• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look oder Schimano?

Florian H.

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt diese Pedalen zur Auszwahl:

Look pp-247

Look Keo Classic

Shimano PD-R540 105

Welche würdet ihr empfehlen? Worin liegt eig. der Unterschied zwischen der Look pp-247 under der race pp247. Ist es nur ein anderes Model?

AW: Look oder Schimano?

Nimm Keo Classic, dürfte sich preislich nicht so sehr von dem alten 247 unterscheiden. Die Platten bei den neuen Keo sind aber deutlich langlebiger und verschleissen nicht so häufig.

Je nach Nutzung kann es bei den 247 sein, das du alle 6 Monate noch 15,- für neue Platten einplanen musst.

Gruß
Harzer

Je nach Nutzung kann es bei den 247 sein, das du alle 6 Monate noch 15,- für neue Platten einplanen musst.

Gruß
Harzer

Und bei den Keos ist dass schon nach 4 Monaten fällig. Es gibt wohl kein Pedal am Markt was so schnellen Plattenverschleiss hat wie die Keos.

Nicht das PD-R540 gehört zur 105 Gruppe (und ist auch billiger wie das Look Keo Classic), sondern das PD-5600.

Das PD-R540 hat gemäss Shimano's Explosionszeichnung die gleiche Achse wie das PD-A520, und die sah bei meinem Exemplar so aus:

Ich hab einfach die Bezeichnung kopiert, ist also nicht mein Fehler;)
Welche Pedale würdet ihr denn empfehlen, wenn nicht die Keos? Ich bin Anfänger und wollt auf keinen Fall mehr als 50 dafür ausgeben.
Wie sind denn die PD-5600 im Gegensatz zu den Look pp-247?

Und bei den Keos ist dass schon nach 4 Monaten fällig. Es gibt wohl kein Pedal am Markt was so schnellen Plattenverschleiss hat wie die Keos.

:confused: :confused:

Echt, meine halten seit 1,5 Jahren und rund 10.000 km..
Wobei ich dazu sagen muss, das ich die Keo Carbon fahre. Haben aber m.E. die gleichen Platten..

Also ich finde die Keo platten auch sehr kurzweilig, es sei denn man holt sich die Schutzkappen dann halten sie "ewig und drei tage".

Meine Keo Platten habe ich jetzt seit November letzten Jahres und sie sind doch schon relativ abgeschubbert. Aber n gutes Jahr halten die mindestens.

Shimano SPD-Cleats: Seit mehr als drei Jahren und mehr als 10.000 km und sind immer noch gut. Wenn Du dann noch ein MTB-Pedal nimmst, ist das Einsteigen auch noch bequemer, weil man auf beiden Seiten einsteigen kann. Und das Argument, mit der breiteren Auflagefläche, das sicher auch noch kommt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen: denn eigentlich sollten die harten Schuhsohlen den Druck ja einigermaßen gleichmäßig verteilen. Bin zwar bis jetzt nur SPD gefahren, aber Druckstellen oder sowas hab ich auch nach zwei Wochen Mallorca nicht gehabt. Klarer Vorteil von SPD ist, dass man vernünftig laufen kann. Meine bescheidene Meinung ;)

Ich habe auch mit dem SPD-MTB angefangen. Inzwischen finde ich es aber nicht mehr so dolle. Bei größeren Strecken oder härterem Tempo fängt doch das Knie an zu zippern. Auch knarzt und quietscht das Teil alle Nase lang. Da kann man schrauben und schmieren wie man will:(

Der Stand ist im Vergleich zu Rennpedalen schon etwas kippelig und der Einstieg im Vergleich zu den Speedplay sehr schwergängig.

Zurück