• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LOOK oder TIME bei Achillessehneproblemen?

Flyhigh

Mitglied
Hallo zusammen,
habe seit einigen Wochen Probleme mit der linken Achillessehne. Habe vor einigen Tagen wieder mit dem Training begonnen doch auch bei leichten fahrten schmerzt es immer noch ein wenig in der Sehne. Dazu kommt ein ziehen an der leicht hinteren Innenseite der Kniekehlen in BEIDEN Beinen. Also scheinbar ein generelles Problem mit den Sehnen (zu kurz???).
Möchte auch hier weniger über die Probleme ansich reden, als über die neuen Pedale. Wollte mir eh neue holen. Hab momentan die LOOK PP206 dran. Sehr billige Dinger. Zwar mit den roten Platten, aber die seitliche Freiheit is sehr schwergängig. Die Sattelhöhe ist nicht zu hoch und nicht zu tief. Die Pedalplatten sind auch optimal eingestellt.

Hab gehört dass die LOOK KEO Carbon und die TIME RXS Carbon beide mehr Bewegungsfreiheit haben, dass sie also besser seitlich "gleiten".

Wer kann mir hier helfen??? Welches der beiden Pedale wird wohl schonender für meine Sehnen sein???
Würde mich sehr gerne zwischen diesen beiden Pedalen entscheiden!

Bitte helft mir. Ich fahre in genau 2 Wochen nach Mallorca. Bis dahin möchte ich alles umgebaut haben!

Philipp

AW: LOOK oder TIME bei Achillessehneproblemen?

Hab gehört dass die LOOK KEO Carbon und die TIME RXS Carbon beide mehr Bewegungsfreiheit haben, dass sie also besser seitlich "gleiten".

Wer kann mir hier helfen??? Welches der beiden Pedale wird wohl schonender für meine Sehnen sein???
Da die Achillessehne eigentlich nichts mit der seitlichen Bewegung und Stabilisierung des Fußes zu tun hat, dürfte ein anderes Pedalmodell kaum zur Entlastung beitragen. Du kannst diese Sehne etwas entlasten, indem Du die Pedalplatten weiter hinten am Schuh befestigst, der Sattel muß dann evtl. etwas tiefer. Außerdem sind kleine, leichte Gänge zur Schonung angesagt.

Die Knieprobleme könnten schon eher was mit den Pedalen zu tun haben- hier kann ich aber nur Speedplay empfehlen, da ich nach meiner Hakenpedalzeit direkt auf dieses System umgestiegen und begeistert bin.

@ghostrider: Gut, die Geschmäcker gehen da weit auseinander. Ich würde allerdings gerne LOOK oder TIME nehmen.
Die Platten habe ich sehr weit hinten seitdem ich die Reizung habe. Sattel is auch nicht zu hoch.

Hallo kranker Mann ;)
Du kommst aber gar nicht mehr in die Hufe, was ?

Die Time Pedale kenn ich nicht, fahre aber selber die Look Keo und bin sehr zufrieden. Seitenbewegung ist sehr leichtgaengig und ueber rot, grau, schwarzes Modell (cleat) variierbar.
Vielleicht waeren ein paar Dehnuebungen aber hilfreicher als der Pedalwechsel ?

Hi Struppie, tja, was will ich machen, ich bekomms net weg! Ich dehne immer genug. Bissl vorher und intensiver nach der Fahrt. Ich wollte mir eh ander Pedale holen und da ich aber jetzt wohl generell zu Problemen mit Sehnen neige, möchte ich mich gerne mit den Pedalen danach richten, welches der beiden Pedale besser seitlich gleitet.
Werd auch nächste Woche mal andere Schuhe testen. Meine Fersenkappe am Schuh ist nämlich auch recht steif und drückt auf die Sehne. Ich werd jetzt nach und nach alle Faktoren ausprobieren, da die Probleme immer nur beim Radfahren auftreten und sonst gar nicht mehr.

Greetz Philipp

Zurück