietet sondern verschraubt. Lediglich die größten Ritzel (meist über 23) sind vernietet. Bei den 9 und 1o-fach Kasetten sind vermutlich aus Platzgründen die Schrauben sowieso weggelassen.
 
Danke. Ich hatte die Schrauben wieder festgezogen. 2er Sechskant und gut.
Es kam mir nur komisch vor. Groß durchrutschen hätt das Ritzelpaket ja nicht.
Also nicht weiter wild. Thema kann geschlossen werden, falls es das gibt.
 
Zurück