• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Pedale mit größeren Q-Faktor??

Anzeige

Re: Look Pedale mit größeren Q-Faktor??
Shimano hat eine Version mit längeren Achsen, falls das interessieren sollte. E1 heißen die imho. +4 mm.

Ich würde den Thread nochmal hervorholen. Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, den Q Faktor zu erhöhen. Ich benutze Favero Assiomas, weswegen ein Extender super wäre. Der einzige, der da aus europäischen Shops erhältlich ist, ist der oben verlinkten J-Tek. Der funktioniert aber nicht mit 8mm Aufnahme... Aus Asien würde ich es mir eigentlich ungerne bestellen, aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen, die man dazu liest. Evtl muss man also spacern??
Danke für alle Hinweise.

Ich würde den Thread nochmal hervorholen. Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, den Q Faktor zu erhöhen. Ich benutze Favero Assiomas, weswegen ein Extender super wäre. Der einzige, der da aus europäischen Shops erhältlich ist, ist der oben verlinkten J-Tek. Der funktioniert aber nicht mit 8mm Aufnahme... Aus Asien würde ich es mir eigentlich ungerne bestellen, aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen, die man dazu liest. Evtl muss man also spacern??
Danke für alle Hinweise.
Für die Look-kompatiblen Faveros gibt es nur die 2 mm Unterlegscheiben von Look. Dann ist Schluss. Aber Dir fehlen dann halt 2 mm Gewinde. Eine gute bzw. vermutlich die beste Lösung sind Assiomas für SPD-SL. Damit erhöhst Du den Q-Faktor, ohne Kompromisse, um 10 mm.

Ich hatte mehrere Jahre 2mm Unterlegscheiben iVm Dura Ace SPD-SL Pedale verwendet. Man konnte sehen, dass damit nicht mehr alle Gewindegänge in den Kurbelarmen vom Gewinde der Pedalachse gefüllt waren, es funktionierte jedoch mehrere 10t km problemlos.
Bin letztlich dann aber doch auf die längere Achsversion (+4mm) ohne Unterlegscheiben gewechselt aus unterschiedlichen Gründen.

Für die Look-kompatiblen Faveros gibt es nur die 2 mm Unterlegscheiben von Look. Dann ist Schluss. Aber Dir fehlen dann halt 2 mm Gewinde. Eine gute bzw. vermutlich die beste Lösung sind Assiomas für SPD-SL. Damit erhöhst Du den Q-Faktor, ohne Kompromisse, um 10 mm.
Ich hab mir mal Scheiben bestellt, um es auszuprobieren. Die Assiomas für Shimano wären aus heutiger Sicht natürlich die beste Lösung, aber jetzt habe ich nun leider schon seit einiger Zeit die regulären in Benutzung. Tauschen wird man die wohl nicht mehr können :/

Zurück